Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

Diskutiere Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps und Gedankenanstöße an alle hier! Ich hab natürlich die letzten Tage mit der Bildersuche...
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Gedankenanstöße an alle hier! Ich hab natürlich die letzten Tage mit der Bildersuche verbracht und ne Menge gefunden, aber alles kommt eben nicht zusammen. Wie auch als "Normalfall". Es wird dann jetzt vermutlich in diesem Szenario enden (wird ein ECR aber die meisten Bilder gabs vom IDS, aber das is ja Wurscht):

Copyrights siehe Bilder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
oder eben so:

wobei ich mir noch die option mache, die SUK und Störklappen ausgefahren und die Luftbremsen eingefahren darzustellen... Sollte ja funktionieren wenn ich das alles richtig aufgenommen habe...

@Friedenarr: ich halte nichts vom "what-if" Modellbau. Bei mir müssen die Modelle auch in den Details stimmig sein. Das hat damals schon bei Militär in 1:35 angefangen, dass ich keinen SLT von ner Transportkompanie mit Decals versehe, wo dann in dieser Kompanie nie einer war, sondern in der "Nachbarkompanie". Deshalb dauern bei mir Modelle wahrscheinlich auch so lange bis sie fertig sind... :headscratch:

Copyrights bei airfighter.com bzw. airliners.net
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Das Copyright anzugeben erlaubt es Dir nicht, die Bilder hier einfach zu verwenden. Bitte lösche sie wieder.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Friedarrr: ich halte nichts vom "what-if" Modellbau.
Das wollte ich wissen, denn sonst würde es nicht viel Sinn machen. Jedenfalls hast du dann sehr viel Recherche und Bastelspaß vor dir!
Bei den Baubericht gibt es, ich möchte schreiben dutzende, Berichte mit ähnlichen Vorhaben, da lohnt es sich für dich reinzuschauen!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Hier von mir nochmal ein paar Bilder zu dem Thema:

Hier die ausgefahrene Schubumkehr, gut zu sehen die Störklappen auf den Flächen. Aufgeteilt in die inboard und outboard spoilers.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Hier wird die SUK gerade abgewählt. Die Spoiler sind dabei schneller als der Thrust Reverse, deshalb sind diese schon fast eingefahren während die SUK noch fast komplett ausgefahren ist.
 
Anhang anzeigen
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Danke für die Bilder. Zwei kannte ich glaub ich noch nicht, obwohl ich stundenlang Tornado Bilder gesichtet habe...
Hab mir mal ein paar deutschsprachige Bauberichten bzw. Rollouts angesehen und so verkehrt ist der HB mit vom ecr nicht. Aber ich bin ja auch eher ein Laie auf diesem Gebiet. Werd mir wohl erstmal das AirDoc Buch kaufen und dann hoffe ich auf decals vom gleichen Hersteller. Na mal sehen ob was kommt... Hab mir grad mal die Eduard-pe's dazu angesehen. Nett, aber die kosten ja richtig... :-(
Alles in allem dauert der Baubeginn anscheinend noch, bis die decalfrage geklärt ist.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Von der Formentreue her geht der HB Kit meiner Meinung nach garnicht, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Bezüglich Tornado Decals einfach mal in Zukunft die Augen offen halten... ;)


Danke für die Bilder. Zwei kannte ich glaub ich noch nicht, obwohl ich stundenlang Tornado Bilder gesichtet habe...
Hab mir mal ein paar deutschsprachige Bauberichten bzw. Rollouts angesehen und so verkehrt ist der HB mit vom ecr nicht. Aber ich bin ja auch eher ein Laie auf diesem Gebiet. Werd mir wohl erstmal das AirDoc Buch kaufen und dann hoffe ich auf decals vom gleichen Hersteller. Na mal sehen ob was kommt... Hab mir grad mal die Eduard-pe's dazu angesehen. Nett, aber die kosten ja richtig... :-(
Alles in allem dauert der Baubeginn anscheinend noch, bis die decalfrage geklärt ist.
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Naja, den Baubericht hab ich auch schon betrachtet. Den Winkel der Nase werd ich wohl erst richtig anpassen können, wenn ich die AirDoc Risszeichnungen habe und okay, das die obere Frontkante zu wenig schräg nach vorn abfällt ist ein Problem. Da sieht der Vorderrumpf aus wie ein Baustein... Das mit der Höhe der Verglasung trifft mich nicht, denn meine Haube wird eh offen sein. Nun, alles in allem bezieht sich der Rest wohl dann auf die UK-Version , aber stimmt schon, die Kante nachzuschleifen wird sicher nicht schön...

...und was die Decals angeht, kann ja AirDoc jetzt beruhigt damit rauskommen, denn das neue Tornadobuch sollte den Absatz wohl gut mit ankurbeln!
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Jemand von euch sagte dass die Airbrakes auf der Landebahn nicht zum bremsen ausgefahren werden. Denn dadurch würde man die Funktion des Seitenruders deutlich mindern. Okay das klingt in meinen Aufgen logisch.

Aber warum darf der Eurofighter dies machen?
Hier mal ein Bild:
http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Eurofighter-EF-2000-Typhoon/2040681/&sid=4a91b55bf8a78849deaf4e2427c1da2e
oder hier:
http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Eurofighter-EF-2000-Typhoon/2037384/&sid=4a91b55bf8a78849deaf4e2427c1da2e

Noch ein Zwischenfrage hätte ich dan noch. Wird der Bremsfallschirm immer genutzt? Oder macht jedes Geschwader (Asphaltbahnlänge) das anders? Oder hängt das davon ob wie schwer und damit schnell der Eurofighter bei der Landung ist?

@Marder-Mann: Tut mir Leid für diese abweichenden Zwischenfragen ;)
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Na dis is doch keen Problähm! Hab ja auch noch nen eurofighter Single Seater zu liegen ;o)

Hab übrigens einige Fotos gefunden, auf denen der Tornado die luftbremsen kurz vorm Touch Down ausgefahren hat und auch welche bei bzw kurz nach der Landung
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Hatte das Bild von Talon nicht gesehen - der prekärere Grund muss wirklich das Anblasen durch den REV sein, wie man durch die Rußspuren am Leitwerk erkennen kann :!:


@ Talon:

Gibts beim Tornado unter ausgeschalteten Flight Augmentation Computern eigentlich nennenswerte Pitch-Trim Änderungen, wenn die Speedbrakes gefahren werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Na dis is doch keen Problähm! Hab ja auch noch nen eurofighter Single Seater zu liegen ;o)

Hab übrigens einige Fotos gefunden, auf denen der Tornado die luftbremsen kurz vorm Touch Down ausgefahren hat und auch welche bei bzw kurz nach der Landung
...warum denn auch nicht ??? Sollte funktionieren, wenn thrust reverse nicht angewählt ist.

Klaus
 
Thema:

Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-schubumkehranlage-und-bremsklappen.68551/

    ,

    bremsklappe hinter cockpit mig landung

    ,

    Tornado klappen

    Oben