Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

Diskutiere Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...

Moderatoren: AE
  1. tellus

    tellus Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Cowboyagentenastronautenmillionär
    Ort:
    zu Hause
    Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen.

    link zum Vorbild

    Inzwischen weiß ich ja von Euch das das generelle Tarnkleid in Norm95 lackiert ist, wenn auch sehr verwaschen, so das fast keine Farbunterschiede zu sehen sind.

    Irgendwo wurde auch erwähnt, das die Rand/Unterkante des Rumpfes und der Intakes im Original weiß übernebelt wurde.

    Die Außenlasten sind wohl unten komplett in weiß gehalten, wie sieht es aber bei der Rumpfunterseite und den Intakes aus.

    Waren die auch komplett in weiß ? Oder eben nur die jeweilgen Kanten ?

    Danke im vorraus für Eure Mühen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Im Norden
    Ich zitiere mich mal selber aus einen anderem Thread:

    "Laut MF 9/96 ist das der Norm 95 Anstrich, allerdings war die Farblieferung bei diesem Anstrich wohl noch nicht normgerecht, da die Farbtonunterschiede zwischen den verwendeten Farbtönen fast nicht zu sehen sind. In der MF sind dazu auch zwei Beispielbilder, einmal die 44+04 vom AG 51, dort sind die Farbtongrenzen sehr deutlich zu sehen, daneben die 46+27 vom JBG 32 sieht aus wie einfarbig lackiert, obwohl ebenfalls Norm 95 lackiert wurde, nur halt nicht mit normgerechten Farben.

    Die hellen Bereiche unterhalb der Tigerstreifen sind RAL 9001 lackiert und nur eingenebelt, also nicht die komplette Unterseite, mal abgesehen von den Aussentanks."
     
    tellus gefällt das.
  4. tellus

    tellus Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Cowboyagentenastronautenmillionär
    Ort:
    zu Hause
    Danke Viking für deine Geduld und die Antwort.

    Diesen Beitrag habe ich ums verrecken nicht mehr gefunden. Ich hatte es mir zwar gedacht, wollte aber sichergehen. Also werden lediglich die Rumpfkanten weiß lackiert.
    Der Störbehälter und der Täuschkörperwerfer sind unten auch noch weiß lackiert, wie ich auf dem Foto erkennen kann. Die Zusatztanks bekommen dann noch ein weiße Spitze für die Tigerkrallen. Die Bauanleitungen div. Hersteller schweigen sich über solche Details leider aus, bzw. machen hier falsche Angaben.

    Bis zum nächsten mal - die 46+45 von 98 kommt vermutlich dieses Jahr auch noch auf den Basteltisch, dann nerve ich wieder, versprochen.

    lg Michael
     
  5. #4 Silverneck 48, 18.01.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo tellus,

    genau diesen Lechfelder Tornado hatte ich vor Jahren mal gebaut und von Hand angemalt, bevor es noch die Decals dafür gab. Natürlich hatte ich nicht so exakt recherchiert, wie das heute möglich ist.

    MfG Silverneck
     

    Anhänge:

  6. tellus

    tellus Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Cowboyagentenastronautenmillionär
    Ort:
    zu Hause
    @Silverneck 48
    Du legst die Meßlatte ja wieder hoch an, gefällt mir gut dein "Zebra".
    Das ist aber kein 144er, oder ?
     
  7. #6 Silverneck 48, 18.01.2011
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.635
    Zustimmungen:
    8.821
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hi tellus,

    nee, das war Maßstab 1/72 - damals habe ich auch noch größer gebaut... Den Toni müsste ich noch irgendwo im Keller haben. Mal sehen, ob ich ihn abstaube für ein paar neue Fotos. Hier ist er mit weiteren Tornados und einer handgemalten MiG zu sehen:

    MfG Silverneck
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. SWA

    SWA Kunstflieger

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipheim / Stuttgart
    Hallo Tellus,

    Ich war damals bei JaboG 32 und habe einige Fotos der Maschine gemacht. Leider keine von unten, aber wenn Du möchtest, kann ich sie Dir trotzdem per E-Mail schicken.

    Soweit ich mich erinnere waren wirklich nur die Kanten weiß lackiert. Lag an den Sparmaßnahmen, denn die Lackierung wurde von Soldaten/Piloten selbst gezahlt.

    Gruß
    Alex
     
    tellus gefällt das.
  10. tellus

    tellus Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Cowboyagentenastronautenmillionär
    Ort:
    zu Hause
    Hier isser nun, Revell in 1:72.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Dank auch an Rhino 507 fürs fotografieren.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

Die Seite wird geladen...

Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail - Ähnliche Themen

  1. Bauauftrag 3x Tornado 1:32 mit Sonderlackierungen

    Bauauftrag 3x Tornado 1:32 mit Sonderlackierungen: Hallo Modellbauer, für mein Büro brauche ich ab Februar 2012 eine neue Dekoration in Form von drei Tornado Modellen im Maßstab 1:32. Alle...
  2. Fototermin Sonderlackierung Tornado 50 Jahre JaboG31"B"

    Fototermin Sonderlackierung Tornado 50 Jahre JaboG31"B": Am 27. Juni wird allen interessierten Fotografen der Tornado mit der Sonderlackierung in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr auf dem Fliegerhorst...
  3. Tornado Sonderlackierung 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32

    Tornado Sonderlackierung 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32: Hallo zusammen In einigen Monaten steht ja das 50 jährige Geschwaderjubiläum an. Ich frage mich, wie dann wohl die Sonderlackierung ausschauen...
  4. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  5. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe