Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76

Diskutiere Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand hier aus dem FF evtl ein aussagekräftiges (lesbares) Foto, was den von mir markierten Bereich zeigt. Diese Wartungshinweise befanden...

Moderatoren: gothic75
  1. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Hat jemand hier aus dem FF evtl ein aussagekräftiges (lesbares) Foto, was den von mir markierten Bereich zeigt.

    Diese Wartungshinweise befanden sich auf Marine / Luftwaffen Tornados Norm 76. Einige Norm 83 Maschinen sind auch noch damit markiert gewesen. Unter anderem die AG 51 Tigermeet 43+96 von 2003.

    In Kaufbeuren steht eine Maschine mit diesen Hinweisen. Leider herrscht dort laut Auskunft eines FF Mitglied Fotografierverbot.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 09.04.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Du meinst die 3+34!

    Sollte hier von den FF`lern nichts kommen, finden wir sicherlich einen Weg an Bilder zu kommen!
     
  4. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Ja genau!

    Auf der Seite von Herr Gerald Stutz gibt es ein paar sehr schöne Bilder von der Norm 76 .

    Leider keine Detailbilder.

    Wäre schön, wenn sich etwas finden könnte. Das Museum in Nordholz hat leider nichts in der Art. Und die 547 Leute, die ich hier per PN angeschrieben habe, auch nicht. ;)
     
  5. #4 Roonster, 10.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2008
    Roonster

    Roonster Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Standortleiter
    Ort:
    im schönen Bayern
    Die beiden Nordholzer Maschinen hatte ich auch schon im Blick allerdings konnte ich die Beschriftung nicht finden. Bei Airliners.net findet man ein paar Bilder der Weißbauchschweine, aber auch da sind Details nicht zu erkennen.
    Auf den neueren Lackierungen ist die Aufschrift nicht mehr vorhanden.

    Ich flitz mal eben ins Arbeistzimmer, ich hab da noch die originalen Betriebshandbücher des ersten deutschen Prototypen liegen, vielleicht finde ich da was. Gib mir 10 Minuten.


    EDIT: Hmm konnte zwar alles über die APU finden, aber in den Abbildungen waren die betreffenden Panels nicht beschriftet.


    PS: Leichtes OT: In dem Trainingshandbuch vom September 1974(!!!) ist sogar noch von einer EPU die Rede. Ggf könnte ja mal einer der Tonischrauber in der entsprechenden T.O. nachschauen, ob da noch was zu finden ist. Sorry Viking, dass ich Dir doch nicht helfen konnte.
     
  6. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Danke Ronny,

    deinen im oberen Absatz beschriebenen Weg bin auch gegangen - mit dem gleichen Erfolg. :(

    Das kleine Schild direkt vor den Tailerons hat zumindest was mit diesen zu tun.

    Im englischen steht dort "Taileron Travel Zone" Nur der deutsche Text, die Schriftart und das andere, kleingeschriebene Gedöns sind mir vom Aussehen her völlig unbekannt.

    Es scheint ja auch nicht "so wichtig" zu sein, da es bei den neu lackierten Maschinen nicht mehr vorhanden ist.

    "Taileron Travel Zone" hab ich bei einer AMI Maschine identifizieren können.
     
  7. #6 Friedarrr, 10.04.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Viking die Beschriftung unterhalb der RH Gearboxklappe gibt wohl die Bezeichnung der einzelnen Drainleitungen wider (von Vorn ; Abluftleitung An/Abtrieb (TWK), Luftansaugungsleitung, Abluftleitung Kraftstoffmitteldruckpumpe, Ablaufleitung Wellendichtung für Quertriebkupplung, Ablaufleitung Quertriebkupplung, Ablaufleitung, Ablauflietung GB-Abtrieb für Hyd.-Pumpe 2, Entlüftungsleitung, Ablaufleitung für APU-Kupplung).

    Ja, und die Beschriftung ist nicht wichtig, da man eh nicht darauf achtet bzw. die gesamte TO auflackiert sein müsste!
     
  8. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Danke Friedarrr,

    vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit in Form eines oder mehrerer Bilder.




     
  9. #8 Friedarrr, 10.04.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

    Wie gesagt, wenn hier nichts kommt.....
    Spätestens im Mai... oder eilt es sehr??
     
  10. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Nein, keine Hetze. :)

    Besser spät als nie. :TOP:
     
  11. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Ich schiebe das Thema noch einmal nach oben...
     
  12. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Kurze Frage:

    Welche Funktion besitzt der von mir weiss markierte schmale Auslass / Einlass? :?!
     

    Anhänge:

  13. #12 Friedarrr, 23.08.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Viking, da ragen verschiedene Drainleitungen raus. Ähnlich wie die in dem kleinen Rechteck.
    Was das aber für welche genau sind , müsste ich nachsehen, ist dann doch zu lange her!

    Eine Bildausschnitt hätte ich vielleicht auch.
     
  14. #13 Viking, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Gern! Bei Norm 76 steht auch was drunter, deswegen hatte ich nach der Funktion gefragt - dann hätte ich mir das evtl selbst zusammenreimen können.
     
  15. #14 Friedarrr, 23.08.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

    Das sind Drains der APU! Kraftstoff, Öl, Bennkammersprit... und weiß der Geier bzw. die Unterlagen was.
     

    Anhänge:

  16. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Danke! Dann muß ich mir irgendwas zusammenreimen. Bei der Größe in 1/32 wohl eh kaum zu erkennen, auch wenn ich es richtig umsetzen wollte :engel:

    In deinem Bild ist links unten neben der Brandklappe schwarze Schrift zu erkennen. Weißt du, was dort steht bzw evtl auf einem anderen Foto zu erkennen? Auf diesem Bild ist es ein wenig abgeschnitten.
     
  17. #16 Friedarrr, 23.08.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.596
    Zustimmungen:
    1.692
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Kann ich dir so leider nicht weiterhelfen, der Toni ist eben kein Flieger der mich sehr interessiert!:FFTeufel:


    Wegen den Drainbezeichnungen:

    Von hinten nach vorn:

    Ablaufleitung APU-Kraftstoffpumpe
    " APU-Krafstoffregler
    " APU-Ölzulaufventil
    " APU Abgasdiffusor
    " APU- Krafstoffdruckminderventil
    " APU-Benkammer
     

    Anhänge:

  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden

    Ja, ich weiß, die Kiste hängt dir zum Hals raus. ;) Umso mehr Dank für deine Mühe! :TOP:
     
  20. #18 Soulfreak, 23.11.2012
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Ich greife dieses Thema mal auf.
    Habe nämlich ein ähnliches Anliegen.
    Ich benötige genaue Referenzen für Art & position der ganzen Wartungshinweise / Stencils
    an den Luftwaffen Tornados.
    Hatte da mal einiges zu, aber durch einen Plattencrash ist alles weg.
    Habe zwar in den letzten Tagen einiges gefunden. Aber halt nichts so detailiertes wie
    ich es gerne hätte.:headscratch:
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado tarnung

    ,
  2. Tornado lizard

Die Seite wird geladen...

Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76 - Ähnliche Themen

  1. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  2. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  3. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  4. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...
  5. Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72

    Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72: Nun habe ich endlich mal einen normalen "Boelcke" Einsatz-Tornado gebaut. Diesmal in FS 35237 Originallack mit Bausatzdecals und welche aus der...