Tornado Tarnschema Frage

Diskutiere Tornado Tarnschema Frage im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Meiner Ansicht nach handelt es sich um Norm 87D
airforce_michi

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Meiner Ansicht nach handelt es sich um Norm 87D
 
Dondy

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Meiner Ansicht nach handelt es sich um Norm 87D
Bedingt richtig :FFTeufel:
Das Schema an sich passt zu 87D der Marina bzw. auch zu 83A der Luftwaffe.
Allerdings hat die Marine wohl mal angefangen etwas an den Farben herumzuexperimentieren...
Man kann z.B. auch bei dieser Mühle schön erkennen, dass von oben betrachtet nur die Farben RAL 5008 und 7009 erkennbar sind.
Von der Seite sind es RAL 5008 und 7012.

Warum die Farben gewechselt wurden, bzw. diese Trennung zwischen Ober- und Unteransicht gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
EDCG

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Meiner Ansicht nach handelt es sich um Norm 87D
Auch der Marine Norm 87D Anstrich hat allseitig alle 3 Farben.
Dieser Anstrich hier ist oben 'schwarz-grün' und seitlich und
unten 'grau-schwarz'. Die Lage der Farbtrennkanten ist aber ähnlich
wie bei Lw-Norm 83A und Marine-Norm 87D.
 
EDCG

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Das sind eindeutig drei Farben.
Seitlich und unten grau / schwarz und oben grün / schwarz.
Die Farben sind nur etwas verschossen und das Grün ist
daher nicht mehr so gut zu erkennen.
 
EDCG

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Also so ungefähr?
Fast. Das Feld hinter dem Cockpit ist auch grün. Das kann
man auf dem Foto aber wirklich beim besten Willen nicht
mehr erkennen, weil du dir als Beispiel die Maschine mit
dem verwarztesten Lack überhaupt ausgesucht hast.
Tipp: Im Netz finden sich reichlich Fotos der 46+20 mit
der Adlerkopf-Sonderlackierung. Die war vom Lack her
frischer und weil sie bei den Displays sportlich geflogen
wurde, gibt es auch Bilder der Ober- und Unterseite.
Da kann man die Farbverteilung besser erkennen.

Z.B. hier die Oberseite (eindeutig nur schwarz / grün):

http://www.airliners.net/photo/Germany---Navy/Panavia-Tornado-IDS/0408340/L/&sid=4d41e57d83dcd396355de08e1570f643

Oder hier das grüne Feld hinter dem Cockpit:

http://www.airliners.net/photo/Germany---Navy/Panavia-Tornado-IDS/0670896/L/&sid=4d41e57d83dcd396355de08e1570f643
 
kosmodian

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Fast. Das Feld hinter dem Cockpit ist auch grün. Das kann
man auf dem Foto aber wirklich beim besten Willen nicht
mehr erkennen, weil du dir als Beispiel die Maschine mit
dem verwarztesten Lack überhaupt ausgesucht hast.
Tipp: Im Netz finden sich reichlich Fotos der 46+20 mit
der Adlerkopf-Sonderlackierung. Die war vom Lack her
frischer und weil sie bei den Displays sportlich geflogen
wurde, gibt es auch Bilder der Ober- und Unterseite.
Da kann man die Farbverteilung besser erkennen.

Z.B. hier die Oberseite (eindeutig nur schwarz / grün):

http://www.airliners.net/photo/Germany---Navy/Panavia-Tornado-IDS/0408340/L/&sid=4d41e57d83dcd396355de08e1570f643

Oder hier das grüne Feld hinter dem Cockpit:

http://www.airliners.net/photo/Germany---Navy/Panavia-Tornado-IDS/0670896/L/&sid=4d41e57d83dcd396355de08e1570f643

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Viking

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Bedingt richtig :FFTeufel:
Das Schema an sich passt zu 87D der Marina bzw. auch zu 83A der Luftwaffe.
Allerdings hat die Marine wohl mal angefangen etwas an den Farben herumzuexperimentieren...
Man kann z.B. auch bei dieser Mühle schön erkennen, dass von oben betrachtet nur die Farben RAL 5008 und 7009 erkennbar sind.
Von der Seite sind es RAL 5008 und 7012.



Warum die Farben gewechselt wurden, bzw. diese Trennung zwischen Ober- und Unteransicht gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die frühen Marine Tornados waren analog zu denen der Luftwaffe in Norm 83A und B lackiert, nur eben mit den von der Marine verwendeten Farben. Die Variante C gab es bei der Marine nicht.
Die Varianten 87D und E bezeichnen die von Dondy angeführten Änderungen. Das ist auch gut in den von Martin hochgeladenen Zeichnungen der T.O. zu erkennen. Die Zeichnungen sind etwas ungünstig angelegt, da die Färbung von hell - dunkel nicht dem Original entspricht.

Als Beispiel zwei Fotos der 45+28:

Altes Schema nach Norm 83A.

Umlackierung in Norm 87D.
 
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Carpenter

Flugschüler
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Hallo,
kann mir jemand mit den tollen Grafiken von jps helfen?
ich krieg dort niemanden ran, bin aber interessiert an den Schnitten und Ansichten der Norm 87 Tonis des MFG 2...
Bin über jede Hilfe diesbezüglich dankbar!
 
EDCG

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Die frühen Marine Tornados waren analog zu denen der Luftwaffe in Norm 83A und B lackiert, ...
Die frühen Marine Tornados waren zweifarbig RAL 7012 / 7035 und
nach keiner Lw-Norm lackiert. Nur um das mal klar festzuhalten.

:D
 

Schorschi

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Die frühen Marine Tornados waren zweifarbig RAL 7012 / 7035 und
nach keiner Lw-Norm lackiert. Nur um das mal klar festzuhalten.

:D
Bei der Bundeswehr ist alles nach einer Norm bzw. Vorschrift ausgeführt. Die Marineflieger-Verbände waren Vorschriftstechnisch eng mit der Luftwaffe verknüfpt. -Was jetzt nicht heißen soll, das Marineflieger und Luftwaffenangehörige Freunde sind ;)- Beispiele hierfür sind die "G.A.F. T.O."s (German Airforce Technical Order), die "LwUKdo 4750" und dergleichen mehr. Wenn ich mich recht entsinne, hieß der frühe, zweifarbige Anstrich Norm ´76. Danach gab es den rundum dreifarbigen Norm ´83 (?) A und B und schließlich den Norm ´87 A und B. Dieser ist oben und unten grün/blaugrau und an den Seiten grau/blaugrau. Die Revell-Bauanleitung der 46+20 ist hier leider fehlerhaft.

MFG
Schorschi
 
Viking

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EDCG wollte mich sicher nur ärgern. ;) Alle Schemen nach der Norm 76 kann man sehr gut aus den Zeichnungen von AG52P erkennen, dafür braucht man auch die Zeichnungen von Don Color nicht. Bei den MFG 2 Tornados war die erste nach Norm 83 lackierte Maschine die 45+12, denn das war der erste Tornado, der an das MFG2 überführt wurde. Wann die erste MFG1 Mühle in diesem Schema umlackiert wurde weiß ich nicht.

Don Color ist übrigens auch nicht frei von Fehlern, denn das Experimental Schema der 43+19 Luftwaffe war definitiv nicht an den Seiten in RAL 7035 lackiert.




Bei der Bundeswehr ist alles nach einer Norm bzw. Vorschrift ausgeführt. Die Marineflieger-Verbände waren Vorschriftstechnisch eng mit der Luftwaffe verknüfpt. -Was jetzt nicht heißen soll, das Marineflieger und Luftwaffenangehörige Freunde sind ;)- Beispiele hierfür sind die "G.A.F. T.O."s (German Airforce Technical Order), die "LwUKdo 4750" und dergleichen mehr. Wenn ich mich recht entsinne, hieß der frühe, zweifarbige Anstrich Norm ´76. Danach gab es den rundum dreifarbigen Norm ´83 (?) A und B und schließlich den Norm ´87 A und B. Dieser ist oben und unten grün/blaugrau und an den Seiten grau/blaugrau. Die Revell-Bauanleitung der 46+20 ist hier leider fehlerhaft.

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