Tornado Tarnschema Frage

Diskutiere Tornado Tarnschema Frage im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe FF´ler, was ist die genaue Bezeichnung dieses Tarnschemas? http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/6/4/1497462.jpg...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Du müsstest doch bitte mal Harald fragen, ich habe aus Jagel keine Antwort bekommen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo liebe FF´ler,
was ist die genaue Bezeichnung dieses Tarnschemas?
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/6/4/1497462.jpg
http://www.airliners.net/photo/Germany---Navy/Panavia-Tornado-IDS/1170115/L/&sid=3795836bdf8a45031b696412459718a5

Ist es eine Version der Norm 87? gibt es evtl Farbprofile, bzw. Seitenansichten zu diesem Tarnschema?
Marine Norm'87 würde als einziges Sinn machen, auch wenn ich diese Version nicht genau zuordnen kann. Soweit ich weiß, gab es von Norm'87 doch auch div. Schemata (A bis F oder so)

Auf die Gefahr hin, mich jetzt lächerlich zu machen...aber was haben AGM-88 HARM unter einem Tornado IDS verloren? Gehören die nicht zum ECR Tornado?
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Nicht unbedingt denn die Marine hatte ihre eigenen da sie ja auch die Aufgaben wahrnemen mussten die jetzt "nur noch" das JaboG32 ausführt.

@Soulfreak

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es von NORM Tranungen A-D.
Beim ersten Bild würde ich sagen eine NORM 76.
Das zweite Bild würde ich sagen ist ein Experimenteller Anstrich.

Klick Dich hier mal durch:

http://www.jpsmodell.de/dc/luft_flug.htm#tornado
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Danke Fire air für deine Antwort. Ich denke mal das es mit sicherheit nicht norm 76 ist. Marine Norm 76 war zweifarbig (wie beim Starfighter) oben grau, unten weiß. Und norm 76 hat nicht die "kleineren" Wartungshinweise. ich denke das es sich um eine Form der Norm 87 handelt, aber welche??? :?!
Bei Don Color hab ich schon geschaut, aber i-wie nicht das richtige dabei...
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Der Farbverlauf ist der von Norm 1983A, aber nicht mit den Farben Graublau RAL 5008, Grüngrau RAL 7009 und Basaltgrau RAL 7012. Ich tippe auf RAL 7031 Blaugrau, RAL 7030 Steingrau und ???? Ich hoffe ich liege nicht zuweit daneben:rolleyes::cool:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Hallo liebe FF´ler,
was ist die genaue Bezeichnung dieses Tarnschemas?
Gute Frage.
Der Farbverlauf entspricht, wie schon bemerkt, dem Norm83a Lw-Anstrich.
Es sind aber pro Seite (oben, unten, seitlich) nur jeweils zwei Farben zu
sehen.
Oberseite: RAL 5008 und 7009
Seiten und Unterseite: RAL 5008 und 7012


Auf die Gefahr hin, mich jetzt lächerlich zu machen...aber was haben
AGM-88 HARM unter einem Tornado IDS verloren? Gehören die nicht
zum ECR Tornado?
Nein, Harm gab es auch schon immer unter IDS Tornados.
Früher bei den Marinefliegern und nachdem das MFG2 aufgelöst
wurde und das AG51 die Schiffsbekämpfung übernommen hat,
sieht man die Dinger auch öfter unter AG51 Tornados.
Einfach mal in den Jagel-Thread oder den Tiger-Meet-Thread
schauen. Da gibt's jede Menge Bilder.


Nicht unbedingt denn die Marine hatte ihre eigenen da sie ja auch die
Aufgaben wahrnemen mussten die jetzt "nur noch" das JaboG32 ausführt.
Was hat das JaboG32 mit Schiffsbekämpfung zu tun?


Beim ersten Bild würde ich sagen eine NORM 76.
Norm76:

http://www.airliners.net/photo/Germany---Navy/Panavia-Tornado-IDS/0976826/L/
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Gute Frage.
Der Farbverlauf entspricht, wie schon bemerkt, dem Norm83a Lw-Anstrich.
Es sind aber pro Seite (oben, unten, seitlich) nur jeweils zwei Farben zu
sehen.
Oberseite: RAL 5008 und 7009
Seiten und Unterseite: RAL 5008 und 7012
[/url]
Stimmt:, aber das sind die Farben der Marine Norm 83A.
Luftwaffe wie oben steht hatte RAL 6003 Olivgrün, RAL 7021 Schwarzgrau und Waldgrün FS 34079.
Ich hoffe das war nicht zu Klugs..ch ;)
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Gibt es evtl Farbprofile, bzw. Seitenansichten zu diesem Tarnschema?
Ja, hier:

http://www.syhartdecal.fr/references.php?lang=ENG&page=galerie&ref=48/72-003&numero_ref=003&nom_fichier=decal01&extension=jpg


Stimmt:, aber das sind die Farben der Marine Norm 83A. ?
Das sind die Farben der Marine Norm 87.
Und die Lage der Farbtrennkanten entspricht der der Lw Norm 83.
Nur das es bei diesem Anstrich eben pro Seite nur zwei Farben gibt
und einige der Trennkanten daher entfallen.


@AG52-P:
Hast du überhaupt die Frage in Posting #1 dieses Threads gelesen?
Wie ein Lw-Norm 83 oder ein Marine Norm 87 Anstrich aussieht, war
eigentlich nicht gefragt ...


Jetzt fehlt uns aber immer noch die richtige Bezeichnung für diesen
(letzten) Marineanstrich. (Von dem es übrigens auch 2 Versionen gab.)
 
Thema:

Tornado Tarnschema Frage

Tornado Tarnschema Frage - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado

    Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado: Hallo Zusammen, ich bin neu hier normal lese ich hier nur mit. Kurz zu meiner Preson, Ich bin 49 Jahre alt, ich habe bisher hauptsächlich...
  • Tarnschema Tornado und EF-2000

    Tarnschema Tornado und EF-2000: Hallo! Ich stelle gerade den neuen EF-2000 und einen Tornado von Revell fertig. Das Problem ist die Lackierung. Anscheinend werden die...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado

      Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado: Hallo Zusammen, ich bin neu hier normal lese ich hier nur mit. Kurz zu meiner Preson, Ich bin 49 Jahre alt, ich habe bisher hauptsächlich...
    • Tarnschema Tornado und EF-2000

      Tarnschema Tornado und EF-2000: Hallo! Ich stelle gerade den neuen EF-2000 und einen Tornado von Revell fertig. Das Problem ist die Lackierung. Anscheinend werden die...

    Sucheingaben

    ral 5008 graublau Tornado marine

    ,

    tornado farbe

    ,

    norm 83 tarnschema

    ,
    tarnschema norm 87
    , norm 87 e tornado, norm 83b, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tarnschema-frage.56296/, tornado norm 83, Tornado tarnschema, Farben bundeswhr Tornado grün , Jagob 32 Farben bundeswhr Tornado Farben grün color, tornado flugzeug tarnschema, tarnschema grau, bundeswehr tornado farbe, norm 87d tornado, Tornado lizard, tarnschema bundeswehr luftwaffe, luftwaffe norm 72 tornado, Farbschema tornado bundeswehr, lackierung marineflieger bundeswehr, tornado tarnplan, marine tornado harm, marineflieger tornado norm 87 schema d, vilings tornado bekomm5, Tarnung f-4f Phantom II Norm 81
    Oben