Wingcommander
Astronaut
Und zurück zur Base.
Das ist der allererste Klappdrachen (P01) mit dem Kennzeichen D-9591. Angeblich soll er in Gatow restauriert werden. Ich dachte nur, dass die damit schon etwas weiter wären.Ich habe diese Woche einen Termin in Berlin mit einem kleinen Abstecher in Gatow verbunden. Wer weiß mehr über dieses Restaurierungsprojekt?
Der P.01 stand jahrelang in Erding im Freien und wurde unter anderem als Übungsobjekt für die Feuerwehr missbraucht. Vorher wurde ansatzweise eine Restaurierung begonnen und er dabei so neu lackiert, wie er jetzt in Gatow steht. Das Flugzeug ist durch die Wettereinflüsse in einem sehr schlechten Zustand. Es gibt viele originale Holzteile (Sensor- und Antennenattrappen) die neu angefertigt werden müssen. Im Heck ist einiges mit PU-Schaum aufgefüllt worden.
Die Verbringung nach Gatow, nach dem Beschluß den Fliegerhorst Erding zu schließen, war ein Glücksfall, denn die Idee ihn zu verschrotten lag viel näher.
Der P.01 unterscheidet sich stark von den späteren (Vor-) Serienmaschinen und ist so auch als "Original" zu erkennen. Der Bug ist aus Metall und kein Radom. Die Lufteinläufe enthalten keine Rampen, so dass ihre Oberseite ohne Stufe nach hinten läuft. Die Vorderseite der Tailerons verläuft gerade. Das Seitenleitwerk hört unten vor den Reversern auf und ist noch nicht bis zum Beginn der Nozzle verlängert.
Kurz danach wurde an dem Flieger Hand angelegt. Das ist auch noch in der Zeit passiert, als Richard Drexl Kommandeur war. Nach seinem Weggang im November 2006 hatte dann offensichtlch keiner mehr Interesse an der "Schrottaufbereitung" und man liess dieses einzigartige Stück militärischer Luftfahrt- und Industriegeschichte weiter verrotten.Hier ein Bild aus dem Jahre 2005 aus Erding. Der P.01 ist noch nicht neu lackiert.
Boelcke Rules !Hier noch mal 44+71 nah ran.