Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Eine Frage: was suppt denn da aus dem Heck? Danke vorab für eine Info LG PKingo

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wenn man beim Tornado/RB199 den Nachbrennereinsatz beendet, wird der überschüssige Kraftstoff, der sich noch in den Treibstoffleitungen des Nachbrenners befindet, nach außen abgelassen.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
16.05.2011, 46+33, Landivisiau
Oh, zu Landivisau fällt mir eine kleine Tornado Geschichte ein....

War so gegen 1989, als ein Tornado unseres Geschwaders auf XC sich eine große Silbermöve einfangen hatte.
Also wurde der Tornado wegen Birdstrike nach Landivsau geflogen und in Eggebeck ein Technikteam zusammgestellt und per Trall zu unsereren frz. Marineflieger Kameraden geflogen.
Der Vogel ist vorne unten ins Radom rein, hat dabei den Kunstoff vom Metallspant abeglöst und hinter sich wieder zu gemacht. Von aussen war kaum was zu sehen.

Aber die LRU8 (TFR Antenne) hat es voll zerbröselt und Teile des GMR Radar sahen auch „unschön“ aus.
Es wurde alles gereinigt, beschädigte Teile ausgewechselt und der Tornado wieder nach Eggebek zurück geflogen.
Die ganze Aktion dauerte 3 Tage, so weit ich mich erinnern kann.
In dieser Zeit wurde u.a. auch Brest erkundet mit Marine Museum, was echt cool war.
Als Highlight der ganzen Aktion ist mir aber der Super Etendard Simulator in Erinnerung geblieben.
Ich bin ein paar Runden in diesem Motion Sim geflogen, was echt cool war.
Kein richtiges Sichtsystem, aber jede Menge Spass auf Hydraulikbeinen...:thumbsup:

Tja, und das ist nun auch schon wieder gute 30 Jahre her...
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
574
Zustimmungen
4.925
Ort
Nähe ETSL
Sind das nicht doch eher BDU 33 ?
 
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288
    Oben