Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Und noch ein ELITE Gast beim JaboG34 "A": TORNADO 43+81 im Marine-Look...
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.651
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Hier habe ich noch den Film zu Eggebek Airday, da gibt es am Anfang und später auch noch Tornados zu sehen.
Leider ist die Filmqualität nicht gerade berauschen, ich habe die DV-Filme auf VHS-Kasseten gespeichert und von den VHS-Kasseten diesen Film zusammengeschnitten. Die Bilder sind die ersten Digitalen, da ist die Qualität doch einiges besser.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Eine Frage zum TTTE: Es bestand von 1981 bis 1999. Hatte bis zu 48 Maschinen im Bestand (Buchbestand, oder am Platz, weiß nicht).
Nun zur Frage:
Wie wurden die Nummern an der Fin vergeben, G für Germany ist klar. Aber die Zahl dahinter hat ja scheinbar nichts mit der Serial zu tun. Mit den besagten 48 Kisten kann es auch nichts zu Tun haben, weil ich glaube, irgendwo schonmal ein I-71 gesehen habe.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Eine Frage zum TTTE: Es bestand von 1981 bis 1999. Hatte bis zu 48 Maschinen im Bestand (Buchbestand, oder am Platz, weiß nicht).
Nun zur Frage:
Wie wurden die Nummern an der Fin vergeben, G für Germany ist klar. Aber die Zahl dahinter hat ja scheinbar nichts mit der Serial zu tun. Mit den besagten 48 Kisten kann es auch nichts zu Tun haben, weil ich glaube, irgendwo schonmal ein I-71 gesehen habe.
es gab da eine Aufteilung nach Ländern (B war die RAF, I war Italien, G war Deutschland) und innerhalb der Länder nach IDS (bzw. GR.1) und IDS(T) bzw. GR.1(T).
B-0x/-1x und höher für die GR.1(T) dann gab es die B-5x für die GR.1, die Deutschen hatten G-2x/-3x für ihre Trainer, dann G-7x für die IDS, die Italiener hatten I-4x für die Trainer und I-9x für die IDS.
Das sind zumindest die Nummern und Codes, die ich in Cottesmore in den 90ern bekommen habe.

Grüße Cujo
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.094
Ort
Nähe ETSL
Das deckt sich mit den B / G / I -Registrierungen , die ich mit den von mir beflogenen LFZ verglichen habe.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Das deckt sich mit den B / G / I -Registrierungen , die ich mit den von mir beflogenen LFZ verglichen habe.
Ausnahmen sind/waren immer möglich, insbesondere vielleicht zum Ende hin, als doch noch einige Maschinen getauscht wurden, war ich nur noch einmal dort, um die beiden TTTE Tornados im weiß-grauen Marine Anstrich zu bekommen (43+79/G-76 & 43+76/G-77).
Hat dann schließlich noch auf der Platte geklappt (Danke Siggi!).

Grüße Cujo
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Hallo,

es gab da eine Aufteilung nach Ländern (B war die RAF, I war Italien, G war Deutschland) und innerhalb der Länder nach IDS (bzw. GR.1) und IDS(T) bzw. GR.1(T).
B-0x/-1x und höher für die GR.1(T) dann gab es die B-5x für die GR.1, die Deutschen hatten G-2x/-3x für ihre Trainer, dann G-7x für die IDS, die Italiener hatten I-4x für die Trainer und I-9x für die IDS.
Das sind zumindest die Nummern und Codes, die ich in Cottesmore in den 90ern bekommen habe.

Grüße Cujo
Danke CUJO für die schnelle und umfassende Antwort. Dann war scheinbar mein I-71 eine Erinnerungslücke. Die 6x wurde dann ausgelassen.
Weißt du, wie das gehandhabt wurde, wenn eine Maschine zu einem anderen Verband, z.B. nach einer größeren Inspektion versetzt wurde. Könnte es sein, dass die G-39 der 43+42 im oberen Bild auch (vorher oder später) eine andere Mühle getragen hat. Oder blieben die Flugzeuge bis zur Auslösung nur im TTTE ?

Danke im Voraus, Gruß aus Bayern
fant66
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Danke CUJO für die schnelle und umfassende Antwort. Dann war scheinbar mein I-71 eine Erinnerungslücke. Die 6x wurde dann ausgelassen.
Weißt du, wie das gehandhabt wurde, wenn eine Maschine zu einem anderen Verband, z.B. nach einer größeren Inspektion versetzt wurde. Könnte es sein, dass die G-39 der 43+42 im oberen Bild auch (vorher oder später) eine andere Mühle getragen hat. Oder blieben die Flugzeuge bis zur Auslösung nur im TTTE ?

Danke im Voraus, Gruß aus Bayern
fant66
-71 müßte eine deutsche TTTE-Maschine gewesen sein, ich könnte mir vorstellen, dass die 6x für die Briten vorgesehen waren, aber dann nicht genutzt wurden (ich glaube B-58 war deren höchster Code).
Soweit ich weiß kam ein Wechsel die ersten Jahre nicht vor - die Maschinen wechselten nicht zwischen TTTE und den Geschwadern "zu Hause". Erst mit den Umstrukturierungen bei den europäischen Luftwaffen wurde der Bedarf "angepasst".
Soweit ich mich erinnere waren die TTTE Tornados für die Luftwaffe (bzw. Manching) ein Alptraum. Sie bekamen nicht die Updates, die den Tornados in den Verbänden über die Jahre gegeben wurden, waren reine "wie-fliege-ich-dieses-Flugzeug"-Lehrmaschinen. Als die TTTE schließlich nahe ihres Endes ihre Tornados zur weiteren Verwendung nach Deutschland schickte, mußten diese erst ein Updateprogramm durchlaufen, das pro Maschine ein Jahr in Anspruch nahm (hier gibt es sicherlich welche, die das genauer wissen). Um den Lehrbetrieb weiterhin sicherzustellen wurden andere Luftwaffen-Maschinen nach Cottesmore geschickt, die Codes bekamen, die vorher nicht vergeben wurden. Ich denke daher, dass G-39 nur einmal vergeben wurde.
Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich meine mich nur zu erinnern, dass diese verschiedenen Upgrades, die die RAF, die Luftwaffe und die AMI ihren Tornados zukommen ließ, einer der Gründe war, dass die TTTE schließlich aufgelöst wurde. Es war eben doch ein Unterschied, ob man einen deutschen, britischen oder italienischen Tornado flog.

Grüße Cujo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben