Travelpod
Fluglehrer
Und noch ein ELITE Gast beim JaboG34 "A": TORNADO 43+81 im Marine-Look...
Klasse, die beiden ASSTA-Typen auf einem Bild zu sehen!98+77 und 98+79, 12.11.15
es gab da eine Aufteilung nach Ländern (B war die RAF, I war Italien, G war Deutschland) und innerhalb der Länder nach IDS (bzw. GR.1) und IDS(T) bzw. GR.1(T).Eine Frage zum TTTE: Es bestand von 1981 bis 1999. Hatte bis zu 48 Maschinen im Bestand (Buchbestand, oder am Platz, weiß nicht).
Nun zur Frage:
Wie wurden die Nummern an der Fin vergeben, G für Germany ist klar. Aber die Zahl dahinter hat ja scheinbar nichts mit der Serial zu tun. Mit den besagten 48 Kisten kann es auch nichts zu Tun haben, weil ich glaube, irgendwo schonmal ein I-71 gesehen habe.
Ausnahmen sind/waren immer möglich, insbesondere vielleicht zum Ende hin, als doch noch einige Maschinen getauscht wurden, war ich nur noch einmal dort, um die beiden TTTE Tornados im weiß-grauen Marine Anstrich zu bekommen (43+79/G-76 & 43+76/G-77).Das deckt sich mit den B / G / I -Registrierungen , die ich mit den von mir beflogenen LFZ verglichen habe.
Danke CUJO für die schnelle und umfassende Antwort. Dann war scheinbar mein I-71 eine Erinnerungslücke. Die 6x wurde dann ausgelassen.Hallo,
es gab da eine Aufteilung nach Ländern (B war die RAF, I war Italien, G war Deutschland) und innerhalb der Länder nach IDS (bzw. GR.1) und IDS(T) bzw. GR.1(T).
B-0x/-1x und höher für die GR.1(T) dann gab es die B-5x für die GR.1, die Deutschen hatten G-2x/-3x für ihre Trainer, dann G-7x für die IDS, die Italiener hatten I-4x für die Trainer und I-9x für die IDS.
Das sind zumindest die Nummern und Codes, die ich in Cottesmore in den 90ern bekommen habe.
Grüße Cujo
-71 müßte eine deutsche TTTE-Maschine gewesen sein, ich könnte mir vorstellen, dass die 6x für die Briten vorgesehen waren, aber dann nicht genutzt wurden (ich glaube B-58 war deren höchster Code).Danke CUJO für die schnelle und umfassende Antwort. Dann war scheinbar mein I-71 eine Erinnerungslücke. Die 6x wurde dann ausgelassen.
Weißt du, wie das gehandhabt wurde, wenn eine Maschine zu einem anderen Verband, z.B. nach einer größeren Inspektion versetzt wurde. Könnte es sein, dass die G-39 der 43+42 im oberen Bild auch (vorher oder später) eine andere Mühle getragen hat. Oder blieben die Flugzeuge bis zur Auslösung nur im TTTE ?
Danke im Voraus, Gruß aus Bayern
fant66