Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im MilitĂ€rische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Interessantes Gimmick am Seitenruder .... weiß noch einer was es damit auf sich hatte đŸ€”
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
BeitrÀge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Interessantes Gimmick am Seitenruder .... weiß noch einer was es damit auf sich hatte đŸ€”
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
BeitrÀge
2.767
Zustimmungen
6.824
Ort
ETNN/DĂŒren
Das Piktogramm weißt darauf hin, etwas in den MĂŒlleimer zu werfen. Ich hoffe nicht, dass die 44+55 damit gemeint ist đŸ€”đŸ˜œ
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
BeitrÀge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Aber die Maschine auf dem Bild mĂŒsste wegen der erkennbaren Bordkanone doch eine IDS sein...dann wĂŒrde die aufgesprĂŒhte Grafik keinen Sinn ergeben!?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
BeitrÀge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Aber die Maschine auf dem Bild mĂŒsste wegen der erkennbaren Bordkanone doch eine IDS sein...dann wĂŒrde die aufgesprĂŒhte Grafik keinen Sinn ergeben!?
Ich kann natĂŒrlich auch nur spekulieren: IDS, eigentlich MĂŒll, aber fĂŒr uns noch gut genug" :biggrin: . Vielleicht auch doch etwas ganz anderes.

User @MK10 hatte vor lĂ€ngerer Zeit ein Foto des wohl letzten ECR aus Jever gepostet. Oben an der Finne das zweckentfremdete "GrĂŒne Punkt" Logo mit der Aufschrift "Give a new ECR, get an old IDS"

Leider habe ich bis heute nicht herausfinden können, welche Maschine dies gewesen ist und wenn, wie die andere Seite der Finne lackiert wurde.
 
MK10

MK10

Testpilot
Dabei seit
15.02.2006
BeitrÀge
573
Zustimmungen
8.840
Ort
AllgÀu
Ich kann natĂŒrlich auch nur spekulieren: IDS, eigentlich MĂŒll, aber fĂŒr uns noch gut genug" :biggrin: . Vielleicht auch doch etwas ganz anderes.

User @MK10 hatte vor lĂ€ngerer Zeit ein Foto des wohl letzten ECR aus Jever gepostet. Oben an der Finne das zweckentfremdete "GrĂŒne Punkt" Logo mit der Aufschrift "Give a new ECR, get an old IDS"

Leider habe ich bis heute nicht herausfinden können, welche Maschine dies gewesen ist und wenn, wie die andere Seite der Finne lackiert wurde.

Servus,
es deutet alles darauf hin daß es sich um die 46+35 handelte.
Juli 1994, Goose Bay
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
BeitrÀge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Servus,
es deutet alles darauf hin daß es sich um die 46+35 handelte.
Juli 1994, Goose Bay
Das passt dann aber leider zeitlich nicht, da die 46+35 bereits im Mai 1994 als Lechfelder Maschine am Tigermeet in Cambrai teilgenommen hat.

Dabei waren auch noch die 46+36 und 46+40 aus Lechfeld. Letztere wurde augenscheinlich nochmals lackiert, da ich von ihr Fotos mit verschiedenen Tigerstreifen habe.

Das Hallenfest fĂŒr den letzten ECR in Jever fand am 30.6.94 statt. Evtl war die Maschine auf deinem Foto mit den Markings dort zu sehen? Leider findet man in der Chronik des JaboG 38 auch nichts darĂŒber.

Interessant ist auch noch, dass von Juni - August 94 neben dem MFG2 und der WTD 61 das JaboG 38 mit zwei ECR Maschinen an den Harm Tests (scharfer Verschuss) in China Lake teilgenommen haben. Das waren laut Berichten aus der Zeit die 46+57 (fotografisch belegt) und angeblich die vom Tigermeet besagte 46+35. Davon gibt es in dem Bericht auch ein Foto, im Flug mit vier Harm angehĂ€ngt. Leider ist das Tail nicht auf dem Foto zu sehen. Es wĂŒrde aber bedeuten, dass diese Maschine nach dem Tigermeet wieder zum JaboG 38 zurĂŒckverlegt wurde?!

Ich glaube eher, dass es sich dort um ein stellvertretendes Pressefoto handelt.
 
Travelpod

Travelpod

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
BeitrÀge
240
Zustimmungen
2.654
Ort
near Memmingen
Eine fast endlose Suche ist zu Ende.
Ich habe nicht mehr daran geglaubt, daß irgendwo ein Foto der 44+55 auftaucht.
Na gut, jetzt ( auf diesem Foto ) trÀgt sie das Jeveraner Wappen, aber am 23.MÀrz 1990 gehörte sie noch dem
Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld.
Ich weiß das so genau, weil ich an diesem Tage, auf dieser Maschine meinen letzten Flug auf dem Tornado, eigentlich
meinen letzten Flug ĂŒberhaupt in der Luftwaffe gemacht habe.
Einen Film von diesem Event ( es wurden an diesem Tage 9 Crewmember verabschiedet ) habe ich ja, aber leider kein Foto.
Erst mal: Vielen Dank fĂŒr diese Aufnahme.
Sehr gerne! Ich hatte eigentlich vermutet, dass sich in meiner Sammlung noch mehr Bilder der 455 finden - dies scheint aber nicht der Fall zu sein... Die MĂŒhle war in den 2000er Jahren eigentlich schon noch einige Zeit beim JaboG32 eingesetzt. Daher sollten sich im Netz doch noch einige Bilder finden lassen...
 
Travelpod

Travelpod

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
BeitrÀge
240
Zustimmungen
2.654
Ort
near Memmingen
Und hier noch die Lechfelder 44+53 aufgenommen 1991 auf der Airbase Upper Heyford. Kurz danach ging dieser TORNADO an das JaboG34 "A", wo er bis 1993 eingesetzt wurde. Danach wurde die MĂŒhle wieder an die Lechfelder zurĂŒckgegeben.
Eine Bitte: Falls jemand ein brauchbares Bild der 453 mit Memminger Wappen haben sollte, dann bitte melden!!!

(Foto: Bob Ball - Genehmigung zum Zeigen liegt vor)
 
Anhang anzeigen
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
BeitrÀge
121
Zustimmungen
391
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier noch die Lechfelder 44+53 aufgenommen 1991 auf der Airbase Upper Heyford.
(Foto: Bob Ball - Genehmigung zum Zeigen liegt vor)
Frage an die Tornado-Experten – unterscheiden sich die Zusatztanks unter dem Rumpf von denen unter den FlĂ€chen hinsichtlich Konstruktion und Volumen? Es sieht ja so aus, als seien dort "VerstĂ€rkungsstreifen" aufgebracht.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
BeitrÀge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Frage an die Tornado-Experten – unterscheiden sich die Zusatztanks unter dem Rumpf von denen unter den FlĂ€chen hinsichtlich Konstruktion und Volumen? Es sieht ja so aus, als seien dort "VerstĂ€rkungsstreifen" aufgebracht.
Nein sind die selben, wenn du diese VerstÀrkungsstreifen siehst dann ist es ein PEP (Personal Equipment Pod )
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
BeitrÀge
582
Zustimmungen
5.094
Ort
NĂ€he ETSL
Da beim PEP ja verstĂ€ndlicherweise Öffnungen mit Klappen eingebaut wurden ( sonst könnte man ihn ja nicht beladen / befĂŒllen )
wurden aus StabilitĂ€tsgrĂŒnden diese VerstĂ€rkungsstreifen angebracht.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
BeitrÀge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Ja, irgendwo musste man(n) ja sein Gedöns lassen wenn es auf Kommando ging ... đŸ‘šâ€âœˆïž Gab es in Ă€hnlicher Form auch fĂŒr die Phantom ....
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
BeitrÀge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Ja das stimmt, aber ungern denn gegen den Travel Pod war der PEP schon sehr gerĂ€umig. Travel Pod wurde zB. gern fĂŒr Wochenenden genommen 😎
 
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • AufklĂ€rungs Pods fĂŒr Tornado

    AufklĂ€rungs Pods fĂŒr Tornado: Hallo, fĂŒr die AufklĂ€rung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen AufklĂ€rungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner lÀngeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals fĂŒr diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurĂŒck...

    Tornado kam zurĂŒck...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • AufklĂ€rungs Pods fĂŒr Tornado

      AufklĂ€rungs Pods fĂŒr Tornado: Hallo, fĂŒr die AufklĂ€rung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen AufklĂ€rungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner lÀngeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals fĂŒr diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurĂŒck...

      Tornado kam zurĂŒck...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, ĂŒberschallfĂ€higer tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben