Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Mal wieder ein Bild aus alten Marine-Tagen: TORNADO 45+46 aufgenommen in Mildenhall im Jahre 1996 bei Abendlicht... (Photo by Bob Ball -...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Die erste Ergrauung der ECRs...

erfolgte im Jahre 1995 für den Einsatz im Rahmen der "Multi National Task Force" der NATO über dem ehemaligen Jugoslawien.
Der Anstrich erfolgte meines Wissens nach noch recht improvisiert mit Farben aus dem Baumarkt...

Linke Seite des Tornado-ECR 46+26 mit HARM-Bewaffnung


Rechte Seite der 46+26. Im Hintergrund ist der Lechfelder Tower zu erkennen...


Die frisch lackierte 46+23 vor einem Shelter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die erste Ergrauung der ECRs...

Der Anstrich erfolgte meines Wissens nach noch recht improvisiert mit Farben aus dem Baumarkt...
Das wurde laut einem Bericht in der Modellfan mit einer speziellen abwaschbaren Farbe durchgeführt, gemischt aus RAL 7015 und RAL 9001.

Der gleiche Farbtyp wurde wohl auch bei der sonderlackierten "Last Call" RF-4E des AG 51 verwendet und nach dem Event wieder abgewaschen.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Die erste Ergrauung der ECRs...

erfolgte im Jahre 1995 für den Einsatz im Rahmen der "Multi National Task Force" der NATO über dem ehemaligen Jugoslawien.
Der Anstrich erfolgte meines Wissens nach noch recht improvisiert mit Farben aus dem Baumarkt...

Linke Seite des Tornado-ECR 46+26 mit HARM-Bewaffnung


Rechte Seite der 46+26. Im Hintergrund ist der Lechfelder Tower zu erkennen...


Die frisch lackierte 46+23 vor einem Shelter
Schön im Staffelbereich der 2. (Flying Monsters) aufgenommen 👍
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Moin!

Damals besuchte der damalige Außenminister Kinkel das Geschwader und dem wurden diese "ergrauten" Maschinen auch gezeigt.

Daraufhin ( Alles Gerüchte und auch nur vom Hörensagen ) soll der Minister unsern damaligen Como wohl gefragt haben ob er denn nicht etwas voreilig sein würde (wir warteten ja schon seit einiger Zeit auf den Einsatzbefehl und haben 1994 auch an den Weihnachtstagen die Mühlen überprüft ) die Antwort des Comos soll wohl nur dem Sinn nach gewesen sein " Vorbereitung ist alles ".

Wir waren im Mai / Juni ´95 noch auf der Maple Flag Übung in Canada. Dort rief uns der Como regelmäßig zusammen um uns über den aktuellen Stand daheim zu informieren. Immer unter dem Hintergrund das wir dort jederzeit weg mußten.

Wieder zurück im Geschwader dauerte es auch nur noch drei Wochen bis der Einsatz los ging. ( Also für die Trennung von der Freundinn, ein Kurzurlaub, Rechnungen zahlen, Wäsche waschen und die "scharfen" Vorbereitungen blieb noch genug Zeit )

Von der 46+26 habe ich auch noch ein Bild mit offenem Canopy an der Wand.

War eine komische aber im nachhinein auf tolle Zeit am Lechfeld.

Grüße.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Beim heutigen Meeting auf dem Lechfeld berichtete einer der damals Beteiligten aus der Piacenza-Zeit. War schon eine spannende Geschichte!
Der erste echte Kampfeinsatz für eine Bundeswehreinheit.
Wir haben diesem Abschnitt der Geschwadergeschichte inzwischen einen eigenen Raum gewidmet. Leider ist die Kaserne derzeit für Besucher wieder nicht zugänglich...
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Beim heutigen Meeting auf dem Lechfeld berichtete einer der damals Beteiligten aus der Piacenza-Zeit. War schon eine spannende Geschichte!
Der erste echte Kampfeinsatz für eine Bundeswehreinheit.
Wir haben diesem Abschnitt der Geschwadergeschichte inzwischen einen eigenen Raum gewidmet. Leider ist die Kaserne derzeit für Besucher wieder nicht zugänglich...
🤔 Ob es wohl das "Hotel City" noch gibt? 😎
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Ja 😉 sind inzwischen echt gemütlich ☝ waren die für die damalige Zeit aber auch.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Aus einer Bilderserie des Geschwaders:

Die Anfangszeit des EG1 in Piacenza...


Die aufgereihten Tornados auf der Flight. Noch sind die Schutzzelte für die Maschinen nicht errichtet


Andere Perspektive. Natürlich sollen auch die Recce-Tornados des AG 51 nicht unerwähnt bleiben


Noch ist der Lack recht frisch. Die typischen Spuren der Schubumkehr halten sich in Grenzen


Losrollen auf den Taxiway. Im Hintergrund die berühmte Halle 2 für das deutsche Kontingent


Wer sich näher für diesen Abschnitt der Zeitgeschichte interessiert, dem sei das Buch "Im Dienste des Friedens" von Walter Jertz und weiteren Co-Autoren an`s Herz gelegt. Und/Oder der Besuch bei der MGSL, wenn`s wieder geht...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Moin!

Danke für Deine Neuen Bilder Zippermech.

Die Bilder sind wirklich aus der frühen Zeit. auf dem letztem Bild sieht man die Halle zwar nicht so gut, aber den Shelter. dort konnte man mit vorsichtigem schieben zwei Maschinen reinkriegen. Außerdem sieht man rechts vom Shelter die gelben Lufttransportboxen die an Anfang als "Büros" z.B. für den Militärgeistlichen dienten. Später entstand dort ein Containerdorf und ein großes Zelt als Hauptlager.
Dort wurden dann auch zwei zusätzliche ( damals noch Olive ) T-Shirts ausgegeben, Den mit den drei aus der Ürsprünglichen Ausrüstung kam man nicht weit. Wenn wir im Sommer ´95 mit den BW Bussen von Salzomaggiore Therme zum Dienst gefahren sind waren bei einigen von uns die Shirts schon durchgeschwitzt wenn man an der Base ankam. Wir mußten damals im Regulären Kampfanzug zum Dienst fahren ( Auch wegen des Bildes in der Öffentlichkeit, die Monteurskombis kamen da nicht so gut ) also haben wir die T-Shirts erst auf der Base angezogen. Den in der Anfangszeit hatten wir zwölf Stunden Dienst auf der Base.

Dein Buchtipp ist gut. Ich habe das Buch auch. Ich bin überrascht das es schon eine zweite Auflagen davon gibt.
Eine Art Buchtipp kann ich noch hinzufügen.

"Der Einsatz der Luftwaffe über dem ehemaligen Jugoslawien" vom MRS ( oder RMS ) Verlag. Es behandelt den kompletten Einsatz, also beginnend mit den Hilfsflügen der Lufttransporter und den Einsatz im Pia. Im Anhang sind auch die Namen der ( Bis zu einem gewissen Zeitpunkt ) teilnehmenden Soldaten verzeichnet.

Danke für alle Klappdrachenbilder an Euch alle.

Grüße vonner Küste.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Moin!

Danke für Deine Neuen Bilder Zippermech.
Danke für alle Klappdrachenbilder an Euch alle.

Grüße vonner Küste.
Gerne, freut mich wenn`s interessiert und Erinnerungen weckt:smile1:

Habe mal noch einen Thread erstellt, indem man sich zum Jabog 32 "austoben" kann.
 
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben