Tornado und Fanghaken?

Diskutiere Tornado und Fanghaken? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hat der Tornado eigentlich einen Fanghaken? Nein, oder??? Würde ja Sinn machen und teuer wäre es wohl auch nicht. Sind ja glaube ich alle...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 milhouse-bart, 20.01.2002
    milhouse-bart

milhouse-bart Flieger-Ass

Hat der Tornado eigentlich einen Fanghaken? Nein, oder??? Würde ja Sinn machen und teuer wäre es wohl auch nicht. Sind ja glaube ich alle Flugplätze mit Fangleinen ausgestattet. Oder sind die dann nur für Phantom?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

Guest Guest

also meiner von Italeri hat keinen....
    der von Revell aber schon...
    einigen wir uns also auf: Manchmal ja, manchmal nein....:D

4. #3 Thomas Knierim, 20.01.2002
    Thomas Knierim

Thomas Knierim Berufspilot

Der Tornado hat einen Fanghaken für Notlandungen.

5. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Und ob der einen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lass mich mal nach nem Bild suchen !! :)

6. #5 milhouse-bart, 20.01.2002
    milhouse-bart

Tja....
    Da steh ich nun und bin so ... Ach das war was anderes. Aber das mit Schubumkehr klingt ziemlich logisch.

7. #6 phantommike, 20.01.2002
    phantommike

phantommike Testpilot

Die Schubumkehr dient eigentlich nur der Landestreckenverkürzung (gemeinsam mit den Spoilern auf der Tragflächenoberseite). Der Fanghaken ist nur ein Notfanghaken. Wenn man das Ding sieht (gleicht einem Flacheisen mit Haken), wundert man sich eh, dass der die ganze Kiste bei einem Hakenfang bremsen soll. Wenn ihr bei einem am Boden stehenden Tornado unten zwischen den Triebwerken einen roten Stift stecken seht, dann ist das die Fanghakensicherung. Hängt auch meist eine Remove before Flight-Fahne dran. Ich lass mich aber gern vor Friedarrr ergänzen. Ist schon recht lange her bei mir.

Michael

8. #7 phantommike, 20.01.2002
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2002
    phantommike

phantommike Testpilot

@ Kodak: hoffe, ich funke Dir nicht dazwischen mit meinem Bild. Das lange weiße Ding in der Mitte ist der Fanghaken, der Sicherungsstift ist ebenfalls sichtbar.

Anhänge:

9. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    @ phantommike

... ist überhaupt kein Problem!

Ich werde noch in meiner Dia-Kiste wühlen, habe da irgendwo eines, dass einen Toni in der Werft mit heruntergelassenem Haken zeigt!

10. #9 phantommike, 20.01.2002
    phantommike

phantommike Testpilot

Man könnte ja mal ein neues Thema über Fanghaken aufmachen, oder? Wäre doch auch interessant, wie die Dinger bei den einzelnen Maschinen aussehen und wie sie funktionieren.

Michael

11. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Keine schlechte Idee - Du hast die Ehre dies zu tun :D

Habe die Dias gerade gefunden und werde sie einscannen, sobald mein Besuch mich verlässt... immer diese Schmarotzer ;)

12. UeDA

UeDA Testpilot

Ja, der Toni hat einen Fanghaken, wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Aber das Ding sollte nicht mit einem Fanghaken wie bei einem Trägerflugzeug verwechselt werden. Das Ding ist wirklich nur für den Notfall und hat meines Wissens eine Sollbruchstelle, damit die Zelle nicht überansprucht wird. Aber Friedarr kann das bestimmt noch besser erklären.

13. René

René Astronaut

14. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    Meines Wissens kann der Haken vom Piloten auch nur ausgefahren, nicht aber wieder eingezogen werden, da er mittels einer Art Feder nach unten gedrückt/geschleudert/gedingenst... wird.

15. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    So, hier wie versprochen die Bilder - leider in einer sch.... Qualität! Waren die ersten welche ich von Jets gemacht habe - liegt mitlerweile gut 10 Jahre zurück!

Bild #1 - JaboG 32 :)

Anhänge:

16. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    ... und Bild #2

@ Andreas: hätte auch noch so eine Aufnahme vom Buddy-Buddy-Pot, bin aber skeptisch, ob die Dir weiterhelfen wird?!

Anhänge:

17. #16 phantommike, 21.01.2002
    phantommike

phantommike Testpilot

Richtig, beim Toni kann der Haken nur ausgefahren werden. Wieder einfahren geht nicht, ebenso wie bei der F-104. Mit den Fanghaken können wir doch gleich hier weitermachen. Wer hat Fotos von den Dingern an anderen Flugzeugen und weiß, wie sie funktionieren (hydraulisch, federbelastet u.a.)

@ Kodak: die Bilder sind doch nicht schlecht!

18. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    @ phantommike

Findest Du??? Für meinen Geschmack sind die ne ganze Ecke zu dunkel! Die Aufnahmen entstanden mit der Porst Spiegelreflex meines Vaters - ich hatte damals keinen Schimmer, wie der Blitz funktioniert. Stimmt - dafür sind die Bilder nicht schlecht... und immerhin zeigen sie uns ja, was wir sehen wollten :D

Wusstest Du, dass man bei vielen Fliegern der USN nicht mehr den ganzen Haken auswechselt, sondern nur noch den "Schuh" am Ende?? Durch die Trägerlandungen nutzt sich der Stahl relativ schnell ab, da dieser aber aus nachvollziehbaren Gründen von sehr hoher Güte geschaffen sein muss, ist das ein sehr teurer Spass. Ein findiges Köpfchen kam dann eines Tages auf die Idee, dass die hauptsächliche Abnutzung ja nur am Endstück des Hakens auftritt, und man somit dieses Teil auswechselbar gestalten sollte. Meines wissens werden die abgenutzten Schuhe einfach über Bord geworfen - eine Schande für jeden Sammler. Die Teile machen sich sehr nett als Buchstütze, Türstopper...

Für den Flugzeugteilesammler:
    ---------------------------------------

Auf eBay bot einer im letzten Herbst komplette Fanghaken der TA-4J an (die A-4 verfügt noch nicht über dieses "Schuh-Wechsel-System"). Er muss an diese rangekommen sein, als man diesen Typ auf der NAS Meridian ausser Dienst stellte. Kostenpunkt war so um die $100, allerdings war das Shipping tötlich: so ein Monster ist ca. 1.5m lang und wog mehr als es mir portotechnisch lieb war (~ 60kg)... deshalb muss ich immer noch meine Bremsen benutzen :D
    Letzte Woche war ein Schuh von einer F-14 im Angebot, kostete ca. $50, wurde aber nicht verkauft!

19. #18 milhouse-bart, 21.01.2002
    milhouse-bart

Ja, die Haken sehen nach einiger Zeit wirklich übel aus. Besonders wenn sie auf Asphalt/Beton schleifen. Im Technik Museum Speyer kann man das an einer der Beiden Phantoms gut sehen!

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kodak

kodak Space Cadet

Beruf:
    Selbständig
    @ milhouse-bart

Handelt es sich dort um eine Navy-Phantom, oder ist das eine landgestützte, die einmal (oder öfters) Kontakt mit dem Kabel hatte????

22. Guest

Guest Guest

schick mal :)

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Tornado und Fanghaken?

Die Seite wird geladen...

Tornado und Fanghaken? - Ähnliche Themen

1. Tornado-Fanghaken

Tornado-Fanghaken: Hallo, hat jemand Bilder vom Fanghaken des Tornado im ausgefahrenen Zustand? :confused: Simon
  2. Tornado und Fanghaken?

Tornado und Fanghaken?: Moin. In einem Modellbauforum wurde ein Link zu einem Beitrag in einem anderen Forum gesetzt, in dem stand, dass der Tornado einen Fanghaken hat....
  3. Tornado: suche Foto

Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  4. Aktive Tornados

Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  5. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...