Tornado Verluste

Diskutiere Tornado Verluste im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Es handelt sich um den Unfall von jabog 38
Vimpi

Vimpi

Sportflieger
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Prag
Es handelt sich um den Unfall von jabog 38
 
#
Schau mal hier: Tornado Verluste. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Vimpi

Vimpi

Sportflieger
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Prag
Mir stimmt da was nicht... Der Link über den Flugzeug mit Besatzung was überlebte... Sind die Namen geändert(wegen Privatsphäre oder so)?
 

Bols

Flugschüler
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Tornado IDS 44+93, Absturz Nähe Pfaffenhofen (Euernbach)

44+99 Absturz 19.01.93, nahe Wader Trudingen (JaboG 34) ?


War ein Absturz in der Nähe von Wassertrüdingen (Westmittelfranken)!

Die Maschine bohrte sich mehrere Meter
tief in den morastigen Grund, so daß eine kostenintensive Bergungsaktion gestartet
wurde (wg. evtl. Grundwasserverseuchung)

Über das Schicksal der Besatzung weiß ich leider nichts.


Grüße von Sepp
Hallo im Forum,
bin neu hier und finde die Seiten sehr interessant, war BS in der Airforce.
Ähnlicher Tornado-Unfall:
Habe im Oktober 1986 einen Beitrag des Bayrischen Rundfunks gesehen, bei denen es um den Absturz eines Tornado im März 1986 handelte. Die Absturzstelle war ein Feld eines Bauern in Euernbach bei Pfaffenhofen in Bayern, der Tornado steckte wohl tief in der Erde und konnte wegen moorastigem Untergrund nicht geborgen werden. Es trat mit der Zeit Kerosin aus und zeigte sich auf der Oberfläche des Feldes, der BR machte aus Umweltgründen dann eine Reportage.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Tornado immer noch in der Erde steckt? :confused:
(Nachforschungen im Internet haben bisher zu keinen Erkenntnissen geführt, es gibt keine Info).

Herausgefunden habe ich schon folgendes: Es handelt sich wohl um den Tornado 44+93, der am 12.03.1986 abgestürzt ist, die beiden Piloten haben sich mit den Schleudersitzen gerettet, einen kann man in Büchel im Museum besichtigen.

Grüße von Bols
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
:TD: 1. Geh mal davon aus, dass der mit großem Aufwand geborgen wurde.
:TD: 2. Ich hoffe du meinst einen der Martin-Baker-Schleudersitz Mk.10A und nicht den Piloten oder WSO. :wink:
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Hallo,

die damals verunglückte Tornado wurde sehr aufwendig geborgen. Einige Teile, z.B. die Bordkanone steckten bis zu 12 Meter in den sumpfigen, aufgeweichten Boden. Einge Teile konnte ich ergattern, wie z.B. den Tragflächenschwenkbolzen und Teile vom Hauptträger, sowie auch die MK 27 Bordkanone.

Viele Grüße
 
Anhang anzeigen

Bols

Flugschüler
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

die damals verunglückte Tornado wurde sehr aufwendig geborgen. Einige Teile, z.B. die Bordkanone steckten bis zu 12 Meter in den sumpfigen, aufgeweichten Boden. Einge Teile konnte ich ergattern, wie z.B. den Tragflächenschwenkbolzen und Teile vom Hauptträger, sowie auch die MK 27 Bordkanone.

Viele Grüße


Hallo, vielen Dank für erste Infos.
Gibt es sonst noch irgendwelche Berichte von der Bergung, z.B. Regionale Zeitung, BR oder auch Militärische Bericht?
Wann wurde der Tornado denn geborgen?

VG Bols
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Die Maschine wurde erst nach einem Jahr geborgen. Zuerst war geplant die Maschine im Boden zu lassen und ein militärisches Sperrgebiet zu machen. Zudem ja die Absturzursache klar war und die beiden Offiziere sich ja mit dem Schleudersitz gerettet haben. Der Bruder von dem, dem das Grundstück gehört, hat solange nachgespechtet bis die Maschine aus Umweltschutzgründen geborgen wurde.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Hallo,

die damals verunglückte Tornado wurde sehr aufwendig geborgen. Einige Teile, z.B. die Bordkanone steckten bis zu 12 Meter in den sumpfigen, aufgeweichten Boden. Einge Teile konnte ich ergattern, wie z.B. den Tragflächenschwenkbolzen und Teile vom Hauptträger, sowie auch die MK 27 Bordkanone.

Viele Grüße
Wie kann man eine Bordkanone MK 27, mithin eine Kriegswaffe "ergattern". Auch wenn sie stark zerstört ist, unterliegt sie m.E. dem Kriegswaffenkontrollgesetz.
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Wenn ich mir auf weniger legalen Wegen so eine Kanone ergattert hätte, würde ich vermeiden, das öffentlich zu machen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Ich denke schon dass G91R3 so schlau ist, obwohl ich ihn nicht kenne, dass er das nicht posten würde, wenn es illegal wäre. Es ist immer wieder schön um was wir Deutschen uns kümmern. Schönen Tag noch. fant66
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Thema:

Tornado Verluste

Tornado Verluste - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/

    ,

    flugzeugabsturz borkum 1983

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-10

    ,
    starfighter absturz liste
    , tornado verluste bundeswehr, flugunfälle tornado, tornado abstürze bundeswehr, tornado absturz nordsee, Tornado, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-11, flugunfälle bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-3, absturz englischer tornado 1996, 45 26 tornado borkum, euernbach 1986 tornado, tornado abstürze, Tornado pa 200 unfälle, michael bieler bundeswehr, tornado absturz goose bay 1996, tornado unfall goose bay, mfg 2 tornado absturz, borkum flugzeugabsturz 1983, Bundeswehr Tornado 44+13, goose bay bundeswehr, Unfall 44 93
    Oben