Tornado Verluste

Diskutiere Tornado Verluste im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Re: Tornado-Unfall/Familientag in Eggebek Ja, konnte sie. So steht es auch auf Seite 1 in diesem Thread. ;)
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Re: Tornado-Unfall/Familientag in Eggebek

Original geschrieben von northwood
Und zwar interressiert mich nocheinmal der Flugunfall
vom 22.08.1998, als bei einer Flugvorführung auf dem
Familientag in Eggebek ein Tornado ´verloren gegangen
sein soll:

- Das Wichtigste vorweg: Konnte die Besatzung sich retten?
Ja, konnte sie. So steht es auch auf Seite 1 in diesem Thread. ;)
 
#
Schau mal hier: Tornado Verluste. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Re: Tornado-Unfall/Familientag in Eggebek

Original geschrieben von northwood

- Bei welchem Flugmanöver ist das Unglück geschehen?
(Solovorführung; einfache Platzrunde?)
northwood
Beim Flying Display

Original geschrieben von northwood

- Mechanisches oder menschliches Versagen?
northwood
Menschliches Versagen. SPILS Anlage war absichtlich deaktiviert worden vom Piloten. WSO wusste davon meines Wissens auch bescheid.

Original geschrieben von northwood

- Stimmt es, daß der Pilot ein amerikanischer Austausch-
soldat war?
northwood
Soweit ich weiss nein.

Original geschrieben von northwood

- Wie war die Anflugrichtung an diesem Tag geregelt und
an welcher Stelle fiel der Toni vom Himmel (Himmelsrichtung)?
northwood
Da kann ich dir leider nur die Auskunft geben das die Maschine in nen Moorgebiet gestürzt ist.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Re: Tornado-Unfall/Familientag in Eggebek

Original geschrieben von northwood
Hallo Leute,



- Das Wichtigste vorweg: Konnte die Besatzung sich retten?



- Wie war die Anflugrichtung an diesem Tag geregelt und
an welcher Stelle fiel der Toni vom Himmel (Himmelsrichtung)?

Die Besatzung konnte sich ca 3 Sekunden vor Aufschlag des Flugzeugs auf den Boden per Schleudersitz retten.Die Maschine flog zu dieser Zeit mit der Nase nach unten auf dem Rücken.

Die Startrichtung an dem Tag war von Nord nach Süd. Der Tornado schlug nördlich des Platzes ca 300 Meter von der Ortschaft Jerrishoe auf ein freies Feld auf.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Über den Crash des Tornado gibt es auch ein Video und wurde damals in so ner Klugsch . . . er Reportage ausgestrahlt, wo sich auch ein Angehöriger des Verbandes äusserte das die Maschine Clean geflogen sei damit die Piloten die Sau rauslassen konnten:confused: Auf den Video ist auch der Ausschuss der bei den Piloten sowie des Flugschreiber gut zu erkennen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Die 45+64 bei der TSLw-1 in Kaufbeuren ist die eigentlich jemals geflogen???Wenn ja dann wohl nur ganz kurz oder???Hat jemand mehr Infos dazu?
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Original geschrieben von TF-104G
Die 45+64 bei der TSLw-1 in Kaufbeuren ist die eigentlich jemals geflogen???Wenn ja dann wohl nur ganz kurz oder???Hat jemand mehr Infos dazu?
Irgendwie musst der ja dahingekommen sein:confused:
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Die Maschine flog zu dieser Zeit mit der Nase nach unten auf dem Rücken
@ viking

Danke hierfür;
das bringt mich doch schon ein ganzes Stückchen weiter.
Nehme mal an, daß der Unfall dann beim Einkurven zum
nächsten Überflug geschehen ist.
So wie ich es mir vorstelle müsste es beim Breakpoint
vom Steig- zurück in den Sinkflug passiert sein, an dem
dann auch die neue Kurve eingeleitet wird.
Kann mann ja quasi auf jedem Flugtag beobachten -
manchmal werden die Maschinen da ganz schön "hinein-
geworfen" (eben bis in den Rückenflug).
Kann mir gut vorstellen, daß man auch einen Jet hierbei
ziemlich schnell "überreissen" kann.

Gruß
northwood
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Evtl. hab ich dieses Video noch irgendwo... wenn ich es finden sollte, werde ich es digitalisieren und mal zum dl bereitstellen ;)

Jo der Tornado kam "von oben" in ner eigentlich leichten Rechstkurve runter. Nur war da wohl schon der Auftrieb mehr oder weniger am abnippeln... und dann geh ich davon aus, dass am linken Tragflügel die Strömung abrupt abgerissen ist, da der Tornado SEHR schnell nach links und gleichzeitig fast um 90° nach unten gerollt ist.

Achja und der eine Typ bei der Reportage war der hammer... angeblich 8 Jahre lang Wart gewesen beim MFG2 und dann solche schlauen Kommentare ablassen wie "Das war kein normaler Flug...Sonst fliegen se immer mit Tanks an den Tragflächen...etc. pp."
Also bitte, wer 8Jahre lang beim Bund Wart war, der sollte eigentlich wissen was bei nem Flugtag gezeigt wird und v.a. sollte er wohl wissen wasn Flying Display ist. ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Original geschrieben von northwood
@ viking

Danke hierfür;
das bringt mich doch schon ein ganzes Stückchen weiter.
Nehme mal an, daß der Unfall dann beim Einkurven zum
nächsten Überflug geschehen ist.
So wie ich es mir vorstelle müsste es beim Breakpoint
vom Steig- zurück in den Sinkflug passiert sein, an dem
dann auch die neue Kurve eingeleitet wird.
Kann mann ja quasi auf jedem Flugtag beobachten -
manchmal werden die Maschinen da ganz schön "hinein-
geworfen" (eben bis in den Rückenflug).
Kann mir gut vorstellen, daß man auch einen Jet hierbei
ziemlich schnell "überreissen" kann.

Gruß
northwood
Ich versuche mal das geflogene Manöver zu erklären:

Die Maschine überflog mit hoher Geschwindigkeit und angelegten Flügeln die Runway Richtung Norden,zog nach ca 2/3 mit ca 45 Grad nach oben und machte anschliesend eine Art 270 Grad Rolle um die eigene Achse nach links während des Steigfluges um anschliessend mit nach vorn geschwenkten Flügeln in einer 180 Grad Kehre nach rechts wieder den Platz aus Richtung Norden anzufliegen. Dei MAschine hatte ca die Hälfte der Wende geflogen als sich die Maschine plötzlich aufbäumte,und sich links herum auf den Rücken drehte,um ca 4-6 Sekunden später aufzuschlagen.Quasi während dieses Rückensturzfluges hat sich die Besatzung gerettet.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Damals wurde das Ganze auf N3 eigentlich recht sachlich beschrieben..ein ehemaliger Pilot hat damals erklärt,das dass für die dort wohnenden Leute natürlich was besonderes wäre,solche geflogene Manöver zu sehen,aber dies eigentlich alltägliche Flugmanöver im militärischem Bereich auf z.B Übungsplätzen sind.Die Leutz sehen die Maschinen sonst halt nur normal an und abfliegen.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hallo ich habe sehr interessiert diesen Threat gelesen.
Ich würde mir sehr gerne dieses Video ansehen falls es noch vorhanden ist.:red:
 

Ketchup

Sportflieger
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Sankelmark
@ Friedarr

Ja die 5+15 aus dem MFG2 fliegt schon lange wieder, habe letzte Woche erst meinen Jährlichen Checkflug damit gemacht....
 

Voyager

Guest
@ Ketchup

Bist du der Mann, der vorletztes Jahr in Waddington die Fanganlage ausprobiert hat? ;)

Auf dem Minicam-Video siehst du da nicht mehr so begeistert aus :D
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Sehr Gute INFO!

Salü Alle!

Erstmal danke für die neue Zusammen stellen der nicht merh geflogen Tonis bei der Lw udn MFGs.
Da ich schon seit geraumer Zeit , an den Listen der vereinzelten Tonis der Geschwader der Lw und MFGs.

Kann ich dann entlich meine Lücken jetzt noch schließen.

Wenn ich damit fertig bin , werde ich natürlich die Aufstellung in Forum >stellen< für Alle.

:HOT :TOP:

MFG.Martin
 
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
103
Zustimmungen
15
Ort
Fürstenfeldbruck
Absturz Tornado in England

Hallo zusammen

Leider bin ich erst jetzt auf diese Seite gestoßen.
Möchte allerdings noch einen Beitrag zum Absturz eines Tornados leisten.

Der in England am 17.06.86 abgestürtze Tornado gehörte zum
TTTE in Cottesmore.
Der Pilot war ein deutscher Flugschüler, der WSO ein britischer Sqnldr,
auch ein Flugschüler. beide kamen dabei ums Leben.
Den deutschen Flugschüler kannte ich schon seit seiner Ausbildung in Fürsty und war auch bei seiner Beerdigung.

Gibt es eigentlich noch hier aktive User die eine Ausbildung beim TTTE
gemacht haben ??

Gruß
aus FFB
 

Hoax

Flugschüler
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
H
45+63 Absturz 19.11.91, in Nordsee bei Insel Vlieland, Niederlande (JaboG 38) ?

beide piloten haben den absturz nicht überlebt. das war ein trainer der durch einen fehler des flugschülers nach dem bombenabwurf abgestützt ist. der fluglehrer hatte keine chance mehr den fehler zu korrigieren.


Hoax
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer31

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
22
Zustimmungen
114
Ort
NRW
TTTE Ausbildung Cottesmore

TTTE schrieb:
Gibt es eigentlich noch hier aktive User die eine Ausbildung beim TTTE
gemacht haben ??

Gruß
aus FFB
Na klar, war im 122 Course (C-Sqn).

Gruß, Flyer31
 

ulli1969

Flugschüler
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Ostfriesland
Kirsche schrieb:
43+93 Absturz 06.07.86, nahe Pfaffenhousen (JaboG 31) 2K
Das kann eigentlich nicht sein. Ich war von 1990 bis 94 in der Wtg / Wa Stff. beim JaboG 38 "F" und da war die 3+93 fleißig am Fliegen und auf 3 Kommandos in Deci "meine" Mühle.....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Servus zusammen,

für alle die es interessiert, was mit der ehemaligen "Unsere Luftwaffe"-Mühle passiert ist...

War heut bei Elite 2006 auf dem Heuberg und in der Albstadt-Kaserne steht die 43+00 jetzt auf der Platte als Ausbildungsflugzeug.


Gruß

Tracer
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Das scheint aber nicht die 43+00 zu sein, welche auch bei der Ausstellung zu sehen war, da diese grau war und dazu noch ein Protoyp war.
Ich glaube, diese Maschine dürfte die ehemalige 43+61 sein.
 
Thema:

Tornado Verluste

Tornado Verluste - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/

    ,

    flugzeugabsturz borkum 1983

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-10

    ,
    starfighter absturz liste
    , tornado absturz nordsee, tornado abstürze bundeswehr, flugunfälle tornado, Tornado, tornado verluste bundeswehr, flugunfälle bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-11, absturz englischer tornado 1996, borkum flugzeugabsturz 1983, Unfall 44 93, michael bieler bundeswehr, 45 26 tornado borkum, euernbach 1986 tornado, Tornado pa 200 unfälle, tornado unfall goose bay, tornado absturz goose bay 1996, tornado abstürze, Bundeswehr Tornado 44+13, absturz euernbach bei pfaffenhofen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-verluste.8619/page-2, mfg 2 tornado absturz
    Oben