Tornado

Diskutiere Tornado im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo:) Mich würde interessieren, wie lange der Tornado, nach aktuellem Stand, seinen Dienst bei der Luftwaffe noch leisten bzw, wann er gänzlich...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Skyflash, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2015
    Skyflash

    Skyflash Sportflieger

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Österreich
    Hallo:)

    Mich würde interessieren, wie lange der Tornado, nach aktuellem Stand, seinen Dienst bei der Luftwaffe noch leisten bzw, wann er gänzlich ausgemustert werden soll. Habe etwas von 2025 gehört.



    Gruß,
    Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 one-o-nine, 18.07.2015
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    549
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... hm, und wenn andere dann keine Lust zum anworten haben? :headscratch:
     
    Maschin, Skyflash, MiGhty29 und 4 anderen gefällt das.
  4. #3 Skyflash, 18.07.2015
    Skyflash

    Skyflash Sportflieger

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Österreich
    Dann werde ich mich damit abfinden:TOP:
     
  5. #4 MiGhty29, 18.07.2015
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    das Leben kann so einfach sein!

    Gruss Uwe
     
    Skyflash gefällt das.
  6. HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    2.821
    Ort:
    Neumünster
    Du kannst dir ja mal überlegen, wie lange es wohl dauert, bis der Eurofighter in Deutschland auch in anderen als der derzeitigen Rolle eingesetzt werden darf und wird. Ich kenne zwar keine Zahlen, könnte mir aber gut vorstellen, dass allein die bürokratischen Mühlen schon länger als zehn Jahre brauchen werden, um sowas auf den Weg zu bringen. Vorher wird man den Toni wohl nicht abstoßen, denke ich.
     
    Skyflash gefällt das.
  7. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    5.024
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Laut Oberst Korb, Kommodore TaktLw33 mindestens bis zum Jahr 2025 in Büchel und O-Ton Korb:
    "Ich rechne damit, dass in Kürze ene Entscheidung fällt, den Tornado auch über 2025 hinaus noch zu betreiben".

    Gründe sind vielfältig:
    Tornado Fähigkeiten können noch nicht ganz vom Eurofighter ersetzt werden. Luft-Boden Kampf & Aufklärung z.B.
    Nukleare Teilheibe bei der aktuellen politischen Lage aufgeben?
    ASSTA3 usw...
     
    HotteX und Skyflash gefällt das.
  8. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.866
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Eurofighter und nukleare Teilhabe beißt sich im Moment noch ein wenig. Vielleicht in 30 Jahren, aber früher?
     
  9. #8 Onkel-TOM, 18.07.2015
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    2.847
    Ort:
    Auenland
    Momentan spricht man von 2034+
     
    Hptm d. R., jockey und Skyflash gefällt das.
  10. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.866
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Für Büchel und nukleare Teilhabe mit EF?
     
  11. n/a

    n/a Guest

    Naja dann ist der EF auch reif für Multirole, 30 Jahre sollten reichen um es durch die Mühlen zu kriegen. (Sarkasmus/Ironie aus)
     
    Skyflash gefällt das.
  12. #11 Onkel-TOM, 18.07.2015
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    2.847
    Ort:
    Auenland
    Tornado allgemein,tippe auch darauf das Schleswig in den nächsten Jahren den Job von Holloman übernimmt analog wie damals Wittmund mit der F4,EF mit dem goldenen Ei wird es nicht geben.
     
  13. #12 netvoyager, 18.07.2015
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    525
    Ich biete 2040-2045 :wink:

    Der Eurofighter wird erst nuklearfähig werden, nachdem Laage aufgelöst ist.
    (Da war doch was mit dem Verzicht auf Stationierung nuklearfähiger Systeme auf dem Gebiet der ehemaligen DDR...)
     
  14. #13 Simon Maier, 19.07.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    292
    FLOJO und Skyflash gefällt das.
  15. #14 swissairforce, 12.06.2016
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Ich habe Fragen, die die Tornado Profis unter euch bestimmt beantworten können. Trotz einigen Recherchen habe ich kein eindeutigen Antworten gefunden.

    Auf der Website der Luftwaffe steht folgendes: "...wird die Luftwaffe den Bestand an Tornados in den nächsten Jahren auf 85 Waffensysteme reduzieren..." Ein paar Zeilen weiter unten steht "...Die Einsatz- und Ausbildungsverbände der Luftwaffe verfügen über insgesamt 85 Tornados...". Wie viele sind denn nun heute (Juni 2016) noch im Einsatz? Wenns es jetzt noch mehr als die 85 sind, wann wird denn dieser Sollbestand erreicht?

    Es gibt ja die Versionen IDS und ECR. Wie viele der jeweiligen Versionen gibt es heute noch? Und wie sind sie auf die beiden Geschwader (33 in Büchel und 51 in Jagel) verteilt?

    Gibt es von offizieller Seite eigentlich bereits ein Datum für die Außerdienststellung der Tornado-Flotte in der Bundeswehr? Die Aufgaben der Tornado sollen dereinst vollständig durch die Eurofighter abgedeckt werden, oder nicht?

    Danke vorab für eure Antworten!
     
  16. #15 netvoyager, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2016
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    525
    Die 85 Stück Gesamtbestand sind durchaus realistisch. Aktuell verteilen sich diese Maschinen noch auf Büchel, Jagel und Holloman, sowie Manching (WTD 61). Ohne genaue Zahlen zu nennen, verfügt Büchel über zwei Staffeln und Jagel über eine. In Holloman sind etwas mehr als ein Dutzend Flugzeuge (IDS), was auch etwa der Zahl der verbliebenen ECR entspricht. Alle ECR sind in Jagel. Mit dem Ausrüstungsstand ASSTA 3.x, auf den alle Maschinen aufgerüstet werden, sind alle Flugzeuge -IDS und ECR- in der Lage das RecceLite Aufklärungsequipment zu nutzen. Ein genauer Termin für die Ausserdienststelung steht nicht fest, weil der Eurofighter kurz- und mittelfristig nicht in der Lage sein wird, die entsprechenden Luft-Boden-Aufgaben wahrzunehmen. Der ursprünglich geplante Termin im Jahr 2025 ist auf unbestimmte Zeit verschoben, wobei 2035 oder später realistisch sein wird.
     
  17. #16 Jumo 004, 13.06.2016
    Jumo 004

    Jumo 004 Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    6.924
    Ort:
    Germany
    Ich mag mich jetzt irren, aber ist es nicht so, dass Testmaschinen mit 98+ Kennzeichen nicht zum Einsatzbestand mitzählen?:headscratch:
     
  18. #17 Onkel Uwe, 13.06.2016
    Onkel Uwe

    Onkel Uwe Space Cadet

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    7.831
    Beruf:
    Avionik
    Ort:
    OBB/SOB
    Stimmt, die 98er Kennungen werden nicht zum Bestand gezählt.
     
  19. #18 fightingirish, 14.06.2016
    fightingirish

    fightingirish Testpilot

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    419
    Ort:
    Über Deutschland
    Es gab wohl ein erfolgreich abgeschlossen Test über 4 Wochen mit 8 Flügen, wie die Flugeigenschaften der neue "smarte" Sonderwaffe B61-12 auf der Panavia 200 (PA-200) Tornado sind.
    Quelle: http://www.sandia.gov/news/publicat...rticles/2016/nuclear-weapons-engineering.html

    Ich frage mich nur, von welcher Nation sie den Tornado für diesen Test ausgeliehen haben? Einer der deutsche Luftwaffe auf der Holloman Air Force Base?! :wink:
     

    Anhänge:

    Rhönlerche gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 swissairforce, 14.06.2016
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Info! Sind aber auch IDS in Jagel? Sonst wären nach deiner Aufzählung schätzungsweise 60 IDS in Büchel...
     
  22. HotteX

    HotteX Testpilot

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    2.821
    Ort:
    Neumünster
    Gibt auch IDS in Jagel, ja. Mit Zahlen kann ich aber nicht dienen.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Tornado
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tornado

    ,
  2. Taktlw33

Die Seite wird geladen...

Tornado - Ähnliche Themen

  1. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  2. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  3. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  4. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...
  5. Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72

    Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72: Nun habe ich endlich mal einen normalen "Boelcke" Einsatz-Tornado gebaut. Diesmal in FS 35237 Originallack mit Bausatzdecals und welche aus der...