Tornado

Diskutiere Tornado im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Tests wurden mit 98+60 der WTD 61 in Eglin AFB durchgeführt.... Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Es gab wohl ein erfolgreich abgeschlossen Test über 4 Wochen mit 8 Flügen, wie die Flugeigenschaften der neue "smarte" Sonderwaffe B61-12 auf der Panavia 200 (PA-200) Tornado sind.
Quelle: http://www.sandia.gov/news/publications/lab_accomplishments/articles/2016/nuclear-weapons-engineering.html

Ich frage mich nur, von welcher Nation sie den Tornado für diesen Test ausgeliehen haben? Einer der deutsche Luftwaffe auf der Holloman Air Force Base?! :wink:
Die Tests wurden mit 98+60 der WTD 61 in Eglin AFB durchgeführt....

Klaus
 
#
Schau mal hier: Tornado. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.425
Ort
Buxheim
Herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Info! Sind aber auch IDS in Jagel? Sonst wären nach deiner Aufzählung schätzungsweise 60 IDS in Büchel...
Ihr vergesst immer, dass ca. 20 bis 25 Mühlen in Manching sind. Genau wie bei den Eurofighter Kollegen, die glauben dass mal 33 Flieger oder mehr in Wittmund oder sonstwo sind. Buchbestand, schon mal was davon gehört ?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Info! Sind aber auch IDS in Jagel? Sonst wären nach deiner Aufzählung schätzungsweise 60 IDS in Büchel...
Die tatsächlichen Zahlen können leicht abweichen, aber vorgesehen ist m.W. ein Buchbestand von 20 ECR und 5 IDS-T für Jagel, 46 IDS/IDS-T für Büchel und 14 IDS/IDS-T für Holloman.
 
Skyflash

Skyflash

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
Wobei die Tornados aus Holloman wegen Kostengründen abgezogen werden und die Flugausbildung somit nach Deutschland verlagert wird....
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mal eine Frage.

In der aktuellen Omegatau Podcast Folge erzählt David Gledhill von der RAF ab 00:33:30 (http://omegataupodcast.net/212-the-tornado-adv/) dass zumindest beim Tornado ADV ein Ausfall der Batterie dazu führen konnte, dass binnen weniger Minuten die Drehzahl des Triebwerkes auf über 100 % hochlaufen konnte und nicht mehr reduziert werden konnte, das Flugzeug also umgehend landen musste und der Fehler selbst am Boden stehend nicht in den Griff zu bekommen war. Was war/ist der Hintergrund für diese Funktion? War das eine Fehlentwicklung oder hatte es einen tieferen Sinn, auch wenn sich der nicht sofort erschließt?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das Problem tritt nicht bei Ausfall der Batterie, sondern bei Ausfall beider Generatoren auf. Dann liefert die Batterie noch für einige Minuten ausreichend Strom für die Triebwerksregelung. Fällt die Spannung dann ab, laufen die Triebwerke unkontrolliert hoch und zerlegen sich ggf.

Den genauen Hintergrund soll mal besser ein Techniker erklären, für mich ist das aber zumindest mal eine etwas unglückliche Konstruktion.
 
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
Das Problem tritt nicht bei Ausfall der Batterie, sondern bei Ausfall beider Generatoren auf. Dann liefert die Batterie noch für einige Minuten ausreichend Strom für die Triebwerksregelung. Fällt die Spannung dann ab, laufen die Triebwerke unkontrolliert hoch und zerlegen sich ggf.

Den genauen Hintergrund soll mal besser ein Techniker erklären, für mich ist das aber zumindest mal eine etwas unglückliche Konstruktion.
Was ist besser für die Besatzung?
Dass die Triebwerke nach einem Stromausfall sofort ausgehen?
Oder, dass die Triebwerke nach einem Stromausfall noch einige Zeit weiterlaufen?
Denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Frage ist nur, warum laufen die Triebwerke auf ~110 % hoch, warum kann man dies nicht bei 100% stoppen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Frage ist nur, warum laufen die Triebwerke auf ~110 % hoch, warum kann man dies nicht bei 100% stoppen.
Es gibt eine Einrichtung im Tornado die ein unkontrolliertes hochlaufen verhindern soll...der sogenannte Governor(Überdrehzahlbegenzer),der Pilot hat dazu auf seiner linken Konsole zwei Schalter für das LH/RH Twk,der GOV wird kurz vor dem Start auf der Bahn überprüft.Evtl hat der ein oder andere schon einmal bei einem Tornado der in Startposition steht ein kurzes hochlaufen der Triebwerke gehört und dann wieder ein langsames absenken?Genau dann überprüft der Pilot den Governor :wink:...es wird ein unkontrolliertes hochlaufen simuliert um die Überdrehzahlbegrenzer zu überprüfen.
Ein unkontrolliertes hochlaufen kann natürlich bei jedem Flugzeug passieren aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Fehlfunktionen,das ist dann aber wirklich ein absoluter Ausnahmefall und mir ist es in über 20 Jahren persönlicher Tornado Erfahrung in Bezug auf die Luftwaffe auch nicht bekannt.
 

Gast001

Guest
Vielleicht schon mal gefragt worden, aber warum sieht man in letzter Zeit häufiger Tornados mit nur einem aktiven Nachbrenner in der Luft?
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Vielleicht schon mal gefragt worden, aber warum sieht man in letzter Zeit häufiger Tornados mit nur einem aktiven Nachbrenner in der Luft?
Simulated single engine approach = ein Triebwerk wird auf Leerlauf zurückgenommen (Simulation eines Triebwerkausfalls oder Störung) und der Anflug dann mit "dem guten Triebwerk" fortgesetzt. Bei der Übung dieses Notverfahrens wird in der Regel durchgestartet. Das Durchstartmanöver erfordert kurzfristig den Einsatz des Nachbrenners, bis das im Leerlauf befindliche Triebwerk wieder hochgefahren ist und eine sichere Höhe erreicht ist.

Den selben Effekt hat die Übung "Heavy weight approach", bei dem folgenden Durchstartmanöver wird in aller Regel auch ein Nachbrenner zugeschaltet.

Wie der Vor-Kommentator richtig angibt, sind dies Notverfahren, die seit Einführung TORNADO gängige Praxis sind (ist Dir anscheinend nur nie aufgefallen!)
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Hallo,zu meiner Dienstzeit in Wittmund ist dieser Unfall passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=6Us2Dd03jPM

Jetzt meine Frage: Warum hat der Tornado das Fahrwerk draußen.Der fliegt doch so keinen sim.Angriff mit hoher Geschwindigkeit auf den Fliegerhorst Wittmund. Und Sorry wenn das hier nicht hin gehört,aber ich wußte nicht wo es am Besten passt.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Hallo,zu meiner Dienstzeit in Wittmund ist dieser Unfall passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=6Us2Dd03jPM

Jetzt meine Frage: Warum hat der Tornado das Fahrwerk draußen.Der fliegt doch so keinen sim.Angriff mit hoher Geschwindigkeit auf den Fliegerhorst Wittmund. Und Sorry wenn das hier nicht hin gehört,aber ich wußte nicht wo es am Besten passt.
Vereinfacht gesagt ist das Fahrwerk als Folge der Kollision "herausgefallen"/ausgefahren worden. Ich bin kein Flugunfallexperte, das kann einer der Techniker/Ings hier sicher besser erklären.

Die offizielle Zusammenfassung des Flugunfallberichts findet sich übrigens hier, überhaupt eine sehr empfehlenswerte Seite.
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Die Tornado-Jets der Bundeswehr in der modernsten Version müssen wegen eines technischen Defekts vorerst am Boden bleiben. Die Industrie habe einen technischer Mangel an einem Bauteil in Deutschland festgestellt, teilte die Bundeswehr mit. "Um jedwede Gefährdung für Personen und Material auszuschließen", sei der Flugbetrieb dieser Maschinen ausgesetzt worden. Betroffen sind den Angaben zufolge auch die Maschinen, die von der türkischen Nato-Luftwaffenbasis Incirlik aus zu Aufklärungsflügen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat starten.

(c) ZDFheute/Nachrichten
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Das betrifft die Asta 3 Tornados.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Tanker fliegt also weiter?
 
Thema:

Tornado

Tornado - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Taktlw33

    ,

    panavia tornado schrauben

    Oben