Dondy
Astronaut
Hat jemand von euch Informationen bzgl. der 45+76, die angeblich in Kaufbeuren mit MMer Abzeichen zur Ausbildung abgestellt gewesen sein soll?
Und hier das allerletzte Foto der 45+51.Die 45+51 ist vorher für das MFG2 geflogen, da gibt's hier (Eggebek, Juli 1997) und hier (Eggebek, 19.05.1995) jeweils ein Photo.
Frohes Neues
Jawohl, das kann ich bestätigenHat jemand von euch Informationen bzgl. der 45+76, die angeblich in Kaufbeuren mit MMer Abzeichen zur Ausbildung abgestellt gewesen sein soll?
Hallo Travelpod,Hallo Zusammen,
seit einigen Jahren versuche ich jetzt schon so als "Nebenher-Hobby" Bilder von allen TORNADOS, die in Memmingen im Einsatz waren aufzutreiben.
Bei den meisten (von doch weit über 100!!!) ist mir das auch gelungen. An ein paar Mühlen ist allerdings so gut wie nicht dranzukommen - was wohl auch daran liegen mag, dass manche Flieger nur arg kurz beim JaboG34 "A" eingesetzt wurden!
Im Einzelnen fehlen noch die folgenden Maschinen:
43+08, 43+35, 43+36 (Norm 76), 43+37, 43+38 (Norm 76), 43+45 (Ende 2002), 43+57, 45+51, 45+63, 45+70, 45+76 & 45+77.
Vielleicht kann ja der Ein oder Andere weiterhelfen (gerne auch per PN!). Falls jemand zwar kein Bild hat, aber dennoch von einer oder mehreren Mühlen sicher weiß, dass sie in MM`berg geflogen ist, so wäre ich für diese Info auch dankbar!
Allen Lesern noch einen guten Start ins neue Jahr 2012 :-)
P.S.: Mir ist bewusst, dass es ein Bild der 338 hier im Thread gibt ;-)
Wow, danke für das sensationelle Bild der 45+63Hallo Travelpod,
ich hab mal meine Tornados durchgesehen - von deiner Liste kann ich die 45+63 im Memminger outfit beisteuern. Die anderen habe ich leider nur im Einsatz bei anderen Geschwadern erwischt.
Gruß Alex
Gern geschehen...Wow, danke für das sensationelle Bild der 45+63
Die Mühle war übrigens neben der 45+61 die erste für das JaboG 34. Da die Maschine bereits 1991 verloren ging sind Bilder ziemlich selten...
Danke nochmal & Gruß,
Matthias.
Habe ich zumindest bist Ende 2001 nie im Geschwader gesehen.Gab es Norm 95 Maschinen beim JBG 34?
Habe ich zumindest bist Ende 2001 nie im Geschwader gesehen.
Die Maschinen vom AG 51 hatten wegen Piacenza auch zum Teil Norm 95,Memmingen hatte nie eine "graue".Nope... ich wüsste auch nicht. Damals waren doch die ECR'ler die einzigen im Norm 95, oder täusch' ich mich?
Es sind schon mehr als die 6 Maschinen gewesen die man für das EG1 abstellen mußte denn die Maschinen wurde ja auch durchgetauscht wegen Inspektionen etc.Ah ja richtig, da waren ja auch ein paar Recces mit dabei.
Aber soweit ich weiß auch beim AG51 damals nur die, die bei AF mitgemacht haben, oder?
Vor der Norm 95 wurden die Pia ECRs von Grün auf eine "Übergangslackierung" umgesetzt. Diese war damals z.B. auch auf der heutigen Tiger-Mühle 633 aufgebracht. Im Vergleich zur Norm 95 waren die Maschinen mit einem weissen (RAL 9001) Anstrich versehen (Teuflisch wenn der nass war Trittsicherheit Zero-Zero), der später wieder runter sollte. Das Canopy war wie die Spitze der Fin (Antennenabdeckung) noch in Olivgrün. Dieser erste EG1 Anstrich wich dann der Norm 95 beim EG1, später dann in der gesamten ECR Flotte.Nope... ich wüsste auch nicht. Damals waren doch die ECR'ler die einzigen im Norm 95, oder täusch' ich mich?
Bei einigen, nicht allen ex. Norm83 Tornado die jetzt grau sind sieht man wenn sie die Vorflügel, Flügelklappen etc. ausfahren noch unter den jeweiligen Klappen die Farbe des "Uranstrichs". Ja da muß speziell der Modellbauer aufpassen was er da machtVor der Norm 95 wurden die Pia ECRs von Grün auf eine "Übergangslackierung" umgesetzt. Diese war damals z.B. auch auf der heutigen Tiger-Mühle 633 aufgebracht. Im Vergleich zur Norm 95 waren die Maschinen mit einem weissen (RAL 9001) Anstrich versehen (Teuflisch wenn der nass war Trittsicherheit Zero-Zero), der später wieder runter sollte. Das Canopy war wie die Spitze der Fin (Antennenabdeckung) noch in Olivgrün. Dieser erste EG1 Anstrich wich dann der Norm 95 beim EG1, später dann in der gesamten ECR Flotte.
44+98 ist 2001 in den USA abgestürzt.Kurze Frage:
Sind die Tornados mit den Nummern "44+98" und "45+03" noch aktiv oder bereits ausgemustert?