Tornados des JaboG 34 "A"

Diskutiere Tornados des JaboG 34 "A" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand von euch Informationen bzgl. der 45+76, die angeblich in Kaufbeuren mit MMer Abzeichen zur Ausbildung abgestellt gewesen sein soll?
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Hat jemand von euch Informationen bzgl. der 45+76, die angeblich in Kaufbeuren mit MMer Abzeichen zur Ausbildung abgestellt gewesen sein soll?
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.141
Ort
Nähe EDHK
Travelpod

Travelpod

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
240
Zustimmungen
2.656
Ort
near Memmingen
Hat jemand von euch Informationen bzgl. der 45+76, die angeblich in Kaufbeuren mit MMer Abzeichen zur Ausbildung abgestellt gewesen sein soll?
Jawohl, das kann ich bestätigen:distracted:
Habe mal ein entsprechendes S/W-Foto gesehen. Ob die Mühle aber jemals (wenn auch nur kurz) in Memmingen geflogen ist, entzieht sich meiner
Kenntnis. Da der Flieger aber das Memminger Geschwaderwappen trug, gehe ich davon aus. Wäre Klasse, wenn jemand mehr dazu wüsste oder gar ein Bildchen ausgraben könnte :-)

@ Whisky Papa: Danke für Deinen Hinweis zur 45+51 :distracted:
Nach meinen Infos flog die Mühle 1998 ganz kurz beim JaboG 34 - da bräuchte ich entsprechende Infos...
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hallo Zusammen,


seit einigen Jahren versuche ich jetzt schon so als "Nebenher-Hobby" Bilder von allen TORNADOS, die in Memmingen im Einsatz waren aufzutreiben.
Bei den meisten (von doch weit über 100!!!) ist mir das auch gelungen. An ein paar Mühlen ist allerdings so gut wie nicht dranzukommen - was wohl auch daran liegen mag, dass manche Flieger nur arg kurz beim JaboG34 "A" eingesetzt wurden!

Im Einzelnen fehlen noch die folgenden Maschinen:

43+08, 43+35, 43+36 (Norm 76), 43+37, 43+38 (Norm 76), 43+45 (Ende 2002), 43+57, 45+51, 45+63, 45+70, 45+76 & 45+77.

Vielleicht kann ja der Ein oder Andere weiterhelfen (gerne auch per PN!). Falls jemand zwar kein Bild hat, aber dennoch von einer oder mehreren Mühlen sicher weiß, dass sie in MM`berg geflogen ist, so wäre ich für diese Info auch dankbar!

Allen Lesern noch einen guten Start ins neue Jahr 2012 :-)


P.S.: Mir ist bewusst, dass es ein Bild der 338 hier im Thread gibt ;-)
Hallo Travelpod,
ich hab mal meine Tornados durchgesehen - von deiner Liste kann ich die 45+63 im Memminger outfit beisteuern. Die anderen habe ich leider nur im Einsatz bei anderen Geschwadern erwischt.
Gruß Alex
 
Anhang anzeigen
Travelpod

Travelpod

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
240
Zustimmungen
2.656
Ort
near Memmingen
Hallo Travelpod,
ich hab mal meine Tornados durchgesehen - von deiner Liste kann ich die 45+63 im Memminger outfit beisteuern. Die anderen habe ich leider nur im Einsatz bei anderen Geschwadern erwischt.
Gruß Alex
Wow, danke für das sensationelle Bild der 45+63 :congratulatory:
Die Mühle war übrigens neben der 45+61 die erste für das JaboG 34. Da die Maschine bereits 1991 verloren ging sind Bilder ziemlich selten...

Danke nochmal & Gruß,

Matthias.
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Wow, danke für das sensationelle Bild der 45+63 :congratulatory:
Die Mühle war übrigens neben der 45+61 die erste für das JaboG 34. Da die Maschine bereits 1991 verloren ging sind Bilder ziemlich selten...

Danke nochmal & Gruß,

Matthias.
Gern geschehen...
so haben alte Fotos wenigstens noch einen Nutzen!
Gruß Alex
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Gab es Norm 95 Maschinen beim JBG 34?
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Nope... ich wüsste auch nicht. Damals waren doch die ECR'ler die einzigen im Norm 95, oder täusch' ich mich?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Nope... ich wüsste auch nicht. Damals waren doch die ECR'ler die einzigen im Norm 95, oder täusch' ich mich?
Die Maschinen vom AG 51 hatten wegen Piacenza auch zum Teil Norm 95,Memmingen hatte nie eine "graue".
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Ah ja richtig, da waren ja auch ein paar Recces mit dabei.
Aber soweit ich weiß auch beim AG51 damals nur die, die bei AF mitgemacht haben, oder?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ah ja richtig, da waren ja auch ein paar Recces mit dabei.
Aber soweit ich weiß auch beim AG51 damals nur die, die bei AF mitgemacht haben, oder?
Es sind schon mehr als die 6 Maschinen gewesen die man für das EG1 abstellen mußte denn die Maschinen wurde ja auch durchgetauscht wegen Inspektionen etc. :)
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
Nope... ich wüsste auch nicht. Damals waren doch die ECR'ler die einzigen im Norm 95, oder täusch' ich mich?
Vor der Norm 95 wurden die Pia ECRs von Grün auf eine "Übergangslackierung" umgesetzt. Diese war damals z.B. auch auf der heutigen Tiger-Mühle 633 aufgebracht. Im Vergleich zur Norm 95 waren die Maschinen mit einem weissen (RAL 9001) Anstrich versehen (Teuflisch wenn der nass war :FFTeufel: Trittsicherheit Zero-Zero), der später wieder runter sollte. Das Canopy war wie die Spitze der Fin (Antennenabdeckung) noch in Olivgrün. Dieser erste EG1 Anstrich wich dann der Norm 95 beim EG1, später dann in der gesamten ECR Flotte.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Vor der Norm 95 wurden die Pia ECRs von Grün auf eine "Übergangslackierung" umgesetzt. Diese war damals z.B. auch auf der heutigen Tiger-Mühle 633 aufgebracht. Im Vergleich zur Norm 95 waren die Maschinen mit einem weissen (RAL 9001) Anstrich versehen (Teuflisch wenn der nass war :FFTeufel: Trittsicherheit Zero-Zero), der später wieder runter sollte. Das Canopy war wie die Spitze der Fin (Antennenabdeckung) noch in Olivgrün. Dieser erste EG1 Anstrich wich dann der Norm 95 beim EG1, später dann in der gesamten ECR Flotte.
Bei einigen, nicht allen ex. Norm83 Tornado die jetzt grau sind sieht man wenn sie die Vorflügel, Flügelklappen etc. ausfahren noch unter den jeweiligen Klappen die Farbe des "Uranstrichs". Ja da muß speziell der Modellbauer aufpassen was er da macht :FFTeufel::TD:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Die Farbe der Übergangstarnung war ein Gemisch aus RAL 7015 und RAL 9001.
 

Dr. Seltsam

Guest
Fragt mal in Erding bei der Lackiererei nach, wie einfach dieser "Übergangsanstrich" wieder von den Maschinen zu entfernen war. Der wehrte sich erfolgreich gegen das Dry-Stripping, weil er selbst eine gewisse Elastizität hatte (deswegen war er auch so rutschig). Ob diese "Baumarktfarbe" irgendwelchen RAL-Normen folgte wage ich mal zu bezweifeln ;)
Nach meiner Erinnerung wurden damals in für die Bundeswehr ungeahnter Flexibilität Maschinen des JaboG 32 und AG 51 auf Norm 95 gebracht, um in den Balkan Einsatz zu gehen. Die Entscheidung auch die "normalen" Jagdbomberverbände 31,33 und 34 zu vergrauen kam deutlich später. Für das JaboG 34 zu spät.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Der erste "normale" graue IDS müsste die 43+45 für das JaboG32 gwewesen sein, ca. September 2004.
 

phantomas

Guest
Kurze Frage:
Sind die Tornados mit den Nummern "44+98" und "45+03" noch aktiv oder bereits ausgemustert? :confused:
 
Thema:

Tornados des JaboG 34 "A"

Tornados des JaboG 34 "A" - Ähnliche Themen

  • Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Bundestag beschließt Einsatz der Tornados in Afghanistan.

    Bundestag beschließt Einsatz der Tornados in Afghanistan.: Der Bundestag hat heute erwartungsgemäß der Entsendung deutscher Tornados nach Afghanistan zugestimmt. www.tagesschau.de...
  • Kollision zweier Tornados des JaBoG 38 "F"

    Kollision zweier Tornados des JaBoG 38 "F": Wer weiß Genaueres über dieses Ereignis - meines Wissens Ende der 90er Jahre - bei dem unter anderem der Geschwader-Kommodore ums Leben gekommen...
  • Verschmutzung auf dem Seitenruder des Tornados

    Verschmutzung auf dem Seitenruder des Tornados: Was ist das für eine Verschmutzung auf dem unteren Teil des Seitenruders (siehe Bild)? Wo was stammt diese? Wo den Triebwerksabgasen? Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado jabog 34

    ,

    JaboG34

    ,

    tornado farbe

    ,
    jabo g 34
    , tornado wtd, kniea, http:www.flugzeugforum.dethreads20218-Tornados-des-JaboG-34-Apage25sa=Uved=0ahUKEwii7_mymY3PAhWHAcAKHR5sDcMQFggVMAUusg=AFQjCNFJJEe2qpcE4XTX0ZgYAhZVCktvHg, lackierung tornado, http:www.flugzeugforum.dethreads20218-Tornados-des-JaboG-34-A, tornado marine wappen anker , Ersatzteilgewinnung aus tornados, 45 36 marine tornado, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornados-des-jabog-34-a.20218/
    Oben