Tornados des JaboG 34 "A"

Diskutiere Tornados des JaboG 34 "A" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja an die A 10 kann ich mich noch erinnern. Da hab ich zum ersten mal die Gau 8 Kanone von der aus der Nähe gesehen. Is schon cool dat Teil!!

DJ Molle

Kunstflieger
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
397
Ort
Achern
Ja an die A 10 kann ich mich noch erinnern. Da hab ich zum ersten mal die Gau 8
Kanone von der aus der Nähe gesehen. Is schon cool dat Teil!!
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Travelpod schrieb:
Von mir gibt`s heute mal die 43+68 so aufgenommen im Dezember 2001 nach der Rückkehr von der "local mission"!
Grade mal 10 Monate später war die 43+68 mit JaboG 32 Markings versehen!
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Da hast du recht, unser Bertel hat die Mühle wirklich prima hinbekommen!
 
Travelpod

Travelpod

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
240
Zustimmungen
2.651
Ort
near Memmingen
Stonecool schrieb:
Grade mal 10 Monate später war die 43+68 mit JaboG 32 Markings versehen!
Ja, so schnell kann`s gehen und die Mühlen sind weg und in `nem anderen Verband im Einsatz! Nach der Abgabe der 43+68 haben die Lechfelder die Maschine öfter mal für`s "Flying Display" verwendet (war bei deinem Bild sicher auch der Fall :) ).
Auch in Memmingen hat sie Mitte 2002 (aus Lechfeld kommend) das Display geübt;
das war schon ein optischer und vor allem ein akustischer Leckerbissen :TD:
 
Travelpod

Travelpod

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
240
Zustimmungen
2.651
Ort
near Memmingen
Was natürlich auch nicht uninteressant wäre: Wenn jemand Bilder von Ex-Memminger Tornados im neuen Geschwader hat, dann bitte jederzeit gerne einbringen!
Dann könnte man mal so "bildlich" nachvollziehen, wo die Mühlen denn alle so abgeblieben sind ;)

Stonecool & Mike K haben ja bereits einen guten Anfang gemacht :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Travelpod schrieb:
Ja, so schnell kann`s gehen und die Mühlen sind weg und in `nem anderen Verband im Einsatz! Nach der Abgabe der 43+68 haben die Lechfelder die Maschine öfter mal für`s "Flying Display" verwendet (war bei deinem Bild sicher auch der Fall :) ). (...)
Ja, das war beim CIAF 2002 in Hradec Kralove! War eine Hammershow! Die 43+68 hat sich damals aber das Flying Display mit der 46+38 geteilt!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Travelpod schrieb:
Auch in Memmingen hat sie Mitte 2002 (aus Lechfeld kommend) das Display geübt;
das war schon ein optischer und vor allem ein akustischer Leckerbissen :TD:
Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern! Als die bei ihrem touch&go den Brenner gezündet hat, wussten wir was jetzt kommt :D Ich glaube, das war das letzte mal, das ein Tornado in MM nen flying display gemacht hat. Aber dafür war Ende 2002 noch einiges los, als die Lechfelder bei uns für n paar Wochen zu besuch waren :) Bilder von mir folgen bald!

@alle anderen: Danke für die Bilder ! :cool:
 

Alex Lutz

Guest
...

Aufhören, das ist Menschenqual !!! Mir kommen doch bald die Tränen...
Irgendwie kommen alte Zeiten in mir hoch...

Warum kann es nicht noch einmal für 1 Monat sein... Die ganzen Leute, die Mühlen und noch einmal eine ATM oder einenTank rüsten und mit max Fly die Mühlen in den Himmel über Memmingen jagen, dann ein Abendessen bei Lisbeth in der ersten... Nochmalig unsere Tankwarenfahrer spät in der Nacht rausjagen um eine Hallenmaschine noch zu betanken. Eine Runde Schafkopf spielen beim warten auf die letze Maschine... Unser alter Liegeplatz nochmal in Action, der "gute" Flightkaffee...

Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, den es war einfach eine "geile Zeit" in Memmingen... Auch wenn es jetzt im zivilien gut ist. Aber diese Zeit kann trotz aller Strapazen, ect. niemand bieten. Außer die Memminger Flight und Ihre Mühlen...

Bin gerade in Kassel bei ECD und mache meinen Fluggerätmechaniker fertig und hab hier ein paar Leute aus anderen Geschwadern getroffen, aber irgendwie kann mir keiner etwas erzählen das Memmingen Toppen könnte...
Naja viele Leute werden hier auch nicht mehr auftauchen bei ECD an der Schule, denn wir sind definitiv der vorletze Lehrgang der in den Genuß dieser Maßnahme kommt...
Wer noch ein paar Bilder aus MM sehen will, der geht einfach auf www.grassls.de ... Da sind ein paar Bilder aus der Zeit des Abschieds...
Werd mal am Wochenende krammen und gucken was ich noch beisteuern kann...

Gruß Alex
 
Travelpod

Travelpod

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
240
Zustimmungen
2.651
Ort
near Memmingen
Alex Lutz schrieb:
(...) Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, den es war einfach eine "geile Zeit" in Memmingen... (...)
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!! Es war eine Ehre zu dem auserwählten Kreis derer gehört zu haben, die mit dabei sein durften.

Eine besondere Faszination strahlte der Nachtflug-Betrieb aus. Wenn man 40 Minuten vor der take-off Phase in den absolut stillen Nachthimmel schaute und wusste, dass in Bälde die Ruhe für ein paar Augenblicke durch das Donnern der Nachbrenner unserer Maschinen ersetzt werden wird. Mann, das hatte was abenteuerliches und romantisches gleichzeitig.
Einen (ganz) kleinen Eindruck davon soll das angefügte Bild vermitteln! :engel:
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und hier wurde der ganze "Spaß" zum Großteil ermöglicht!

Wenn Möwe und Pinguin schon längst bei ihren Familien waren oder im Casiono, wenn all die mit den Kaffeelöffeln in der Oberarmtaschen schon längst schliefen, wurden hier bei Wind unt Wetter noch Tanks, BB, ATM... von FSB zu FSB geschoben und gerüstet zum Teufel kommraus!
 
Anhang anzeigen

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Kirsche schrieb:
hat eigentlich jemand ne Übersicht, wo all die Maschinen vor und nach der Auflösung des Geschwaders abgeblieben sind. Die meisten wurden ja auf andere Verbände aufgeteilt und die +56 steht in Gatow. Sind vielleicht welche ausgephast worden?
Hallo Kirsche,
Ich habe hier eine Übersicht der aktiven JaboG 34 Maschinen vom August 2001. Dahinter sind die mir bekannten aktuellen Einsatzverbände aufgeführt.
Sollte jemand aktuellere Informationen über den Verbleib der einzelnen Maschinen haben, bitte hier posten.

43+20 / JaboG 31
43+23 / JaboG 33
43+27 / JaboG 31
43+53 / JaboG 38
43+54 / JaboG 31
43+58 / JaboG 33
43+60 / Nicht bekannt. Vermutlich Ausgephast
43+62 / JaboG 33
43+63 / JaboG 32
43+67 / JaboG 38
43+68 / JaboG 32
43+77 / Taktisches Ausbildungskommando Holloman
43+78 / TSLW-1 Kaufbeuren
43+86 / JaboG 33
43+94 / JaboG 38
44+06 / AG 51
44+10 / Ausgephast, Jever
44+11 / Taktisches Ausbildungskommando Holloman
44+37 / JaboG 38
44+43 / JaboG 31
44+46 / JaboG 33
44+52 / JaboG 31
44+56 / Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
44+76 / JaboG 31
45+02 / MFG 2
45+57 / AG 51
45+81 / JaboG 31
45+87 / JaboG 33
45+89 / MFG 2 dann JaboG 38
45+95 / JaboG 31
46+01 / Taktisches Ausbildungskommando Holloman
46+04 / Taktisches Ausbildungskommando Holloman
46+07 / Taktisches Ausbildungskommando Holloman
46+13 / AG 51
46+14 / AG 51
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Super Liste! Ich glaube die kann man so stehen lassen! :TOP:
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Laut Scramble ist die 43+60 definitiv ausgephast.
 

Casi

Guest
@ ANDY 02

heißt "ausgephast" ausgemustert ? :?! .............

..........dann ist die 44+43 auch ausgephast ! :rolleyes:

Die 43+20 ist vor einigen Wochen mit dem neuen grauen Anstrich aus Erding zurückgekehrt :TOP:
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
@ Andi 02
Na diese Liste sieht ja schon ganz gut aus :TD:


@ Casi
ausgephast heist eigentlich nichts weiter, als daß die Teile die noch für andere Maschinen zu verwenden ausgebaut werden und die ausgeräumte Zelle erstmal zur Seite gestellt wird. Theoretisch könnte man diese wieder in den flugtauglichen Zustand zurück versetzen. Fragt sich nur wer das bezahlen sollte. Außerdem währe der technische Aufwand ziemlich groß und langwierig.
 

Voyager

Guest
Casi schrieb:
@ Kirsche


In der Fachsprache ist das doch die Hochwertteil Ersatzgewinnung oder so ähnlich !?! :?!
Hochwert-Ersatzteilgewinnung ;)

Was mich an der Liste stutzig macht sind die in Erding stehenden ausgeschlachteten Tornados mit JaboG 34 Wappen am Lufteinlauf...
Vier Stück habe ich selbst gesehen, aber natürlich die Kennzeichen nicht notiert.
Das ist zwar schon ein Jahr her, aber die waren so zerlegt, daß die garantiert nie mehr woanders hinfliegen werden...
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Voyager schrieb:
Was mich an der Liste stutzig macht sind die in Erding stehenden ausgeschlachteten Tornados mit JaboG 34 Wappen am Lufteinlauf...
Vier Stück habe ich selbst gesehen, aber natürlich die Kennzeichen nicht notiert.
Das ist zwar schon ein Jahr her, aber die waren so zerlegt, daß die garantiert nie mehr woanders hinfliegen werden...
Hallo Voyager
Meine Liste basiert ja auch auf die aktiven Maschinen im August 2001. Es ist also durchaus möglich, dass danach bzw. bis zur Auflösung des JaboG 34 noch andere Tornados beim JaboG 34 zum Einsatz kamen und dann vieleicht in Erding ausgeschlachtet wurden. Allerdings sind mir keine bekannt. Alle Maschinen die in meiner Liste aufgeführt sind, waren im Jahr 2004
den neuen Verbänden zugeteilt.

Hier noch ein Paar Nachträge zu meiner Liste.
44+26 JaboG 34 November 02 / Jetzt JaboG 33
44+66 JaboG 34 Oktober 02 / Jetzt JaboG 38
 
Thema:

Tornados des JaboG 34 "A"

Tornados des JaboG 34 "A" - Ähnliche Themen

  • Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  • Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  • Bundestag beschließt Einsatz der Tornados in Afghanistan.

    Bundestag beschließt Einsatz der Tornados in Afghanistan.: Der Bundestag hat heute erwartungsgemäß der Entsendung deutscher Tornados nach Afghanistan zugestimmt. www.tagesschau.de...
  • Kollision zweier Tornados des JaBoG 38 "F"

    Kollision zweier Tornados des JaBoG 38 "F": Wer weiß Genaueres über dieses Ereignis - meines Wissens Ende der 90er Jahre - bei dem unter anderem der Geschwader-Kommodore ums Leben gekommen...
  • Verschmutzung auf dem Seitenruder des Tornados

    Verschmutzung auf dem Seitenruder des Tornados: Was ist das für eine Verschmutzung auf dem unteren Teil des Seitenruders (siehe Bild)? Wo was stammt diese? Wo den Triebwerksabgasen? Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado jabog 34

    ,

    JaboG34

    ,

    tornado farbe

    ,
    jabo g 34
    , tornado wtd, kniea, http:www.flugzeugforum.dethreads20218-Tornados-des-JaboG-34-Apage25sa=Uved=0ahUKEwii7_mymY3PAhWHAcAKHR5sDcMQFggVMAUusg=AFQjCNFJJEe2qpcE4XTX0ZgYAhZVCktvHg, lackierung tornado, http:www.flugzeugforum.dethreads20218-Tornados-des-JaboG-34-A, tornado marine wappen anker , Ersatzteilgewinnung aus tornados, 45 36 marine tornado, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornados-des-jabog-34-a.20218/
    Oben