Tote nach Rebellenüberfall auf Flughafen von Colombo

Diskutiere Tote nach Rebellenüberfall auf Flughafen von Colombo im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Colombo (Reuters) - Bei einem Selbstmordanschlag tamilischer Rebellen auf den wichtigsten Luftwaffenstützpunkt von Sri Lanka sind am Dienstag in...

Guest

Guest
Colombo (Reuters) - Bei einem Selbstmordanschlag tamilischer Rebellen auf den wichtigsten Luftwaffenstützpunkt von Sri Lanka sind am Dienstag in Colombo nach offiziellen Angaben mindestens 18 Menschen getötet worden. Bei dem Überfall seien 13 Rebellen und fünf Militärangehörige ums Leben gekommen, sagte ein Armeesprecher. Die Gefechte griffen auf den angrenzenden internationalen Flughafen der Hauptstadt über und versetzten dort Hunderte Fluggäste in Angst, verletzt wurde aber offenbar niemand. Nach amtlichen Angaben wurden bei dem Angriff 13 Passagier- und Militärmaschinen beschädigt oder zerstört. Das Militär flog wenige Stunden nach dem Überfall Luftangriffe auf Rebellenhochburgen im Norden des Landes.
Fortsetzung--->

Etwa 20 Rebellen hätten die Sicherheitssperren des Stützpunktes durchbrochen und mit Granaten und Schusswaffen angegriffen, teilte die Armee mit. Mehrere Angreifer hätten sich selbst in die Luft gesprengt. An mehreren Stellen auf dem Flughafengelände lagen abgerissene Körperteile herum. Auf Seiten der Sicherheitskräfte seien zwölf Menschen verletzt worden, sagte der Sprecher. Die Rebellen kämpfen seit Jahrzehnten für einen eigenen Tamilenstaat im Norden und Osten Sri Lankas.

"Die Kämpfe sind vorbei", sagte ein Militärsprecher Stunden nach dem Überfall. Der nach dem Angriff zunächst geschlossene internationale Flughafen sollte Dienstagabend (Ortszeit) wieder geöffnet werden. Der Flugverkehr werde allerdings frühestens Mittwochfrüh wieder aufgenommen, hieß es weiter. Die staatliche Fluggesellschaft SriLankan Airlines teilte mit, sie habe einige Flüge umgeleitet. Andere Fluglinien meldeten, sie hätten Flüge von und nach Colombo storniert.

Zum Zeitpunkt des Angriffs hielten sich mehrere hundert Reisende im Terminal des internationalen Flughafens Bandaranaike auf. "Ich wusste nicht, ob ich da wieder lebend herauskommen würde", sagte die britische Touristin Pippa Hutchings. Die Niederländerin Astrid de Jong sagte: "Ich habe mich noch nie in meinem Leben derart gefürchtet." Der Journalist Ali Rafik berichtete: "Wir rannten aus der Abfertigungshalle und waren dann allein. Wir krochen am Boden die Straße hinunter. Es herrschte Chaos." Dem Auswärtigen Amt lagen nach Angaben eines Sprechers zunächst keine Erkenntnisse vor, ob sich während des Angriffs Deutsche auf dem internationalen Flughafen aufhielten.

Bei dem Überfall seien acht Militärmaschinen beschädigt oder ganz zerstört worden, sagte Luftfahrtminister Jeyaraj Fernandopulle. Zudem hätten drei Airbusse der Fluggesellschaft SriLankan Airlines einen Totalschaden, zwei weitere seien stark beschädigt. Dicker schwarzer Rauch quoll aus mehreren Maschinen auf den Rollbahnen. Fernandopulle schätzte die Schäden allein an den Flugzeugen auf rund 300 Millionen Dollar (über 670 Millionen Mark).

Das Militär vergalt den Rebellenüberfall nach eigenen Angaben mit Luftangriffen auf Hochburgen der Rebellen im Norden des Landes. Einige Kampfflugzeuge seien nach dem Überfall zu Hochburgen der Rebellen im Norden des Landes aufgebrochen, sagte ein Militärsprecher.

Die LTTE-Rebellen kämpfen seit 1983 für einen eigenen Tamilenstaat in dem mehrheitlich von Singhalesen bewohnten Land. Der Überfall auf den Flughafen ereignete sich am Jahrestag des Beginns der Unruhen am 24. Juli 1983. In dem seit fast zwanzig Jahren anhaltenden Konflikt wurden rund 64.000 Menschen getötet.
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Also die srilankische Luftwaffe fliegt von Katanuyake (so heißt der Militärflughafen Colombo): 13 Kfir, 4 J-7 und 4 MiG-27.
Andere Quellen berichten davon, dass keine Maschinen zerstört, sondern lediglich beschädigt (Sachschaden 360 Mio. $) wurden. Und nachdem die Luftwaffe kurz nach dem Anschlag gleich wieder Angriffe geflogen hat, können die Schäden nicht so schlimm gewesen sein...
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Hallo, CNN brachte heute Bilder auf der eine völlig zerstörte Kfir( bis aufs Leitwerk verbrannt) und eine MiG27 zu sehen waren-die sah aber auch nicht mehr gut aus.
MfG JAN Nachbrenner
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Ich mach mir keine Sorgen um eine besondere Einbuße an Kampfkraft für Sri Lanka - Israel und die Ukraine werden schon Ersatz liefen... :D
 

Guest

Guest
seh ich nicht ganz so...
Mazedonien darfste nicht als einzelnes Land sehen sondern musst den gesamten Balkan betrachten. Da spielen viel zu viele Kulturen und Länder eine Rolle, nicht nur Mazedonien.
Israel genauso, Judentum vs. arabische Liga usw.
 

Guest

Guest
und was ist schon logisch?
höchstens die Mathematik, aber die ist stellenweise schon wieder so kompliziert das sie trotz Logik einige nicht verstehen
 

n/a

Guest
Egal, wie auch immer, man fährt z.B. nach Sri Lanka um mit die Landschaft, die Bauwerke, religiöse Stätten und die Menschen anzusehen und kennenzulernen.

Dabei geht es nicht darum, irgendwelche politischen Gruppierungen zu unterstützen, sondern der einzelne Mensch profitiert davon, der Reiseleiter, Busfahrer, usw. wenn auch gering, aber es hilft!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Unabhängig von Deiner Motivation oder welche Seite nun die "Gute" ist ... Die jeweilige Regierung (Konfliktpartei) profitiert erheblich von Deiner Urlaubsreise und damit bist Du Partei.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Zerstörte Maschinen

Nach meinen Quellen, wurden 2 Kfir und eine MIG 27 zerstört sowie Chinesische Trainer und 2 Hubschrauber. Was ich nicht weiss ob es Mil 17 oder sogar Bell 212 waren. Weiss jemand mehr darüber??
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Die Trainer waren K-8 Karakorum, die Hubschrauber Bell 412SP (die einzige in Katanuyake stationierten Helos).
 
Thema:

Tote nach Rebellenüberfall auf Flughafen von Colombo

Tote nach Rebellenüberfall auf Flughafen von Colombo - Ähnliche Themen

  • 08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug

    08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug: Ein Sportflugzeug ist in Gelnhausen während des Landeanflugs abgestürzt. Zwei Insassen kamen dabei ums Leben. In der Nähe des Flugplatzes in...
  • Mainz - Finthen, Ein Toter nach Absturz eines Fluggerätes

    Mainz - Finthen, Ein Toter nach Absturz eines Fluggerätes: >> POL-PPMZ: Mainz - Finthen, Ein Toter nach Absturz eines Fluggerätes auf dem Flugplatz Finthen
  • AERO INDIA 1 Toter nach MID AIR Kollision

    AERO INDIA 1 Toter nach MID AIR Kollision: beim Training der Spiegel Formation geschah das Unglück... Accident BAe Hawk Mk 132 , 19 Feb 2019 1 pilot dead in mid-air collision during...
  • Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde

    Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde: Noch nichts genaues. http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/MARIENBERG/Zwei-Tote-bei-Flugplatzfest-in-Grossrueckerswalde-artikel9628483.php
  • Laacher See; Totes Besatzungsmitglied sechs Jahre nach dem Fund identifiziert

    Laacher See; Totes Besatzungsmitglied sechs Jahre nach dem Fund identifiziert: Die WDR Lokalzeit Bonn und der Kölner Express berichteten über die mühselige Recherche und Untersuchung von einem Bonner Forensik- Forscher nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben