Totsparen: Jetzt erst recht

Diskutiere Totsparen: Jetzt erst recht im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Das zeigt dieser Thread aber auch sehr schön! ;) Aber keine Sorge Ihr seit nicht allein. Der gemeine Deutsche tickt genauso!
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
In Deutschland waren wir doch auf dem gleichen Weg, bevor Putin mit dem Säbel gerasselt hat und den Leuten klar geworden ist, dass die Krim in Europa liegt und doch nicht alle um uns herum unsere Freunde sind. Da hat man gerade noch rechtzeitig das Ruder herumgeworfen, aber auch hier wurde schon zu vieles kaputtgespart und abgeschafft, was man vielleicht noch irgendwann brauchen würde. Österreich geht seinen Weg die Realität auszublenden trotzdem konsequent weiter. Ob das gut ausgeht wird sich zeigen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Australien verkauft seine F/A-18 gerade an eine kommerzielle Zieldarstellerfirma. Sowas wäre doch auch eine Lösung? Gebrauchte Jets gibt es überall und man sieht, dass die kommerziell noch Jahre lang intensiv genutzt werden. Und wenn man sich gebrauchte "Block 1" Gripen kauft oder so.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

wie lange braucht man denn, um ein neues Flugzeug/ System zu etablieren und (vollständig oder hinreichend) einsatzfähig zu bekommen?
Ist es dann noch eine Zwischenlösung oder als Zwischenlösung sinnvoll?

Ausser bei der Beschaffung, also der Verfügbarkeit der Flieger, dauert es bei einem Neukauf doch auch nicht länger
(wenn man gewillt ist sich zu entscheiden).

Grüsse
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Hallo,

wie lange braucht man denn, um ein neues Flugzeug/ System zu etablieren und (vollständig oder hinreichend) einsatzfähig zu bekommen?
Ist es dann noch eine Zwischenlösung oder als Zwischenlösung sinnvoll?
Ich glaube dass man vor Kurzem behauptet hat, dass man für die F16 ca ein Jahr bis zur Einsatzfähigkeit braucht (ab Lieferung).

Bei einem wesentlich unkomplexeren Flugzeug wie die F5 geht das sehr viel schneller. Vor allem hatten wir diese "Kraxn" schon mal.

Sinn macht das als Übergangslöung schon. Aber als gelernter Österreicher weiß ich, dass in Österreich eine Übergangslösung eigentlich eine Dauerlösung ist.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Und ob die US Navy freude hat das "ihre" Tiger nicht zu ihnen kommen, wer weiss... Oder die wollen unsere alten Hornets haben....

Dübendorf wieder aktivieren und eine Staffel für Österreich abkommandieren und da täglich Patrouillien fliegen, gäbe auch endlichw eider ein bisschen Betrieb hier :)
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Die Amis werden da sicher ein Wort mitzureden haben, ob die F-5 der Schweiz in Frage kommen. Für die US Navy hätte es den Vorteil, dass die Maschinen wieder flott gemacht werden. Viel braucht es da ja nicht, sonst würde die US Navy die Tiger nicht wollen.

Technisch wäre das Ausleihen der Tiger sicher möglich. Ob es politisch Sinn macht, ist eine andere Frage. Gegner der neuen Kampfflugzeuge könnte ja geltend machen, dass der Tiger doch auch für die Schweiz noch ausreichen könnte. Das ist ein Faktor, den die Armee sich sicherlich überlegt.

Schweizer F/A-18 werden es sicher nicht werden für Österreich. Da haben wir selbst zu wenig bzw. laufen am Anschlag.

Und eine Überwachung des Luftraums durch die Schweiz kommt sicher auch nicht in Frage.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hat Österreich eigentlich mal Interesse an der Boeing/SAAB T-7A Red Hawk bekundet? Das Ding wäre neu, nicht so teuer, auch nicht im Unterhalt, und als Ersatz für ne SAAB 105 könnte es schon taugen? Dann wäre man den Beschaffungsstreß und die Dauerdebatten erst mal los und könnte weiter fliegen?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Hat Österreich eigentlich mal Interesse an der Boeing/SAAB T-7A Red Hawk bekundet?
Liest du in diesem Thema auch andere Beiträge? Oder beschränkst du dich lediglich auf immer wieder neu in die Runde geworfene Fragen?
Vielleicht liest du einmal hier mit, dann könntest du dir so eine Frage selbst beantworten!!!

Nur zur Information, so wie es derzeit ausschaut, wird das Einzige, dass das Bundesheer in Zukunft bekommen wird, noch weniger Geld sein!!!!!!
…und was das für das Bundesheer bedeutet, dass glaube ich, brauchst nicht einmal du fragen!?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Das Bundesheer wird weiter keine großen Sprünge machen können. Wie der APA vorliegende Budgetzahlen zeigen, wird das Heeresbudget heuer gegenüber dem bisherigen Finanzrahmen um 123 Mio. Euro steigen, ab 2021 geht es aber wieder nach unten. Gemessen an der Wirtschaftsleistung werden die Militärausgaben bis 2023 von aktuell 0,64 auf 0,54 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sinken.

Wie sagte schon Prinz Eugen von Savoyen:
Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Liest du in diesem Thema auch andere Beiträge? Oder beschränkst du dich lediglich auf immer wieder neu in die Runde geworfene Fragen?
Vielleicht liest du einmal hier mit, dann könntest du dir so eine Frage selbst beantworten!!!

Nur zur Information, so wie es derzeit ausschaut, wird das Einzige, dass das Bundesheer in Zukunft bekommen wird, noch weniger Geld sein!!!!!!
…und was das für das Bundesheer bedeutet, dass glaube ich, brauchst nicht einmal du fragen!?
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du deinen Frust nicht an mir auslassen würdest. Hätte ja sein können, dass irgendein parlamentarischer Hinterbänkler o.ä. da mal eine Initiative vorbereitet hat? Ich mische mich da nicht ein, ich staune nur. So unlösbar ist doch so ein Thema nicht, wenn man ein wohlhabendes Land ist?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Wenn jetzt schon ernsthaft die F-5 als Eurofighter-Ersatz diskutiert wird, braucht man eh nicht mehr weiterreden.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
vielleicht sollte man ganz einfach die Karten auf den Tisch legen und eine Volksabstimmung abhalten.
Entweder ein Bundesheer, das seinen Namen auch verdient inkl. funktionierender Luftraumüberwachung und entsprechenden finanziellen Möglichkeiten.
Oder eine Verfassungsänderung mit Umwandlung des Bundesheeres in eine Art THW und Aufgaben wie Luftraumüberwachung auslagern.

Ich glaube, nur so wird dem Wähler klar, um was es geht. Und er wird dann mit seiner Entscheidung leben müssen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
vielleicht sollte man ganz einfach die Karten auf den Tisch legen und eine Volksabstimmung abhalten.
...
Ich glaube, nur so wird dem Wähler klar, um was es geht. Und er wird dann mit seiner Entscheidung leben müssen.
Da würden mangels Interesse vermutlich nur wenige überhaupt hingehen, und den anderen wäre das Ergebnis egal. Das ist aber kein rein österreichisches Problem. Lass sie dagegen über gratis Internet für jedermann abstimmen, und du hast 90% Wahlbeteiligung. So ist das heute eben.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Da würden mangels Interesse vermutlich nur wenige überhaupt hingehen, und den anderen wäre das Ergebnis egal. Das ist aber kein rein österreichisches Problem. Lass sie dagegen über gratis Internet für jedermann abstimmen, und du hast 90% Wahlbeteiligung. So ist das heute eben.
auch wenn es um die geliebte Neutralität geht?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Offiziell ist Österreich natürlich neutral, auch wenn wir in Wirklichkeit nicht immer ganz so neutral sind! Jedenfalls wenn die Politik zu Herrn und Frau Österreicher spricht, sind wir hoch neutral, außer es passt der Politik in den Kram, dann sind wir plötzlich nicht ganz so neutral. Aber genau das wird dann der Bevölkerung wieder als neutral verkauft!!!

vielleicht sollte man ganz einfach die Karten auf den Tisch legen und eine Volksabstimmung abhalten.
Entweder ein Bundesheer, das seinen Namen auch verdient inkl. funktionierender Luftraumüberwachung und entsprechenden finanziellen Möglichkeiten.
Oder eine Verfassungsänderung mit Umwandlung des Bundesheeres in eine Art THW und Aufgaben wie Luftraumüberwachung auslagern.
Bei einer Volksabstimmung über ein Bundesheer, das seinen Namen auch verdient, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass die Abstimmung nicht zu Gunsten des Bundesheeres ausgeht. Jetzt braucht nur noch die Flüchtlingskrise in Griechenland eskalieren und zig tausende Flüchtlinge stehen wieder an der Grenze. Die Leute haben zu einem großen Teil noch heute die Nase voll von den Ereignissen von 2015!!

Ich finde, dass die Bevölkerung in Österreich, dem Bundesheer so oder so bei weitem positiver gegenüber steht, als die Politik. Leider haben viele durch die Medien ein verzerrtes Bild, da über das Bundesheer, bis auf die Katastropheneinsätze, doch vielfach gezielt eher negativ berichtet wird.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
vermutlich denkt die Tanner mit ihrer jahrelangen Erfahrung beim Bauernbund: 'jetzt haben wir erst nagelneue Bolzen in die 105er eingebaut, die halten sicher noch 10-15 Jahre. Opa ist auch noch lange mit seinem grünen 1948er Steyr Traktor gefahren' :-60:
Was für ein Kasperltheater
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
vermutlich denkt die Tanner mit ihrer jahrelangen Erfahrung beim Bauernbund: 'jetzt haben wir erst nagelneue Bolzen in die 105er eingebaut, die halten sicher noch 10-15 Jahre. Opa ist auch noch lange mit seinem grünen 1948er Steyr Traktor gefahren' :-60:
Was für ein Kasperltheater
Da abwägig ist das als Aussenstehender gar nicht. Der Weiterbetrieb ist sicher viel günstiger als F-5 oder sonst irgend welche ausgemusterten Jets zu mieten. Ob das Sinn macht, ist fraglich. Doch zuerst muss mal klar werden, was an wirklich will. Auch was der EF betrifft.

Ich bin nicht happy mit der Situation in der Schweiz und der bevorstehenden Jet-Abstimmung. Doch wir sind noch besser dran als unsere Nachbarn.
 
Thema:

Totsparen: Jetzt erst recht

Totsparen: Jetzt erst recht - Ähnliche Themen

  • Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022)

    Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022): https://www.flugrevue.de/militaer/millionengrab-israels-neue-air-force-one-steht-jetzt-in-der-wueste/ Der Umbau einer gebrauchten Boeing 767-300...
  • Flug Revue von 1999-jetzt

    Flug Revue von 1999-jetzt: Hallo Zusammen. Ich gebe meine Sammlung an Flug Revue Zeitschriften von 1999 bis aktuell ab. Bei Interesse bitte melden.....
  • Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff

    Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff: meldet jedenfalls 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff (msn.com) und führt dazu aus: Normalerweise würde ich das als...
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • TV - Tip... "Soldaten" JETZT....

    TV - Tip... "Soldaten" JETZT....: Falls noch jemand wach sein sollte, TV Tip in der ARD die Doku "Soldaten"... Zeigt die Ausbildung in der PzGren Kompanie Hagenow... 🙈
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesheer budget 2018

    Oben