Totsparen: Jetzt erst recht

Diskutiere Totsparen: Jetzt erst recht im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; und genau deshalb darf sich keiner wundern. Es hat immer kostengünstig funktioniert seit 1955, es ist in Wahrheit nie was passiert trotz Eisernem...

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Was anderes als im Ernstfall auf die NATO verlassen ist es doch eh nie gewesen(O-Ton letztes Jahr in der Landesakademie für Verteidigung in Wien).
und genau deshalb darf sich keiner wundern. Es hat immer kostengünstig funktioniert seit 1955, es ist in Wahrheit nie was passiert trotz Eisernem Vorhangs vor der Haustür. Und es sieht niemand ein, warum man jetzt, "von Freunden umgeben", plötzlich Geld reinstecken soll. Für die große Mehrheit (und deren Volksvertreter) eine unerklärliche Forderung.
Das war schon nach dem Krieg und der Besatzungszeit so, die ältere Generation kann das bestätigen. Damals hieß es "wenn die Gefahr aus dem Osten kommt haben wir als kleiner Staat sowieso keine Chance, da müssten uns die großen Westmächte retten". Also sah man schon damals keine Veranlassung, ins Heer mehr als unbedingt notwendig zu investieren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Und es sieht niemand ein, warum man jetzt, "von Freunden umgeben", plötzlich Geld reinstecken soll.
das ist richtig, aber man müsste sich dann natürlich selbst auch eingestehen, dass man halt keine leistungsfähige Luftwaffe (oder Armee generell) hat.
Dies ist in Deutschland nicht anders, nur der Verbund mit der NATO macht den (gefühlten) Unterschied.

Grüsse
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
das ist richtig, aber man müsste sich dann natürlich selbst auch eingestehen, dass man halt keine leistungsfähige Luftwaffe (oder Armee generell) hat.
Bevölkerung und Politik hat das ja eingesehen und will offensichtlich diesen Weg. Dass die Offiziersgesellschaft immer noch aufschreit ist verständlich, geht aber in den Medien großteils unter.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Da kann ich dir absolut nicht zustimmen! Ich glaube, dass ein überwiegender Teil der Bevölkerung gar nicht weiss in welchem Zustand sich das Bundesheer eigentlich befindet. Bei der Politik bin ich mir auch nicht sicher, ob wirklich alle immer über den tatsächlichen Zustand Bescheid wissen? Aber zumindest bei der Bevölkerung bin ich mir sicher, dass man durchaus zu einem stärkeren BH, als dem jetzigen, stehen würde! Bei der Politik steht wohl nur die Opposition hinter einem stärkeren Bundesheer, aber auch nur so lange, solange man nicht selbst auf der Regierungsbank sitzt.
Bestes Beispiel sind wohl die SPÖ und die FPÖ, die jetzt gegen die Zerschlagung des BH auftreten! Bei dem Kasperltheater fehlen jetzt nur noch Wortmeldungen von Darabos und Klug, pro BH natürlich!

Einer der wenigen, der sich derzeit wirklich kein Blatt vor dem Mund nimmt, ist Brigadier Gaiswinkler!

Eigentlich sind wir über die Jahre immer schwächer geworden. Als ich in den 1990er-Jahren Kommandant einer schweren Kompanie in Spittal an der Drau war, hatte ich mehr Waffensysteme als heute als Brigadekommandant mit fünf Bataillonen.
Je weniger Ausrüstung wir erhalten haben, desto mehr wurde die Verwaltung aufgebläht.
Das ganze Interview mit Brigadier Gaiswinkler in der Tiroler Tageszeitung.
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Österreich soll der NATO beitreten, und wir machen dann in Zukunft im Wechsel ein VAPÖ bei der LRÜ (Achtung Ironie dabei).
Was anderes als im Ernstfall auf die NATO verlassen ist es doch eh nie gewesen(O-Ton letztes Jahr in der Landesakademie für Verteidigung in Wien).
Dieser Unwillen in Verbindung mit Scheinheiligkeit ist mir so noch nicht annähernd untergekommen bei einem souveränen Staat mit seinen "Volksvertretern".
Das Bundesheer mit jedem einzelnen Soldaten kann einem nur leid tun.
Es mag sein das nicht alles was mit Airbus beim EF Deal gelaufen ist in Ordnung war,aber würde man sich evtl mal im stillen Kämmerchen ohne großes "Airbus wird mich noch kennenlernen usw" zusammensetzen dann würde man sicherlich eine Lösung finden.
Airbus will keine negative Presse,AUT braucht ein EF Update....alles weitere kann man sich als normal denkender Mensch ausmalen ;-)
Die Luftwaffe könnte mittelfristig bestimmt auch drei T1 Twins zur Verfügung stellen wenn man sich unterhält.
Alles nicht so schwer wenn man das Kindergarten Niveau mal ablegen würde.
Da kann man nur jedes Wort für absolut richtig erklären...….100% Klartext und die Wahrheit !
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ich möchte nicht, dass Österreich der NATO beitritt.
Auch wenn ich annehmen muss, mit dieser Meinung hier in der Minderzahl zu sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Würde das rechtlich gehen? Trotz der Verpflichtung zur Neutralität? Ich frage, weil ich mich damit nicht auskenne.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Ich möchte nicht, dass Österreich der NATO beitritt.
Auch wenn ich annehmen muss, mit dieser Meinung hier in der Minderzahl zu sein.
kann ich gut verstehen, aber ich glaube nicht, dass diese Meinung hier in der Minderzahl ist.

Ein Beitriit würde die politischen Probleme ja auch nicht lösen, sondern nur sehr wahrscheinlich in Österreich die Diskussion
um einen möglichst baldingen Wieder-Austritt entfachen - analog zur Beschaffung der Eurofighter. :wink2:

Grüsse
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Würde das rechtlich gehen? Trotz der Verpflichtung zur Neutralität? Ich frage, weil ich mich damit nicht auskenne.
die Frage muss man sich nicht stellen, da die Bevölkerung das strikt ablehnt. Der EF wurde ja auch umgangssprachlich zum verhassten "NATO-Kampfbomber". NATO ist immer böse. Neutralität ist das Allheilmittel. Keine Partei würde wagen, einen Beitritt anzudenken, der Denkzettel bei der nächsten Wahl wäre fatal.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ich meine nur die rechtliche Seite? Dürfte Österreich von sich aus, rein rechtlich betrachtet, der NATO beitreten? (Falls es das wollte)
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Ich möchte nicht, dass Österreich der NATO beitritt.
Auch wenn ich annehmen muss, mit dieser Meinung hier in der Minderzahl zu sein.
Ich möchte auch keinen Nato Beitritt!
Ich würde sagen, dass das Bundesheer annähernd in der jetzigen Größe,-mit etwas mehr schweren Waffen- modern ausgestattet und mit einem Verteidigungsbudget von1% des BIP für Österreich durchaus ausreichend ist!
Dabei nicht vergessen, noch haben wir die 105er und die sollte mMn unbedingt ersetzt werden!
Wobei ich immer gesagt habe, dass das Bundesheer in seiner Größe bevor Darabos kam, für Österreich genau richtig war! …und mit 1% des BIP auch zu finanzieren gewesen wäre!
Aber auch ich werde bei meinen Wünschen immer bescheidener….

Würde das rechtlich gehen? Trotz der Verpflichtung zur Neutralität?
Rein rechtlich gesehen, kann man in Frage stellen ob Österreich überhaupt der EU beitreten hätte dürfen? Denn von Neutral kann man da nicht mehr wirklich sprechen. Die Neutralität, die im Staatsvertrag steht, juckt heute außer uns Österreicher, wenn sie uns (der Politik) ins Bild passt, niemanden mehr!
Nicht zu vergessen, wir sind immer neutral, einmal eben etwas mehr und das andere Mal eben etwas weniger. Aber immer gerade nur so viel, wie es der jeweiligen Regierung gerade ins Konzept passt!!

Wirklich klare Kante der Mann, Respekt. Wie lange es wohl dauert bis der ruhiggestellt wird ?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt!!
Solch klare Aussagen hätte ich mir eigentlich von General Brieger gewünscht, aber dem hat es anscheinend auch die Sprache verschlagen!
Bilde ich mir das nur ein, oder war Brieger unter Kunsaek und Starlinger noch etwas mutiger mit seinen Ansagen, als jetzt unter der Bauernprinzessin?:FFTeufel:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Ich meine nur die rechtliche Seite? Dürfte Österreich von sich aus, rein rechtlich betrachtet, der NATO beitreten? (Falls es das wollte)
Nicht gemäss der aktuellen Bundesverfassung.
Aber die Österreichische Verfassung ist kein Denkmal und könnte so geändert werden, dass ein NATO Beitritt möglich wäre.

Anzumerken ist, dass das Neutralitätsgesetzt von 1955 nicht Teil vom Staatsvertrag 1955 ist. Ein Aufgeben der Neutralität würde den Staatsvertrag also nicht verletzen. Im Gegensatz zum EU-Beitritt. :squint:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Würde man das Bundesheer tatsächlich abschaffen oder soweit reduzieren wollen, dass es seinen Verteidigungsaufgaben nicht mehr nachkommen kann, müsste man aber doch zuerst genau dieses Neutralitätsgesetz, auf das man sich immerzu beruft, aufheben. Denn darin ist die Pflicht zur Bereitstellung entsprechender Mittel doch eindeutig verfassungsrechtlich geregelt, oder verstehe ich da etwas falsch ?
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Würde man das Bundesheer tatsächlich abschaffen oder soweit reduzieren wollen, dass es seinen Verteidigungsaufgaben nicht mehr nachkommen kann, müsste man aber doch zuerst genau dieses Neutralitätsgesetz, auf das man sich immerzu beruft, aufheben. Denn darin ist die Pflicht zur Bereitstellung entsprechender Mittel doch eindeutig verfassungsrechtlich geregelt, oder verstehe ich da etwas falsch ?
Papier ist geduldig. Und zum Glück gibt es heute keine Bedrohung.
Aber wenn man ehrlich ist war man nie in der Lage, Verteidigungsaufgaben ernsthaft real nachzukommen. Auch die Gedankenspiele des Kalten Krieges (Panzerschlacht im Marchfeld usw...) hätten in der Realität Stunden, bestenfalls 1-2 Tage gedauert. Mehr war nie möglich, das war auch jedem denkenden Österreicher bewusst.
Daher ist/war der Begriff "den Verteidigungsaufgaben nachkommen" sehr sehr dehnbar und man hätte immer schon sagen können, das ÖBH könnte im Ernstfall nichts ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
sind zwar "nur" ein paar Tausender, aber Kleinvieh macht auch Mist wenn man eh kein Geld hat:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Wenn man diesen Bericht liest, dann weiss man wieder einmal wie viel der Politik unser Bundesheer eigentlich wert ist!!:mad:
…und da meine ich nicht nur den „kranken“🤒 Basti! Auch bei den anderen Parteien glänzten Spitzenfunktionäre durch Abwesenheit! Ich weiss zwar nicht genau wie viele Leute jetzt wirklich im Nationalen Sicherheitsrat sind, aber mit einem Kranken und 14 Verhinderten dürften fast 50% gefehlt haben???:schild_0052:

 

n/a

Guest
Ein Goverment to Goverment Vertrag bringt doch vielleicht euch ein paar Doppelsitzer....man muss doch nur mit einer Nation einen Vertrag über die Lieferung machen und Airbus ist raus .....sagt mal raffen die bei euch nix mehr? Beim lesen kann man nur den Kopf schütteln und meine erste Zeile war auch nur ironisch gemeint.

Gruß Uwe
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Ein Goverment to Goverment Vertrag bringt doch vielleicht euch ein paar Doppelsitzer
wenn du die letzten Monate verfolgt hast wirst du wissen, dass diese Regierung alles unternimmt, um den EF los zu werden. Und wenn es türkis/grün nicht schafft, dann eben die nächste Regierung. Es gibt keine Partei, die sich für den EF einsetzt. Und der Zukauf weiterer EF ist völlig surreal. Das wäre politischer Selbstmord.
 
Thema:

Totsparen: Jetzt erst recht

Totsparen: Jetzt erst recht - Ähnliche Themen

  • Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022)

    Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022): https://www.flugrevue.de/militaer/millionengrab-israels-neue-air-force-one-steht-jetzt-in-der-wueste/ Der Umbau einer gebrauchten Boeing 767-300...
  • Flug Revue von 1999-jetzt

    Flug Revue von 1999-jetzt: Hallo Zusammen. Ich gebe meine Sammlung an Flug Revue Zeitschriften von 1999 bis aktuell ab. Bei Interesse bitte melden.....
  • Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff

    Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff: meldet jedenfalls 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff (msn.com) und führt dazu aus: Normalerweise würde ich das als...
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • TV - Tip... "Soldaten" JETZT....

    TV - Tip... "Soldaten" JETZT....: Falls noch jemand wach sein sollte, TV Tip in der ARD die Doku "Soldaten"... Zeigt die Ausbildung in der PzGren Kompanie Hagenow... 🙈
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesheer budget 2018

    Oben