Totsparen: Jetzt erst recht

Diskutiere Totsparen: Jetzt erst recht im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Für sowas stell ich mir ned mal den Wecker.
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Das Bundesheer hilft wo es kann, aber anscheinend ist an manchen Orten die Hilfe einfacher und unbürokratischer zu bekommen als an anderen Orten!
Interessant ist meiner Meinung nach aber der letzte Absatz in diesem Bericht!:65:
Das Bundesheer leistet sich weiterhin 130 Offiziere im Generalsrang: Die Armee (15.000 Soldaten ohne Rekruten) wird von einem General, sieben Generalleutnanten, 20 Generalmajoren und 102 Brigadieren kommandiert. Zum Vergleich: Im Jahr 1914 führten die Armee des Kaiserreichs (2,4 Millionen Mann unter Waffen) nur 350 Offiziere im Generalsrang.
Da erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar?!
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Der Standard hat wieder einmal eine Bundesheer- Umfrage gestartet!
35% der befragten glauben, dass es van der Bellen wirklich um ein funktionierendes Bundesheer geht. 50% sind der Meinung, dass die Eurofighter am Boden bleiben sollen und 45% sind dafür, dass wir Kanonen (welche:headscratch:) verkaufen!
Ich möchte gar nicht wissen, wie die Fragestellung bei einigen Punkten wirklich war?:rolleyes1:
Schon der Anfang der Fragestellung: "Das Bundesheer muss ja jetzt sparen...", klingt so als ob man bis jetzt im Überfluss gelebt hat!
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Der Standard hat wieder einmal eine Bundesheer- Umfrage gestartet!


35% der befragten glauben, dass es van der Bellen wirklich um ein funktionierendes Bundesheer geht. 50% sind der Meinung, dass die Eurofighter am Boden bleiben sollen und 45% sind dafür, dass wir Kanonen (welche:headscratch:) verkaufen!
Ich möchte gar nicht wissen, wie die Fragestellung bei einigen Punkten wirklich war?:rolleyes1:
Schon der Anfang der Fragestellung: "Das Bundesheer muss ja jetzt sparen...", klingt so als ob man bis jetzt im Überfluss gelebt hat!

Man könnte auch fragen: Wollt ihr noch weiter Steuern zahlen ?....oder wollt ihr Freibier für alle, oder....wollt ihr die 20 Stunden-Woche ...usw. !
Das geneigte österreichische Wahlvolk lechzt - mehrheitlich - nach solcher Fragestellung und stimmt, ohne auch nur im Geringsten irgendetwas zu überdenken, solchen Fragen freudig zu !
Die Politik der letzten Jahrzehnte hat ein Stimmvolk kreiert, wie es sich jede Regierung nur wünschen kann !

Brot und Spiele ( Wiener Schnitzel und Marcel Hirscher )......das reicht !!
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Man könnte auch fragen: Wollt ihr noch weiter Steuern zahlen ?....oder wollt ihr Freibier für alle, oder....wollt ihr die 20 Stunden-Woche ...usw. !
Das geneigte österreichische Wahlvolk lechzt - mehrheitlich - nach solcher Fragestellung und stimmt, ohne auch nur im Geringsten irgendetwas zu überdenken, solchen Fragen freudig zu !
Die Politik der letzten Jahrzehnte hat ein Stimmvolk kreiert, wie es sich jede Regierung nur wünschen kann !

Brot und Spiele ( Wiener Schnitzel und Marcel Hirscher )......das reicht !!
kennst du ein Land, wo das nicht so ist?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Das Wahlvolk ist heutzutage überall ähnlich stumpf, aber dass sich Regierung und Opposition derart einig sind ihr Land zu entwaffnen kenne ich so nur von Euch.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
interessanter Artikel ...

 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

kennst du ein Land, wo das nicht so ist?
wenn Du es kurz reflektierst dann merkst Du, dass dies fast nur für (europäische) Demokratien gilt.
Und Länder mit Berufsarmeen sind auch raus, also bleiben in Summe nur ca. 10 Länder global. :wink2:

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
wenn Du es kurz reflektierst dann merkst Du, dass dies fast nur für (europäische) Demokratien gilt.
Und Länder mit Berufsarmeen sind auch raus, also bleiben in Summe nur ca. 10 Länder global.
nur 10 Länder global, in denen der Wähler nicht für Versprechungen anfällig ist? Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Jede Demokratie funktioniert so. "Brot und Spiele" muss sein, sonst gibts keine Stimmen. Mir ist jedenfalls weltweit kein Wahlsieger bekannt, der jemals all seine Wahlversprechen realisiert hat.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

nur 10 Länder global, in denen der Wähler nicht für Versprechungen anfällig ist? Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Jede Demokratie funktioniert so.
Da hast Du allgemein natürlich Recht.
Sorry, mein Fehler. Ich hatte zu speziell an Volksbefragungen/ Volksabstimmungen gedacht.

Ich meinte, dass es weltweit nur ca. 10 Länder gibt, wo eine Volksabstimmung/-befragung z.B. zum Thema „Modernisierung Luftwaffe“ versus „keine Kosten dafür/ keine Steuererhöhung/ Brot und Spiele“ praktisch möglich wären und dazu gehören halt Österreich und Schweiz.

Grüsse
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
74 Prozent der Österreicher finden die Trittbrettfahrer-Mentalität innerhalb Europas gut, die Mehrheit würde zur Verteidigung Österreichs sicher nicht zur Waffe greifen.
Und da fragen sich noch manche, warum die Politik (egal welche Partei) das Heer aushungern kann und dafür Applaus erntet?
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Das ist eben die österreichische Mentalität. Die Drecksarbeit muss wer anderer erledigen. Zahlen tun wir dafür aber nichts denn eigentlich müssen uns die anderen sogar dankbar sein, denn, hey, wir sind ja Österreicher! So toll und super! Und nebenbei wird dann hinterrücks über die anderen noch geschimpft, was für A....löcher die nicht sind.

Und überall mitreden obwohl das Wissen maximal Stammtischniveau hat.

Zum fremdschämen...
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Die von mir stets kritisierte sicherheitspolitische Trittbrettfahrerei ist schon unter Bruno Kreisky(SPÖ) salonfähig gemacht worden.
Ist somit kein Wunder, daß nach jahrzehntelanger Gehirnwäsche das Volk annimmt, daß uns die Neutralität (welche?) schützt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Das Bundesheer hilft wo es kann, aber anscheinend ist an manchen Orten die Hilfe einfacher und unbürokratischer zu bekommen als an anderen Orten!


Interessant ist meiner Meinung nach aber der letzte Absatz in diesem Bericht!:65:

Das Bundesheer leistet sich weiterhin 130 Offiziere im Generalsrang: Die Armee (15.000 Soldaten ohne Rekruten) wird von einem General, sieben Generalleutnanten, 20 Generalmajoren und 102 Brigadieren kommandiert. Zum Vergleich: Im Jahr 1914 führten die Armee des Kaiserreichs (2,4 Millionen Mann unter Waffen) nur 350 Offiziere im Generalsrang.
Da erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar?!
Das Verhältnis von Generalen zu Mannschaften wurde dann aber von Schlacht zu Schlacht besser.
 
Thema:

Totsparen: Jetzt erst recht

Totsparen: Jetzt erst recht - Ähnliche Themen

  • Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022)

    Millionengrab? Israels neue „Air Force One“ steht jetzt in der Wüste (09.06.2022): https://www.flugrevue.de/militaer/millionengrab-israels-neue-air-force-one-steht-jetzt-in-der-wueste/ Der Umbau einer gebrauchten Boeing 767-300...
  • Flug Revue von 1999-jetzt

    Flug Revue von 1999-jetzt: Hallo Zusammen. Ich gebe meine Sammlung an Flug Revue Zeitschriften von 1999 bis aktuell ab. Bei Interesse bitte melden.....
  • Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff

    Spinnen die jetzt - die Schreiberlinge? 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff: meldet jedenfalls 1.000 Meter lang: China plant gigantisches Raumschiff (msn.com) und führt dazu aus: Normalerweise würde ich das als...
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • TV - Tip... "Soldaten" JETZT....

    TV - Tip... "Soldaten" JETZT....: Falls noch jemand wach sein sollte, TV Tip in der ARD die Doku "Soldaten"... Zeigt die Ausbildung in der PzGren Kompanie Hagenow... 🙈
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesheer budget 2018

    Oben