Tour Juni 2010

Diskutiere Tour Juni 2010 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; LHPP ...während wir uns die "Oldtimer" ansehen.
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
LHPP

...während wir uns die "Oldtimer" ansehen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tour Juni 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Leg 4 LHPP - LZTT

Nach einer Pause geht es weiter. Hier der Flugplan nach Poprad in der Slowakei:
(FPL-GCRLA-IG
-SR29/L-SR/S
-LHPP1430
-N0130A080 DCT BAREB Q570 SVR/N0130A090 M986 TPS q581 KEKED/N0130A080 R232 MARKA MARKA1A
-LZTT0215 EPKK
DOF/100617 EET/LZBB0155 RMK/IFPS REROUTE ACCEPTED RMK/REQ ROUTE TPS L617 SLC R53 EPEDA EPEDA1A)

Die Pause in Pe´Cs nutzen wir, um uns mit dem Kollegen vom Tower mal über die IFR Procedures in Ungarn zu unterhalten. Der erklärte uns, dass der freigabepflichtige Luftraum in Ungarn erst in FL100 beginnt. Darunter kann unkontrolliert (auch IFR!:TOP:) geflogen werden. Daher wurden wir von Budapest Information statt von Budapest Radar betreut. Falls uns jemand anders zu nahe gekommen wäre hätten wir Verkehrsinfromation erhalten und, wenn wir IMC gewesen wären, eine Ausweichempfehlung.
Cool. Da fragt man sich, warum das in Deutschland nicht geht.:(
Außerdem nutzen wir die Gelegenheit, den Kollegen auf die zweite Remark in unserem Flugplan aufmerksam zu machen. Das Routing, welches ich mir dort gewünscht hatte bedeutete einen ca. 60NM kürzeren Flugweg. er versprach sich darum zu kümmern.
Beim Anlassen gab es dann etwas Verzögerungen. Unser Plan war in Budapest nicht auffindbar, was wir uns durch die Verwirrung beim Flug vorher erklärten, als Osijek und Budapest dachten, wir wären direkt von Tuzla nach Poprad unterwegs. Umso besser, da konnte der Kollege in Pe´Cs direkt unseren Request verarbeiten...:D
Hat dann auch alles so geklappt, wie wir es uns gewünscht hatten. Zwischendrin durchflogen wir den Zuständigkeitsbereich der Anflugkontrolle Budapest. Der Kollege war ganz schön am Rödeln, hatte aber trotzdem Kapazität für uns und betreute uns, bis er uns an den Kollegen von Bratislava Radar übergab.
Der zwang uns zwar wieder nach FL100 (diesmal haben wir es eingesehen, dort gibt es schon hohe Berge) gab uns aber dafür direkt nach EPEDA frei, was nocheinmal 20 NM sparte.
Poprad Approach bot uns Radarvectoren für einen Sichtanflug auf die 09 an, die nicht notwendig waren, da wir den Platz schon sahen.
So konnten wir die Aussicht auf die hohe Tatra genießen.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Leg 4 LHPP - LZTT

Wetter in Poprad:
11005KT CAVOK 26/18 Q1014
Die Ortschaften im Ebndanflug wollten wir aus Lärmschutzgründen umfliegen.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
LZTT

Welcome to Poprad

Flugzeit LHPP - LZTT 1:38h

In Poprad habe wir übernachtet, nachdem wir die Cirrus beim Aeroklub Poprad betankt haben und sie auch dort in die Halle stellen konnten.

Kosten:
Fuel 80l für 200,-
Hallenplatz 7,-€ pro Nacht
Landegebühren und Handling 39,14€

Dafür kostete der Halbe Pilsener Urquell vom Fass im Hotel nur 1,25€.:D

Mehr demnächst. Ich muss leider los.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
LZTT

Am nächsten Morgen haben wir dann ersteinmal das Bergpanorama genossen.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Leg 5 LZTT - EPPO

Dann ging es weiter. Flugplan nach Poznan war schon im System. So sah er aus:
(FPL-GCRLA-IG
-SR20/L-SR/S
-LZTT0700
-N0130F120 LOLKA1B LOLKA R232 JAB/N0130F100 R232 NUDRO L617 CZE DCT
-EPPO0210 EPZG
-EET/EPWW0035 RMK/IFPS REROUTE ACCEPTED)
Wie man erkennen kann, mussten wir diesmal sogar nach FL120 steigen, da es sich dabei um das Airwayminimum auf dem R232 für das Segment zwischen LOLKA und JAB handelte. Außerdem geht in Polen die IFR-Fliegerei erst in FL100 los.
Die LOLKA1B SID geht von Poprad aus natürlich über die höchste Erhebung der hohen Tatra...:rolleyes:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Leg 5 LZTT - EPPO

Abflug in Poprad auf der 27. Danach 6 NM geradeaus und Linkskurve zur VOR/DME PPD (die liegt ca. 4NM östlich des Platzes). Von dort 4NM auf dem Radila 090. Dort war das Holdingfix in welchem wir dann auf FL120 steigen durften, bevor es weiter nach LOLKA ging...
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Leg 5 LZTT - EPPO

Nach einer guten halben Stunde im Holding bekamen wir dann eröffnet, dass wir ein anderes Routing zu fliegen hatten, weil das polnische Militär das ursprünglich von uns geplante Routing benötigte. Naja, was will man machen, war schließlich ein CDR 2 routing, also einen kleinen Umweg fliegen. Die hohe Tatra war trotzdem spektakulär.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Leg 5 LZTT - EPPO

Über Polen wurde es dann wieder wolkig und das Wetter wurde IMC. Zwischen Krakow und Wrozlaw haben wir sogar Eis aufgepackt, was wir allerdings 1.000FT tiefer wieder verloren.
Etwas eine halbe Stunde vor Poznan riss es wieder auf und das wetter wurde richtig gut.
 
Anhang anzeigen
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
EPPO

Landung, tanken und Mittagessen in Poznan. Anflug war ein VOR/DME auf die 09, was etwas schade war, da wir gerne die Gegenrichtung gehabt hätten. Da wären wir direkt über die Stadt angeflogen.

Demnächst weiter, ich muss leider los.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tour Juni 2010

Tour Juni 2010 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

    Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Taiwan Tour 09/2023

    Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
  • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

    Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

      Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
    • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

      Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Taiwan Tour 09/2023

      Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
    • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

      Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...
    Oben