Tower

Diskutiere Tower im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich bin noch ziemlich neu was die Fliegerei angeht, bin kein Pilot und arbeite auch nicht an einem Flughafen (leider). Ich habe da mal ein...
davidlix

davidlix

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lahr/Schwarzwald
Hallo, ich bin noch ziemlich neu was die Fliegerei angeht, bin kein Pilot und arbeite auch nicht an einem Flughafen (leider). Ich habe da mal ein paar Fragen an die erfahrenen hier unter uns und zwar:
1. angenommen der Pilot hat irgendwelche Probleme wo er selbst nicht lösen kann, er funkt das ist klar aber zu welchem Tower? Ich meine das wenn er über dass Meer fliegt oder über ein Gebiet wo evtl. kein Flughafen ist wo geht der Funk hin? Gibt es da Tower die bzw. Irgendwelche Funk stellen wo nicht an einem Flughafen angebaut sind.

2. angenommen der Flug geht von Frankfurt am Main nach Wien muss sich der Pilot an und abmelden
Bsp. Frankfurt ist in Hessen funkt er dann das er jetzt Hessen verlässt. Und bsp. den bayrischen Luftraum überfliegt oder wie muss ich mir das vorstellen?


Ich hoffe ich könnte es einigermaßen verständlich erklären was meine Fragen sind :crying:

Vielen Dank und ganz herzliche Grüße David
 
#
Schau mal hier: Tower. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Vom Tower aus wird nur der Nahbereich um einen Flughafen kontrolliert. Die Tower-Kontrollzone kannst du dir wie eine Box vorstellen, die in etwa eine Größe von 20x6 Meilen hat und etwa 2500-3000 Fuß in die Höhe reicht. Wenn ein Flugzeug startet, wechseln die Piloten anschließend auf die Frequenz einer Radarkontrollzentrale (center). Der gesamte Luftraum ist in Sektoren unterteilt (jeder mit einer eigenen Frequenz und eigenen Lotsen) und diese durchfliegt das Flugzeug dann und wird von Frequenz zu Frequenz weitergegeben. Ein Tower ist da nicht mehr involviert. In Deutschland gibt es in München, Langen (Frankfurt), Karlsruhe und Bremen Center. Der obere Luftraum über dem Nordwesten Deutschlands (ab Flugfäche 245) wird außerdem von Maastricht aus kontrolliert. Erst am Zielflughafen, wenn das Flugzeug schon auf dem ILS (Instrumentenlandesystem) ist, werden die Piloten wieder auf die Towerfrequenz geschickt.
 
davidlix

davidlix

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lahr/Schwarzwald
Vielen Dank für für deine Antwort jetzt wird einiges verständlicher :squint: Dankeschön :thumbsup:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Weil diese Frage auch oft gestellt wird: Im Sichtflug kann man auch komplett ohne Funkgespräche durch die Lande fliegen, nur bei Start und Landung spricht man mit dem entsprechenden Flugplatz...

C80
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Auf die Schnelle gibts hier Bilder. Die Angaben sind nicht ganz korrekt, aber es gibt Dir eine Vorstellung wie die Sektorisierung in D lateral und vertikal aussieht so wie ChiNO es beschrieb.

AviaScan
 
Thema:

Tower

Tower - Ähnliche Themen

  • GunTower

    GunTower: Auch schon etwas länger her, dass es angekündigt wurde, ist jetzt die Ka-26 in 1/35 bald erhältlich, 1/48 und 1/72 folgen noch: Aufgrund der...
  • Guntowermodels

    Guntowermodels: Guntowermodels aus Russland möchte einen Ka-26 in 1:48 und 1:35 herausbringen. :applause1: Mehr Infos dazu findet man auf deren Facebook-Seite...
  • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

    Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
  • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

    Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
  • 09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower

    09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower: Unschöne Nachrichten vom Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt. Es handelt sich wohl um eine CH 53 der WTD61: Flugplatzmitarbeiter tödlich...
  • Ähnliche Themen

    • GunTower

      GunTower: Auch schon etwas länger her, dass es angekündigt wurde, ist jetzt die Ka-26 in 1/35 bald erhältlich, 1/48 und 1/72 folgen noch: Aufgrund der...
    • Guntowermodels

      Guntowermodels: Guntowermodels aus Russland möchte einen Ka-26 in 1:48 und 1:35 herausbringen. :applause1: Mehr Infos dazu findet man auf deren Facebook-Seite...
    • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

      Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
    • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

      Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
    • 09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower

      09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower: Unschöne Nachrichten vom Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt. Es handelt sich wohl um eine CH 53 der WTD61: Flugplatzmitarbeiter tödlich...
    Oben