Träger Charles de Gaulle in Cuxhaven ?

Diskutiere Träger Charles de Gaulle in Cuxhaven ? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Gerade auf NWZ (Nordwestzeitung) Online gelesen

topas

Flieger-Ass
Gerade auf NWZ (Nordwestzeitung) Online gelesen

Flugzeugträger soll
Cuxhaven anlaufen

Cuxhaven - Der atomgetriebene französische Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ wird im April in Cuxhaven erwartet. Das Schiff soll im Rahmen des NATO-Manövers „Brilliant Mariner“ in der Nordsee im Hafen der Stadt festmachen.

Der Besuch des Flugzeugträgers sei allerdings noch nicht endgültig bestätigt, sagte Fregattenkapitän Uwe Rossmeisl vom Flottenkommando der Deutschen Marine am Mittwoch in Wilhelmshaven. Es handele sich bislang lediglich „um einen Planungsstand“.

flieger28

flieger28

Alien
Wenn es denn tatsächlich so kommen sollte, dann könnte ich mir gut vorstellen das es sicher auch ein NOTAM geben wird. Glaube nicht das dann dort jeder fliegen darf wie es ihm gefällt.

Pkr

Fluglehrer
Die französische Marine schickt eine Menge Einheiten (Link -hier- in frz.):
Den Flugzeugträger "Charles de Gaulle",
das Landungsschiff "Mistral" (von dem die Russen 4 Stück kaufen wollen),
das Atom- U-Boot "Emeraude",
den neuen Lenkwaffenzerstörer "Forbin" (Horizon-Klasse),
den Lenkwaffenzerstörer "Cassard",
die U-Boot-Abwehrfregatte "Latouche-Tréville",
das Versorgungsschiff "Marne"
und die Minenjäger "Aigle" und "Andromède".
-Hier- ein Link zu einer guten Seite mit weiteren Infos über die Schiffe (in frz.).

Neben den Flugzeugen der "Charles de Gaulle" (12 Super Etendard Modernisé, 7 Rafale, 2 Hawkeye) nehmen eine "Atlantique 2" und mehrere Hubschrauber Panther, Dauphin, Gazelle, Alouette III und Puma auf französische Seite an der Übung teil.

Grund für dieses Aufgebot ist die Zertifizierung der NATO Response Force 15 (NRF 15), die im zweiten Halbjahr 2010 unter französischem Kommando eingesetzt werden soll. Es ist vorgesehen, bei Bedarf 36 Schiffe, 4 U-Boote und "dutzende Fluggeräte" einzusetzen.

Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Der Rest des Verbandes wird am Freitag in Wilhelmshaven einlaufen.
Quelle: seawaves.com

Soaring1972

Soaring1972

Alien
Gestern wurde auch am Steubenhöft im Fahrwasser gebaggert. Heute ist zu lesen, daß man zwei Pontons anbringen will und spezielle Fender aus Rotterdamm holt.

Zu besichtigen ist der Kahn nicht und auch der Steubenhöft wird abgeriegelt sein. Die Bäderschiffe wollen wohl extra Touren anbeiten.

OK3

OK3

Alien
Kommt Greenpeace auch am Freitag? ;)

flieger28

flieger28

Alien
Aus der Nordsee-Zeitung
http://www.cn-online.de/lokales/news/open-ship-nur-auf-zerstoerer-cassard.html
Den genauen Ankunfttermin bestätigte Kapitän Andreas Wulf gestern mit 11 Uhr "Einlaufen" am Steubenhöft. Für das Anlegemanöver stellt die Reederei Wulf die Schlepper, eigene und zugecharterte.
Die anderen beiden Schiffe sind die Forbin sowie die Cassard.
Eine 3 Meilen Flugverbotszone rund um den Träger gibt es wohl auch schon.

Ich werde mich mal morgen auf den Weg machen, vielleicht habe ich ja glück un erwische ihn.

Soaring1972

Soaring1972

Alien
Stimmt Intrepid, ich weiss was von 1,5 NM und 2.000ft. Aber gefunden habe ich auch dieses NOTAM bisher noch nicht! :confused:

Intrepid

Intrepid

Alien
Stimmt Intrepid, ich weiss was von 1,5 NM und 2.000ft. Aber gefunden habe ich auch dieses NOTAM bisher noch nicht! :confused:
Das NOTAM ist wichtig, da stehen nämlich die Koordinaten des Trägers drin, damit man mit der GO-TO-Funktion ohne Umwege direkt hin fliegen kann :FFTeufel:. War damals mit der Pallas genau so, die hätte ich sonst nie auf Anhieb gefunden. Na ja, Cuxhaven ginge auch ohne GPS.

heiner2501

Guest
Träger Charles de Gaulle

Hallo Leute, NOTAM ist gestern raus: 2000 ft und 1,5 NM im Radius (Sperrgebiet) über dem Träger. Die Koordinaten des Liegeplatzes habe ich nicht mehr im Kopf. Der Träger soll aber am Steubenhöfft liegen.

Thema:

Träger Charles de Gaulle in Cuxhaven ?

Träger Charles de Gaulle in Cuxhaven ? - Ähnliche Themen

• 2 japanische Flugzeugträger aus Schlacht um Midway entdeckt

2 japanische Flugzeugträger aus Schlacht um Midway entdeckt: Unterwasserforscher haben auf der Suche nach versenkten Schiffen aus dem 2. Weltkrieg die japanischen Flugzeugträger Kaga und Akagi entdeckt...
  • spanische Träger

spanische Träger: leider ein trauriger Anlass Alert 5 » Spanish aircraft carrier SPS Principe De Asturias sold to Turkish company - Military Aviation News Die...
  • Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945

Jetzt erhältlich: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945: Stille Adler - Die Ritterkreuzträger der Transportflieger 1940-1945 Ingo Möbius/Jürgen Huß 326 Seiten, 401 bisher unveröffentlichte Fotos und...
  • Flugzeugträger-Szene aus "Otto - Der Film"

Flugzeugträger-Szene aus "Otto - Der Film": Hallo! Eine etwas ungewöhnliche Frage, aber sie beschäftigt mich schon lange. Jeder kennt bestimmt die Szene aus "Otto - Der Film", in dem Otto...
  • "Wirkungsgrad" von Trägeraketen für geostatinären Orbit

"Wirkungsgrad" von Trägeraketen für geostatinären Orbit: Hallo, seit mehr als 40 Jahren gibt es Satelliten im geostationären Postionen, wie war denn die Entwicklung der Effektivität der Trägerraketen...