Träger Charles de Gaulle in Cuxhaven ?

Diskutiere Träger Charles de Gaulle in Cuxhaven ? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Gerade auf NWZ (Nordwestzeitung) Online gelesen
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
947
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Gerade auf NWZ (Nordwestzeitung) Online gelesen

Flugzeugträger soll
Cuxhaven anlaufen

Cuxhaven - Der atomgetriebene französische Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ wird im April in Cuxhaven erwartet. Das Schiff soll im Rahmen des NATO-Manövers „Brilliant Mariner“ in der Nordsee im Hafen der Stadt festmachen.

Der Besuch des Flugzeugträgers sei allerdings noch nicht endgültig bestätigt, sagte Fregattenkapitän Uwe Rossmeisl vom Flottenkommando der Deutschen Marine am Mittwoch in Wilhelmshaven. Es handele sich bislang lediglich „um einen Planungsstand“.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn es denn tatsächlich so kommen sollte, dann könnte ich mir gut vorstellen das es sicher auch ein NOTAM geben wird. Glaube nicht das dann dort jeder fliegen darf wie es ihm gefällt.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
Die französische Marine schickt eine Menge Einheiten (Link -hier- in frz.):
Den Flugzeugträger "Charles de Gaulle",
das Landungsschiff "Mistral" (von dem die Russen 4 Stück kaufen wollen),
das Atom- U-Boot "Emeraude",
den neuen Lenkwaffenzerstörer "Forbin" (Horizon-Klasse),
den Lenkwaffenzerstörer "Cassard",
die U-Boot-Abwehrfregatte "Latouche-Tréville",
das Versorgungsschiff "Marne"
und die Minenjäger "Aigle" und "Andromède".
-Hier- ein Link zu einer guten Seite mit weiteren Infos über die Schiffe (in frz.).

Neben den Flugzeugen der "Charles de Gaulle" (12 Super Etendard Modernisé, 7 Rafale, 2 Hawkeye) nehmen eine "Atlantique 2" und mehrere Hubschrauber Panther, Dauphin, Gazelle, Alouette III und Puma auf französische Seite an der Übung teil.

Grund für dieses Aufgebot ist die Zertifizierung der NATO Response Force 15 (NRF 15), die im zweiten Halbjahr 2010 unter französischem Kommando eingesetzt werden soll. Es ist vorgesehen, bei Bedarf 36 Schiffe, 4 U-Boote und "dutzende Fluggeräte" einzusetzen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Gibts was Neues aus der lokalen Presse?

Thomas
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.535
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Der Rest des Verbandes wird am Freitag in Wilhelmshaven einlaufen.
Quelle: seawaves.com
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Gestern wurde auch am Steubenhöft im Fahrwasser gebaggert. Heute ist zu lesen, daß man zwei Pontons anbringen will und spezielle Fender aus Rotterdamm holt.

Zu besichtigen ist der Kahn nicht und auch der Steubenhöft wird abgeriegelt sein. Die Bäderschiffe wollen wohl extra Touren anbeiten.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Kommt Greenpeace auch am Freitag? ;)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Und wahrscheinlich ein ganzer Haufen Bekloppter.

Thomas
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aus der Nordsee-Zeitung
http://www.cn-online.de/lokales/news/open-ship-nur-auf-zerstoerer-cassard.html
Den genauen Ankunfttermin bestätigte Kapitän Andreas Wulf gestern mit 11 Uhr "Einlaufen" am Steubenhöft. Für das Anlegemanöver stellt die Reederei Wulf die Schlepper, eigene und zugecharterte.
Die anderen beiden Schiffe sind die Forbin sowie die Cassard.
Eine 3 Meilen Flugverbotszone rund um den Träger gibt es wohl auch schon.

Ich werde mich mal morgen auf den Weg machen, vielleicht habe ich ja glück un erwische ihn.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Stimmt Intrepid, ich weiss was von 1,5 NM und 2.000ft. Aber gefunden habe ich auch dieses NOTAM bisher noch nicht! :confused:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Stimmt Intrepid, ich weiss was von 1,5 NM und 2.000ft. Aber gefunden habe ich auch dieses NOTAM bisher noch nicht! :confused:
Das NOTAM ist wichtig, da stehen nämlich die Koordinaten des Trägers drin, damit man mit der GO-TO-Funktion ohne Umwege direkt hin fliegen kann :FFTeufel:. War damals mit der Pallas genau so, die hätte ich sonst nie auf Anhieb gefunden. Na ja, Cuxhaven ginge auch ohne GPS.
 

heiner2501

Guest
Träger Charles de Gaulle

Hallo Leute, NOTAM ist gestern raus: 2000 ft und 1,5 NM im Radius (Sperrgebiet) über dem Träger. Die Koordinaten des Liegeplatzes habe ich nicht mehr im Kopf. Der Träger soll aber am Steubenhöfft liegen.
 
Thema:

Träger Charles de Gaulle in Cuxhaven ?

Träger Charles de Gaulle in Cuxhaven ? - Ähnliche Themen

  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Thailands Multifunktionsträger

    Thailands Multifunktionsträger: Von Thailands "Flugzeugträger" Chakri Naruebet liest man hier im Forum eigentlich gar nichts. Dabei hat Thailand mit diesem Schiff den...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Ähnliche Themen

    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Thailands Multifunktionsträger

      Thailands Multifunktionsträger: Von Thailands "Flugzeugträger" Chakri Naruebet liest man hier im Forum eigentlich gar nichts. Dabei hat Thailand mit diesem Schiff den...
    • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

      Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
    Oben