Tragflächenlayout Fw 190D-9/11/13

Diskutiere Tragflächenlayout Fw 190D-9/11/13 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; 2011 habe ich mal einen Beitrag zu diesem Thema verfasst. Zufällig beim Auf-Umräumen meiner Kitsammlung stieß ich wieder auf die besagten/...
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2011 habe ich mal einen Beitrag zu diesem Thema verfasst.

Zufällig beim Auf-Umräumen meiner Kitsammlung stieß ich wieder auf die besagten/ betagten D-9 von Tamiya mit dem Layoutproblem.


Zwischenzeitlich konnte diese gelöst werden.
Tamiya hat für seine Modelle (61081 Fw 190D-9 JV44 und 61041 Fw 190D-9 JG301) als Vorlage die Flugzeuge im U.S. Airforce Museeum (D-9) und im Chaplin Museum die D-13. Beim Zusammenbau der beide Luftwaffenmaschinen für die Museen wurden die TFL vertauscht, die D-9 hatte eine D-13 TFL und die D-13 eine D-9 TFL.
Somit ist das Problem hausgemacht und lag nicht bei Tamiya.




In der Version JV-44 ist die richtige TFL-Unterseite, zu der anderen Maschine wurde nach Bekanntwerden ein Korrekturteil beigesteuert, so dass eine echte D-9 TFL entstehen kann.



Von eine alten Freund erhielt ich diese Korrekturteile für die Tamiya - Maschinen, größere Räder, alternative Motorverkleidungen, neue LS-Layout, korrigierten Spinner:



Das richtige TFL-Layout findet man auch an dieser Stelle im Vgl. mit anderen Versionen


Das Eduard mit seinen Dual-Combo-Satz D-11/ D-13 falsch liegt ist nut ein bitterer Beigeschmack, da muß man auch Hand anlegen.



 
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Moin!


An der Stelle (bin zwar kein Plastikmodellbauer)) ist das Tamiya die bessere Wahl.

1) die Wartungsklappen (Mk108) bei D-11 waren gleich, wie bei A-8/R2...ohne Beule - ganz flach.
2) an TW/obere Schale (rot markiert) ist ne Fantasiezeichen od. was auch immer das sein soll.

Generell ab A-1 bis A-5 blieb Oberschalle bei 190 unverändert, aber ab A-6 hat Tank wegen schweren Bewaffnung (Außenflügel) der obere Schale verbessert in dem man dort
zusätzlich die von innen Verstärkungsleisten am Beplankung einbauen ließ. Dies veränderte den an obere Schale eingebrachte Nietenverlauf, wenn ich mich so ausdrucken darf.
D.h. A-1 bis A-5 obere Schale Baugruppe 502 und ab A-6 bis A-8 Baugr. 540. Dies traf teilweise auch Dora zu da Anton-Dora hatten fast gleichen TW (v. außen gesehen).
Außerdem, bei D-13 hat man an der rechte Rumpfseitenschale-vorne angebrachte Betankungsflanschstutzen bzw. HDL dazu weit nach unten versetzt, als es bei den anderen 190er
der Fall war.




Gruß.
 
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