Wer hier mit "dicker Hose" argumentiert, Tragschrauber seien "sinnlose Quatschgeräte", will entweder nicht Ernst genommen werden, oder ist schlichtweg nicht in der Lage, sich sachlich mit einem Thema auseinander zu setzen. Sämtliche Behauptungen lassen nur den Schluss zu, dass "innwolf" sich nicht wirklich seriös mit Tragschraubern befasst, vielleicht noch nie einen von innen gesehen, geschweige denn geflogen hat. Über die Aerodynamik will ich mich hier nicht weiter auslassen, die technischen Eigenschaften sind natürlich zu beachten und bei jedem Fluggerät individuell. Daraus ein spezifisches Sicherheitsproblem zu konstruieren, ist albern, denn Leistungsgrenzen gibt es natürlich bei anderen auch (Stichwort Stall). Was hier als "schlechte Gleitzahl" gegeißelt wird, kann gerade ein beträchtlicher Sicherheitsgewinn sein. Jeder Gyro-Pilot lernt bereits in der Ausbildung, große zusammenhängende Waldgebiete möglichst zu umfliegen bzw. auf eine ausreichende Sicherheitshöhe zu achten. Die Transportleistung definiert sich über die MTOW, woraus allein schon deutlich wird, dass es sich bei einem Gyrocopter eben um ein Sport-/Freizeitgerät handelt und nicht um eine Transall. Völlig an den Haaren herbei gezogen ist die Kritik am Treibstoffverbrauch. Ein Magni M24 Orion bspw. braucht ca. 18l/h, bei max. Besatzung sind das pro Insasse 9l/h. Ein Eurocopter schluckt 225l/h, macht bei 4 Personen ca. 55l/h pro Nase. Eine Boeing 747 (Jumbo) schluckt bei 450 Passagieren rund 30l/h. Die Vergleiche ließen sich beliebig fortsetzen, sind natürlich nur ca-Werte, wobei entscheidend natürlich immer der jeweilige Einsatzzweck ist. Jeder Fallschirmspringer weiß, dass die beliebte Cessna Grand Caravan mit Turbotriebwerk auch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Zur angeblichen Geräuschkulisse der Tragschrauber ist zu sagen, dass sie (gefühlt) lauter sein mögen, aber mir ist kein in Deutschland fliegendes Muster bekannt, das nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Und schließlich: Dass ein Gyro ein Hubschrauber ist, hat niemand behauptet, gleichwohl besitzt er ähnliche Eigenschaften und käme (in Notsituationen) sicher auch mit kleinen Start- und Landeflächen aus.
Eigentlich schade, dass hier im flugzeugforum derart unqualifiziert eine bestimmte Art des Fliegens abgekanzelt wird. Am Himmel ist Platz für alle.