Trainingsbasen der Luftwaffe Wo,was?

Diskutiere Trainingsbasen der Luftwaffe Wo,was? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Ausbildung der Piloten der Schweizer Luftwaffe findet ja auf verschiedenen Basen in der ganzen Schweiz statt. Aber wo findet genau was statt?...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Tigerfan, 24.09.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Die Ausbildung der Piloten der Schweizer Luftwaffe findet ja auf verschiedenen Basen in der ganzen Schweiz statt. Aber wo findet genau was statt? :confused:
    Ich weiss nur dass die Basen Payerne,Dübendorf,Sion,Emmen für die Ausbildung gebraucht werden.
    Wie ist der momentane Status von Emmen als Trainingsbasis? Vor der Ausmusterung der Hawk's hiess es immer Emmen sei Haupttrainingsflugplatz. Jedoch scheint die Basis jetzt nicht mehr für Ausbildung gebraucht werden. Sehe ich das richtig? :confused: :eek:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC-7

    PC-7 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Locarno: PC-7 Selektion

    Sion: PC-7 OS

    Payerne: Jet F-5

    Alpnach: Heli A III

    Dübendorf: Heli A III Stufe Gefechtsfliegen
     
  4. #3 Tigerfan, 29.09.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ich finde dass jedoch merkwürdig dass die Pilotenschule nicht mehr ab Emmen fliegt. :?! Ich höre es immer dass dies der Haupttraingsflugplatz sei.
    Z.b hier

    oder hier
    (das zweitunterste)

    War das denn nur bis zur Ausmusterung der Hawk so?

    Übrigens ist der momentane Flugbetreib in Emmen schrecklich. :D
    Ich weiss zwar dass nicht mehr viel geflogen aber dass ist nun wirklich nicht mehr lustig. :rolleyes: :eek:


    LOG: 29.9.2004 Emmen AFB

    13:30 Start der Drohne + Alouette 3
    13:48 Landung Pc-7
    14:50 Landung Alouette 3
    15:05 Landung der Drohne+ Alouette 3
    16:10 Landung Pc-12
    16:20 ILS-Anflug Super Puma
     
  5. #4 _Michael, 29.09.2004
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    557
    Beruf:
    Ingenieur
    @Tigerfan: Sei froh, dass du noch in der Nähe des Platzes wohnst. Hier im Entlebuch ist GAR NIX MEHR los. Wenn ich pro Woche einmal ein paar auf Emmen anfliegende Jets sehe ist das schon gut... Lediglich Superpumas sieht man noch ab und an.
    Da getraut man sich schon an Zeiten, die nur 2-5 Jahre zurückliegen, zu erinnern... Mal eine ganze Bande F/A-18....dann wieder eine Mirage im Tiefflug....oder ein paar Tiger mit Dog-Fight-Übungen...
     
  6. PC-7

    PC-7 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich glaube nach der Ausbildung (d.h. nach der Brevetierung - also als Einsatzpilot) zum Militärpiloten liegt die Haupttrainingsbasis in Emmen.
    Schliesslich fliegen viele Piloten noch manchmal die PC-7!
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tigerfan, 29.09.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @Michael Bieri

    Ja momentan ist es leider so. Aber normalerweise sind in Emmen jeden Tag Jets zu sehen. Nur in den letzten zwei Wochen war es sehr ruhig.
    Aber eben es ist sparen angesagt. Ausserdem sind die momentanen Haupt-Jetflugplätze ja Payerne,Meiringen und Dübendorf und nicht Emmen. Die einzigen Jets die für die Luftwaffe(nicht für die RUAG) fliegen sind die der PS und die Piloten die ihr IT absolvieren.

    Der Flugbetrieb wurde seit Anfang dieses Jahres nochmals kräftig abgebaut. Kein Wunder denn es gibt keine Tiger TK's mehr in Emmen ausser der PS. :rolleyes:
    Ist ja auch nicht sinnvoll da wir ja nur noch 3 Tiger-Staffeln haben.
     
  9. Otti

    Otti Berufspilot

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Zusätzlich ist noch Locarno für die Ausbildung der PC-7 zuständig, denn dort stehen auch die zwei PC-7 Simulatoren.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Trainingsbasen der Luftwaffe Wo,was?

Die Seite wird geladen...

Trainingsbasen der Luftwaffe Wo,was? - Ähnliche Themen

  1. Historisch Luftwaffe Sep39 und Mai 40

    Historisch Luftwaffe Sep39 und Mai 40: Hallo, ist irgendwie bekannt daß neben den Legion-Condor-Einsätzen ob es großräumige Luftwaffenmanöver gab mit rollender Verlegung von Maschinen...
  2. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...
  3. Luftwaffe im Focus 25

    Luftwaffe im Focus 25: Hallo Leute, hat jemand zufällig dieses Buch? Ich bräuchte für meine Recherche über 14. (Eis)/KG 55 ein Hinweiß Mit schönem Gruß Miro
  4. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

    Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?
  5. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...