Transall Bilder

Diskutiere Transall Bilder im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Die Transall C 160 G „GABRIEL“ Nr. 1 (Reg F216 = G1) ) hat im Musée de l'Air & de l'Espace in Le Bourget, Paris/FRA einen würdigen Platz gefunden...
ManfredB

ManfredB

Alien
Die Transall C 160 G „GABRIEL“ Nr. 1 (Reg F216 = G1) ) hat im Musée de l'Air & de l'Espace in Le Bourget, Paris/FRA einen würdigen Platz gefunden.
Die zwei GABRIEL (F216, F221 = G2) wurden von den französischen Luft- und Raumfahrtstreitkräften (Armée de l'Air et de l'Espace) von 1989 bis 2022 für Missionen im Rahmen der der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung (SIGINT) eingesetzt. Sie waren zuerst bei der Escadron Électronique Aéroporté 01.054 „Dunkerque“auf dem Luftwaffenstützpunkt 128 in Metz stationiert und wurden ab 2011 zur Basis 105 in Évreux verlegt (dort, wo heute die C-130 der Luftwaffe stationiert sind).

Quelle und mehr Fotos ==> facebook

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Transall Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
heino

heino

Testpilot
So durchgeregnet war ich bei einem Spotterday noch nie. Die Klamotten konnte man auswringen. Bin in Unterwäsche nach hause gefahren, weil sonst die Sitze völlig durchnässt worden wären. Zuerst ging es ja noch halbwegs, aber ich wollte die letzte Landung der Maschinen auch noch mitnehmen und da hatte es dann richtig geschüttet.🌧🌧🌧
Das Wetter war echt mies. Die nassen Klamotten waren für mich aber noch gar nicht das schlimmste, sondern dass meine Kamera sich für immer verabschiedet hatte. Zuviel Wasser konnte sie denn doch nicht ab. Den finalen Überflug konnte ich somit leider nicht fotografieren. Aber es ist schön, dass es so viele Fotos von anderen Spottern gibt. Somit kann ich mich wenigstens an diese erfreuen. So wie an den Bildern von @Paratrooper31 auf #1698. Vielen Dank fürs Teilen! :thumbup:

flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Flyout LTG 63 in Hohn am 23.09.2021: 50+36, 50+40, 50+51, 50+79, 50+83, 50+88. Leider war ja das Wetter dem Anlass angemessen ...

(Copyright für alle Bilder bei mir)
...da war ich auch zwischendurch Hosen wechseln. Erst als alle final gelandet waren hörte der Regen auf.

Jeroen

Jeroen

Alien
Ja der farbige Eufi war dann nachher sogar noch beim Abflug mit Sonne ab zu lichten….passt hier aber nicht im Thema.

Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Am 21.01. war der niedersächsische Landtag zu einem weitere Standlauf der 50+76 in Celle zu Gast. Eine brummelnde Transall beeindruckt eben immer. Absicht ist es, auch das Land Niedersachsen für eine Stationierung der beiden Löschflugzeuge mit ins Boot zu holen - und über diese Schiene auch Bund und EU - wobei die Aktivitäten im Bereich der Bw und LBA parallel laufen.

Durchaus mit Recht wurde hier auch auf die Ersatzteillage hingewiesen. Diese ist jedoch auch längerfristig sichergestellt - in Verbindung mit Frankreich und den letztlich auch hinter der Stationierung in Deutschland stehenden Australiern von McDermott Aviation.

(Copyright für alle Bilder bei mir)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Passend zum vorangegangenen Post:
50+76 LTG63 Hohn AFB 18.04.1987

Scan vom Dia, Copyright bei mir.
Sehr schön :thumbup: Fast 39 Jahre ist es her. Zum Glück ist für die geplante Neuzulassung der ausgeblichene Lack kein entscheidendes Kriterium. Die "inneren Werte" müssen stimmen ... und die sehen gut aus! Und natürlich ist dann auch eine neue Lackierung vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Es geht doch nichts über deutsche Gründlichkeit und Ordnung. Ich bin im Netz auf eine Drucksache des niedersächsischen Landtags (siehe Anlage) anl. einer "kleinen Anfrage" vom 16.05.1984 gestoßen. Hintergrund war die zuvor erfolgreich abgeschlossene Erprobung des Feuerlöschrüstsatzes von MBB für die Transall. Erfragt wurden das Ergebnis der Erprobung und die Absicht der Landesregierung, das System zeitnah zur Waldbrandbekämpfung in Niedersachsen einzusetzen. Die Antwort lautete, dass die Landesregierung die Einführung für 1985 beabsichtigt und die erforderlichen Mittel in den Landeshaushalt 1985 einstellen will.

Es kam ja bekanntlich doch anders. Als Gefreiter (OA) habe ich im Mai 1984 zwar meinen ersten Sprung aus der Transall absolviert, von den o.g. Ereignissen aber natürlich rein gar nichts mitbekommen. Aber vielleicht ist hier in der Runde ja der eine oder andere, der noch um die Hintergründe weiß! Ich habe die damalige Befürwortung bereits an den aktuellen Landtag weitergeleitet und darauf hingewiesen, dass es ja schon einmal - fast - geklappt hätte. Ich freue mich auf "sachdienliche Hinweise".

Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Im Internet war noch dieser Chronik-Eintrag der Traditionsgemeschaft Lufttransport Wunstorf e.V. zu finden:

Quelle:

Hat jemand Bilder von der Erprobung oder von den Einsätzen?

Anhang anzeigen
downthreegreen

downthreegreen

Flieger-Ass
Nach wie vor ein interessantes Thema.
Ich habe mal gestöbert.
In nahezu jeder Publikation über die Transall steht etwas über die Feuerlöschrüstsätze drin, mal mehr, mal weniger.
Interessant und relativ ausführlich ist da das Transall-Buch von F.-Herbert Wenz.
Dort findet sich sogar ein Foto, wie ein Feuerlöschrüstsatz beim LTG63 in die 50+76 (!) eingebaut wird.
MBB hat zur Erprobung zwei von diesen Rüstsätzen gebaut, der zweite ist schon eine Verbesserung des ersten, dieser verfügte über einen mechanisch ausfahrbaren Flüssigkeitsabweiser, um die Benetzung des Rumpfhecks mit Löschwasser zu minimieren.
Mir bis dato auch unbekannt war die Tatsache, daß Indonesien offensichtlich Anfang 1986 zwei Rüstsätze für die Pelita-Transalls gekauft hat. Dementsprechende Fotos im besagten Buch belegen das.

Im Wikipedia-Artikel über die Transall findet sich folgender Text dazu:

Feuerlöschrüstsatz
Hauptartikel: Brand in der Lüneburger Heide
Nachdem bei der Brandkatastrophe 1975 im Norden Niedersachsens große Heide- und Waldflächen zerstört wurden und ein Großaufgebot von Katastrophenschutzkräften wie Feuerwehr und Technisches Hilfswerk über Wochen im Einsatz waren, wurde überlegt, wie man in kurzer Zeit große Mengen Löschwasser an einem Brandherd ausbringen könnte. 1976 wurde deshalb MBB damit beauftragt, die Ausstattung der Transall mit einem entsprechenden Rüstsatz zu prüfen. Der vorgelegte Entwurf sah vor, einen 12.000 Liter fassenden Tank im Laderaum zu befestigen, der über Feuerwehrschläuche am Boden in vier bis fünf Minuten aufgefüllt werden könnte und das Wasser über die geöffnete Laderampe ausbringen sollte. 1977 begann die Flugerprobung, u. a. in Frankreich, die durch einen Truppenversuch beim LTG 62 ab 1979 ergänzt wurden, wobei die Ergebnisse ähnlich zu denen der ebenfalls als Löschflugzeug verwendeten Canadair CL-215 waren, die das Wasser allerdings im Flug über einen See aufnimmt. Einsätze der zwei hergestellten Rüstsätze waren selten, bekannt sind ein Einsatz am 26. Juli 1983 auf dem Versuchsgelände Knesebeck von Volkswagen, ein Einsatz zweier C-160 im August 1983 auf Sardinien sowie beim Borstler Moorbrand im Frühjahr 1988.

Thema:

Transall Bilder

Transall Bilder - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72

WB2025BB - Transall C-160 Air France, Heller, 1:72: 1. November 2025, wird langsam Zeit, sich mal ein wenig in diesem Wettbewerb zu engagieren. Dabei sein ist alles - also warum nicht mit einem...
  • Transall in Nörvenich 2019, mit Toilette

Transall in Nörvenich 2019, mit Toilette: Werte Mitstreiter, es hat "etwas" gedauert, bis ich diese gesuchten Fotos wiedergefunden habe: August 2019. Eine kleine Übung auf dem Rollfeld...
  • Transall C-160A Werknummer A-03

Transall C-160A Werknummer A-03: NICHT ALLES, WAS WAHR IST, STEHT IN BÜCHERN. Heute möchte ich Euch eine Geschichte erzählen, die so, wie sie passiert ist, in keinem Buch...
  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...