Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Diskutiere Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mal ganz blöd gefragt: wo ist denn der grundlegende Unterschied von 83 a und b? Unterschiedliche Farben? Oder "nur" andere Farbverläufe?:confused...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mal ganz blöd gefragt: wo ist denn der grundlegende Unterschied von 83 a und b? Unterschiedliche Farben? Oder "nur" andere Farbverläufe?:confused:

Wie auch immer, die Lackierung mag falsch sein, aber wer wie ich eben kein BLW- und C-160-Experte ist, dem fällt da kein Fehler auf. Für mich sieht das gut uns stimmig aus, was Reinhold da macht. Es ist zwar schade, das manche Tipps zu spät kamen, aber eben nicht mehr zu ändern.:(
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Mal ganz blöd gefragt: wo ist denn der grundlegende Unterschied von 83 a und b? Unterschiedliche Farben? Oder "nur" andere Farbverläufe?:confused:

Wie auch immer, die Lackierung mag falsch sein, aber wer wie ich eben kein BLW- und C-160-Experte ist, dem fällt da kein Fehler auf. Für mich sieht das gut uns stimmig aus, was Reinhold da macht. Es ist zwar schade, das manche Tipps zu spät kamen, aber eben nicht mehr zu ändern.:(
Hallo Bernd2,

also der Unterschied liegt schlicht und ergreifend in einem anderen Farbverlauf; die Farben sind gleich. Und der Kontrast untereinander ist darüberhinaus nicht besonders groß. Dieses und der zwischenzeitlich erhebliche Zeitaufwand für das Anbringen der Decals haben mich dazu bewogen, es so zu lassen, wie es nun mal ist.

Damit es aber auch "Nicht-Fachleuten" auffällt, könnte ich ja einen Zettel (Achtung: falsche Lackierung!) neben das fertige Modell legen... Mit ein klein wenig Glück geht die Trall ja auch als <What-if> durch?

Schön, dass wir auf gleicher Wellenlänge sind.

MfG Silverneck
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Auch wenn ich dann wohl nicht auf eurer Wellenlänge bin, ich habe nicht gesagt dass das Modell deshalb scheise ist. Ich wollte dir lediglich mitteilen was mir aufgefallen ist. Was du mit deinem Bausatz machst ist deine Sache. Es wird trotzdem ein schönes Modell! Den Zettel kannst du dir sparen es wird den meisten Leuten nicht auffallen. Also mach weiter und zeig uns fleisig Bilder. Und keine Angst, ich finde deine Modelle gut auch die Transall. In der Gesamtansicht wird es eh nicht auffallen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Auch wenn ich dann wohl nicht auf eurer Wellenlänge bin, ich habe nicht gesagt dass das Modell deshalb scheise ist. Ich wollte dir lediglich mitteilen was mir aufgefallen ist. Was du mit deinem Bausatz machst ist deine Sache. Es wird trotzdem ein schönes Modell! Den Zettel kannst du dir sparen es wird den meisten Leuten nicht auffallen. Also mach weiter und zeig uns fleisig Bilder. Und keine Angst, ich finde deine Modelle gut auch die Transall. In der Gesamtansicht wird es eh nicht auffallen.
Hallo dg1000flyer,

na also - man muss manchmal auch fünf gerade sein lassen - selbst wenn das einem Fachmann wie dir nicht ganz gefällt. Es ist doch ein Hobby, was wir da betreiben und es geht (mir) in erster Linie um den Bastelspaß dabei. Wenn das Ganze aber auf die Spitze getreiben wird, klinke ich mich vorher aus. Bei der nächsten C-160 D wird mir das auch nicht mehr passieren - keine Frage. Und weil das hier die erste Transall in meiner Sammlung ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass noch eine weitere - dann aber richtig lackierte - hinzu kommt. Abschließend nochmal der Hinweis auf das richtige <Timing> für Ratschläge von Insidern... Vielen Dank.

MfG Silverneck
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Naja das mit dem Timing hängt in gewisser Weise auch an dir, wenn niemand weis was du lackieren willst kann dir auch keiner entsprechende Tips geben...

Nächstes mal fragst du einfach vorher in die Runde und lässt dich mit Tonnen an Infos zuschmeißen...

Wann gibt es neue Bilder?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Es wird definitiv eine der drei von dir genannten Maschinen, auch wenn sie
jetzt nicht nach 83 B lackiert ist. (Sowas merkt nur ein <Insider> wie du.)
Wie auch immer, die Lackierung mag falsch sein, aber wer wie ich eben
kein BLW- und C-160-Experte ist, dem fällt da kein Fehler auf
.
Diese These, dass man entweder 'Insider' oder 'C-160 Experte' sein muss,
um den Unterschied zwischen Norm 83a und 83b bei der Transall zu sehen,
möchte ich mal nicht unwidersprochen stehen lassen.

Zumindest auf der Steuerbordseite ist der Unterschied doch wohl absolut
offensichtlich und völlig unproblematisch für jedermann erkennbar.
Den Unterschied im Cockpitbereich sieht doch wohl jeder sofort, oder?
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Naja das mit dem Timing hängt in gewisser Weise auch an dir, wenn niemand weis was du lackieren willst kann dir auch keiner entsprechende Tips geben...

Nächstes mal fragst du einfach vorher in die Runde und lässt dich mit Tonnen an Infos zuschmeißen...

Wann gibt es neue Bilder?
Hallo dg1000flyer,

klar, da gebe ich dir recht - ist halt ein wenig dumm gelaufen...
So - und jetzt noch auf die Schnelle ein Bildchen... Die Farbe (der Platte) ist noch nicht trocken...

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Das "Geheimnis" ist gelüftet - es ist die 51 + 02 vom LTG-63 "40 Jahre Hohn" - voilà:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Nahaufnahme vom Leitwerk:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Die 51+02 von schräg oben betrachtet; als Antenne habe ich wieder mal eine Glasfaser verwendet; die hat den Vorteil, so gut wie nicht durchzuhängen. Der Schriftzug wurde aus Letrasetbuchstaben auf klares Decalpapier aufgerieben; die Hummel hat mir dankenswerter Weise AG-52P geschenkt. Vielen Dank, Martin.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Diese These, dass man entweder 'Insider' oder 'C-160 Experte' sein muss,
um den Unterschied zwischen Norm 83a und 83b bei der Transall zu sehen,
möchte ich mal nicht unwidersprochen stehen lassen.

Zumindest auf der Steuerbordseite ist der Unterschied doch wohl absolut
offensichtlich und völlig unproblematisch für jedermann erkennbar.
Den Unterschied im Cockpitbereich sieht doch wohl jeder sofort, oder?
Hallo EDCG,

also wenn man solche Aufnahmen wie du zur Verfügung hat, ist das kein Problem - da stimme ich dir zu. Aber die hat nun mal nicht jeder - und dann wird es schon etwas schwieriger. Ich denke, dass jedem klar ist, dass ich genauso einen Norm 83 B-Anstrich hätte lackieren können, wenn ich es gewusst hätte.


MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Aus einem Abfallstück Sperrholz aus dem Baumarkt war schnell eine neue Bodenplatte hergestellt; links ein "Rohling" für 1,34 Euro, rechts die lackierte Platte.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Schaut gut aus die Trans.

Zahlreiche Tipps haste ja erhalten, wie du die nächste Maschine noch besser machen kannst:TD:

Die Cockpitverglasung würde ich vvlt. noch mit glänzendem Klarlack nachbehandeln, damit sich diese doch vom Rumpf abhebt. Ein Blick ins innere würde mir auch noch gefallen - wo sind eigentlich die Fallschrimspringer, die da mitfliegen sollten:D

Gruß Björn
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Gerne Geschehen

Die 51+02 von schräg oben betrachtet; als Antenne habe ich wieder mal eine Glasfaser verwendet; die hat den Vorteil, so gut wie nicht durchzuhängen. Der Schriftzug wurde aus Letrasetbuchstaben auf klares Decalpapier aufgerieben; die Hummel hat mir dankenswerter Weise AG-52P geschenkt. Vielen Dank, Martin.
Moin Reinhold!

Das mit der Beschrieftung , war für mich kein Problem gewessen, da ich eher ne Tralli (51+05) von meinem Geschwader gebaut hätte vom LTG 62.

So konnte ich dir die Beschrieftung sehr gerne überlassen.

Auf jedenfall gefällt mir auch die Tralli :TOP:, aber ich hätte sie bestimmt nicht so hin bekommen.

mfg.Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die sitzen noch in der Cafeteria und trinken sich Mut an. Hummeln sind ja nach den Gesetzen der Aerodynamik flugunfähig.Und dann auch noch falsch lackiert! Das MUSS ja schiefgehen!;):D (Bitte, nichts für ungut, Reinhold):engel:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Transall C-160 D

Hallo,

@ B.L.Stryker:

Das sehe ich auch so; die Cockpitverglasung ist zwischenzeitlich mit Tamiya Smoke übermalt worden (Bild).
Die Fallschirmspringer sind derzeit noch dabei, ihre Schirme zu packen:D.

@ AG-52P:

Schön, wenn dir meine Zwergen-Tralli gefällt; nochmals vielen Dank.

@ Bernd2:

Ich hab' aber schon etliche Hummeln fliegen sehen.. No problem:D

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Wie man jetzt auch sehen kann, silvern die Decals schon ein bisschen.

Schade:(
 
Thema:

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144 - Ähnliche Themen

  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • C-160 Transall in 1:72 von Revell

    C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
  • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

    Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
  • Transall C-160 von Heller

    Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...
  • Ähnliche Themen

    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • C-160 Transall in 1:72 von Revell

      C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
    • Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144

      Transall C-160 D von F-RSIN in 1/144: Ende der fünfziger Jahre wurde die C-160 aufgrund von Anforderungen der französischen und deutschen Luftwaffe für ein taktisches Transportflugzeug...
    • Transall C-160 von Heller

      Transall C-160 von Heller: Hier ist meine Fertige Transall von Heller. Die Spannweite beträgt 555mm und die länge 451mm. In der Packung sind Decals vom LTG 63 und den...

    Sucheingaben

    modell transall c-160 1/144

    Oben