Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen

Diskutiere Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Startup, 07.02.2011
    Startup

Startup Flugschüler

Hallo,
    ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine Facharbeit darüber schreiben. Die Informationsquellen sind im Internet reichlich vorhanden, jedoch fehlen dort kritische Aspekte.

Kann mir Informationen, Kritik oder andere Nachteile aus heutiger Sicht zur Transall nennen. Über Informationsquellen, welche kritische Punkte beinhalten, würde ich mich auch sehr freuen.

schöne Grüße

Startup

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Philipus II, 07.02.2011
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student
    Die Transall ist halt kein strategischer Transporter. Die Reichweite ist relativ gering. Die Nutzlast reicht nicht für schwere Fahrzeuge aus. Der Frachtraum ist zu klein für grosse Einzelstücke wie schwere Hubschrauber oder panzer. Ok, die scheitern eh an der Zuladung.
    Die Transall alleine kann die Anforderungen an die Lufttransportkapazität nach 9/11 nicht mehr erfüllen, da man die Terroristen ja nun weltweit bekämpfen will.

4. #3 Schorsch, 08.02.2011
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Für die ursprüngliche Zielsetzung, nämlich Material (aber mehr das in Kisten als ganze Panzer) und Soldaten auf kleine Feldflugplätze zu bringen, ist die Transall heute eigentlich genauso gut wie vor 40 Jahren.
    Für viele vergleichbare Missionen setzt man heute CH-47 ein, die natürlich viel kostspieliger in der Beschaffung sind.

Sobald man Strecke fliegen muss versagt die Transall. Da fehlt eigentlich alles. Volumen, Payload, Reichweite. Vom Komfort wollen wir mal gar nicht sprechen.

5. #4 Rhönlerche, 08.02.2011
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Im Vergleich zur Nora war sie High-Tech. Turboprop!

pok gefällt das.
  6. Xena

Xena inaktiv

Reichweite war damals überhaupt nicht wichtig, weil Deutschland nur auf dem eigenen Hof spielen durfte.

7. Gepard

Gepard Testpilot

Wenn man ehrlich ist, so ist die Trall auch heute noch ein gutes Flugzeug, das zuverlässig seinen Job macht. Sie ist aber in die Jahre gekommen und alte Technik ... na ja, hat so ihre Wehwehchen.

8. #7 Schorsch, 22.02.2011
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Würde man heute ein Flugzeug mit den gleichen Anforderungen bauen, das Ergebnis sähe der Transall sehr ähnlich. Eventuell etwas schneller, und natürlich bessere Propeller (da hat sich viel getan).

9. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Natürlich gebaut aus Verbundstoffen und einer 6mal so langen Entwicklungszeit wie damals :)

10. #9 mike november, 23.02.2011
    mike november

mike november Testpilot

Beruf:
    Menschenfischer
    ...und mitt ettlichen Kilometern mehr an Kabeln und Lichtwellenleitern für die digitale Füllstandsanzeige der Kaffemaschine u.ä. :eek:

11. arneh

arneh Space Cadet

hihi, Sehr schön formuliert ! :D

Aber mal ganz im Ernst: Ist in der Tat eine spannende Frage, wie ein Transporter heute aussähe und vorallem, wie die Leistungsparameter wären, wenn man das exakt gleiche Anforderungsprofil zugrunde legen würde.
    Also angenommen:
    -Gleiche Frachtraumgröße, gleiche Nutzlast, gleiche Start und Landeleistungen.

Wieviel leichter und/oder schneller wäre ein nach aktuellsten Konstruktionsprinzipien gebautes Flugzeug und welche Reichweite hätte es tatsächlich ?

Kosten lass ich mal lieber außen vor (Die redundanten und beschussicheren Lichtwellenleiter zur Kaffemaschine und zur Klima- /Luftqualitätsüberwachung auf der Bordtoilette fordern da sicher ihren Tribut.... :FFTeufel:).

12. #11 vossi79, 25.02.2011
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Die Schwächen der Maschine sind ja schon ausreichend genannt worden. Wollte nur mal etwas dazu beitragen. Die Trall ist leider über die Jahre zu klein geworden, damit auch zu langsam und zu teuer. Es ist eben alte Technik.
    Probleme gab es meinerzeits in AFG. Die Trall durfte nicht in Feyzabad landen, da sie mit einem Triebwerk, bei einem Ausfall, nicht mehr über die Berge kam. Da musste die Herkules herhalten.
    Das sind Schwächen, die darf sich ein Allroundtransporter heutzutage nicht mehr erlauben.

13. Azubi

Azubi Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Dabei muss man sich aber immer vor Augen halten wofür die Transall gebaut wurde, als Kampfzonentransporter für Mitteleuropa und nicht als Allrounder für den kompletten Erdball. Für ihre angedachten Aufgaben waren sowohl Triebwerksleistung, Reichweite und Nutzlast ausreichend, das man heute andere Forderungen an einen Transporter stellt, würde ich nicht unbedingt als Schwäche zählen.

14. #13 vossi79, 25.02.2011
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Klar war es eine andere Zeit mit anderen Anforderungen. Zum Stand heute hat die Maschine aber mehr Schwächen als Stärken, passiert schon Mal nach Jahrzenten.

15. #14 Schorsch, 26.02.2011
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Das wollen wir gar nicht wissen, denn es wäre nicht so üppig.
    Die Reichweite wäre besser, weil sich bei Triebwerken und Propellern viel getan hat.
    Struktur und Aerodynamik: da würde ich nicht viel erwarten, außer wohl bei den Klappensystemen. Das könnte helfen die gleiche Field Performance bei kleinerer Fläche zu erreichen.
    Insgesamt müsste man auf den kumulativen Effekt der verschiedenen Verbesserungen hoffen.

16. #15 Reinhard, 26.02.2011
    Reinhard

Reinhard Guest

Für die Beantwortung der in #1 gestellten Frage kann man es sich eigentlich ganz einfach machen:
    Alles das , was beim geplanten Nachfolger von der Reklame als Vorteil gilt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A400M
    fehlt der Transall halt.

17. #16 Reinhard, 05.03.2011
    Reinhard

Reinhard Guest

Nach der Wüsten-Rettungsaktion in Libyen braucht man die Transall oder einen ähnlichen Kampfzonentransporter aber vielleicht doch dringender als irgendetwas etwas Neues, um am Hindukusch Krieg zu spielen. Da hat die alte Kiste eigentlich überhaupt keine Nachteile gegenüber einem Hightec-Transporter, der in der Wüste nichtmal landen kann.

18. #17 vossi79, 05.03.2011
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ausser vielleicht die Geschwindigkeit und die Ladekapazität.

19. #18 Schorsch, 07.03.2011
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Wieso kann er nicht in der Wüste landen?
    Die Transall landet auch nicht einfach im Sandmeer, einen Flugplatz (oder eine Art Piste) braucht sie auch.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Aviador, 07.03.2011
    Aviador

Aviador Flieger-Ass

Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    44 Jahre Transall !!!!
    Und sie fliegt immernoch :TOP:.

22. EDCG

EDCG Astronaut

Aber sie kommt mit ganz erheblich kürzeren Pisten aus.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reichweite transall

,
  2. toiletten in transportflugzeugen

,
  3. transall startstrecke

,
  4. TANSALL-MASCHINE REICHWEITE ,
  5. transall reichweite,
  6. transall toilette,
  7. ladekapazität transall
Die Seite wird geladen...

Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen - Ähnliche Themen

1. Transall C-160D

Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
  2. C-160 Transall 51+09 Revell 1/72

C-160 Transall 51+09 Revell 1/72: [ATTACH] Meine zweite Transall von Revell möchte ich Euch hier zeigen. Den Bausatz habe ich auf einer Ausstellung als Schrott gekauft. Er war...
  3. C-160 Transall in 1:72 von Revell

C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
  4. 1/72 C-160 Transall Sonderbemalung LTG63

1/72 C-160 Transall Sonderbemalung LTG63: Hallo Modellbau Freunde, weiß jemand, ob ein Aftermarket Decal Hersteller an Decals für die neue blau-weiss-rote Transall arbeitet oder ob gar...
  5. Transall C-160, Revell, 1/72 - Bo´s Trall

Transall C-160, Revell, 1/72 - Bo´s Trall: [ATTACH] Nach fast einem Jahr Bauzeit ist sie endlich fertig :red: - Bo´s Trall ;)