Transall für Österreich

Diskutiere Transall für Österreich im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hab eben eine Pressemitteilung von REUTERS gefunden, das ganze wäre zu lang zum posten deshalb Zusammengefasst: Österreich plante doch seit...

Moderatoren: TF-104G
  1. Guest

Guest Guest

Hab eben eine Pressemitteilung von REUTERS gefunden, das ganze wäre zu lang zum posten deshalb Zusammengefasst:

Österreich plante doch seit längerem die Beschaffung von größeren Transportern. Dabei waren vor allem drei alte Hercules C-130K der Engländer, sowie die spanische C-295 / CN-235 im Gespräch. Dieser Deal ist jedoch nun geplatzt, das österreichische Bundesheer beschafft statt dessen insgesamt 14 Transall der französischen Luftwaffe, welche Aufgrund von Überkapazitäten und der Ablösung durch die A400M mittelfristig nicht mehr benötigt werden. Die ersten Maschinen werden nach derzeitigen Planungen im August 2002 nach Zeltweg überführt. Die Piloten und Techniker werden derzeit in Frankreich ausgebildet. Insbesondere die Truppenteile Österreichs in den Kontingenten von ISAF und KFOR sowie in Mazedonien, Bosnien und Albanien sollen durch die Maschinen versorgt werden.

Die Maschinen werden allerdings auf drängen von Finanzminister Grasser nicht gekauft, sondern in Übereinstimmung mit der franz. Luftwaffe lediglich geleast. Über die Summe wollte das österreichische Verteidigungsministerium noch keine Auskunft erteilen. Ich hab MaRo bereits angemailt, der wusste zwar das die Transall inoffiziell mit im Rennen war, hat aber auch nicht geglaubt das die „alten Mühlen“ genommen werden.
    Weiß vielleicht einer wie viele Stunden die durchschnittlich noch auf der Zelle haben?

Das Foto zeigt eine Transall in Zeltweg bei Testflügen im Sommer letzten Jahres.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kfir

Kfir Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Hm, richtig, soweit ich mich entsinne stand da vor kurzem auch was in unserer EZ, im Zuge mit dem ganzen A-400 Stress.

4. #3 Lothringer, 01.04.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2002
    Lothringer

Lothringer Guest

Andreas: die FD wollte nur 8 französische u. 3 belgische Transalls kaufen!

5. René

René Astronaut

Klingt alles eher nach einem Aprilscherz. :rolleyes:

6. Guest

Guest Guest

Aprilscherz datiert auf 27. März?
    glaub ich kaum :rolleyes:

Anhänge:

7. René

René Astronaut

Bei yahoo.de gibt es diesbezüglich keinen Eintrag vom 27.März! :o

8. #7 Starfighter, 01.04.2002
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    belgien hat keine transalls sondern C-130.

9. Guest

Guest Guest

transall

Transall nach Österreich ?
    Das kann ich mir schon vorstellen.
    Irgendwo habe ich schon etwas darüber gelesen.
    Nur bei meinem Wust an Zeitschriften finde ich auf die schnelle nichts.
    Schließlich verscherbeln die deutschen ja auch Ihre MiG-29 für
    EINEN EURO.
    Demnächst werden vielleich noch ein paar dt. Tornados zu vergeben sein.
    Irgendwer zahlt dafür bestimmt mehr als nur einen Euro.
    Schließlich bekommen wir doch die ach so guten Taifuns.
    Die ersten Taifuns ( was für eine hässliche Bezeichnung ) sollen doch 2003 zur Luftwaffe kommen !!!!

MfG Josef

10. René

René Astronaut

Was mich wundert: Erst sollen es 3 C-130 sein und nun gleich 14 C-160. Scheint mir ein bißchen viel.

11. #10 Starfighter, 01.04.2002
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    die tralls sind mit sicherheit billiger?!

12. Guest

Guest Guest

naja Rene, überleg mal so:
    zuerst wars nur der Balkan - die sind täglich mit der Skyvan rumgezuckelt. Dann kam irgendwann (gottseidank) die Casa (ist ja auch nur geleast). Und jetzt Afghanistan dazu. Also Bedarf ohne Ende zur Zeit.
    Parallel dazu Angebot Kauf C-130K - oder Leasing von Transall. Österreich ist knapp bei Kasse, da kommt das mit dem Leasing bestimmt irgendwie besser. Und die wird im Betrieb wohl auch billiger sein als die Uralten Hercules, die erst ein Upgrade durchlaufen müssten....

@Eintrag vom 27. März: wenn es den noch gäbe hätte ich den Link gepostet - und nicht einen Screenshot von meiner abgespeicherten Seite machen müssen :rolleyes:

13. René

René Astronaut

Wunderte mich nur, da es ansonsten noch jede Menge Einträge vom 27. bei yahoo gibt und ich es für unwahrscheinlich halte, daß just dieser eine Eintrag nicht mehr existiert. Entschuldige meine Skepsis.
    Was mich ebenfalls wundert, daß bei airpower.at und im dazugehörigen Forum bisher kein Wort darüber verloren wurde. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Entscheidung über das Leasing von 14 C-160 derart unbeachtet bleibt, über 4 Tage!

14. Guest

Guest Guest

"just dieser eine Eintrag" - stimmt so net, Yahoo löscht regelmäßig immer einige Einträge, aber frag mich net nach welchem Schema da vorgegangen wird, deswegen speicher ich das interessante ja immer auf meine festplatte.
    Soll ich jetzt auch die Email von MaRo posten damit der Rostocker mir glaubt?

15. René

René Astronaut

Klar. Aber, wenn der das bestätigen kann, frage ich mich, warum er das nicht auf seiner HP bekannt gibt?

16. René

René Astronaut

Ich will ja nicht meckern, aber wenn Du die Mitteilung eben erst gefunden hast, warum existiert sie dann jetzt schon nicht mehr.
    Sorry, aber am 1.April bin ich besonders skeptisch.
    Deshalb bleibe ich dabei: Ein Aprilscherz. :rolleyes:

17. #16 Lothringer, 01.04.2002
    Lothringer

Lothringer Guest

Tschuldigung!

die FD wollte nur 8 französische Transalls u. 3 britische C-130 kaufen!

18. Cougar

Cougar Flieger-Ass

April, April

Hier kann es sich doch nur um einen Aprilscherz handeln.

Die Österreicher überlegen sich den Kauf von 3 Herkules-Maschinen der RAF.

Ich glaube nicht das Frankreich derzeit ein Überangebot an Lufttransportmaschinen hat. Und wann die A400M kommt, wir werden sehen.

Benötigt Österreich überhaupt so eine grosse Flotte von Transportflugzeugen.

Der Betrieb einer solchen Flotte ist je soooooo billig!

Viele Aprilgrüsse

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 EDGE-Henning, 01.04.2002
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

April, April...

Vieleicht wollen die das Geld von den Mautstellen zur Bank fliegen...

21. Guest

Guest Guest

geld fliegen

Ha, der war gut.
    "Das Geld von den Mautstellen wegfliegen."
    Goil dieser Kommentar.

mfg josef

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Transall für Österreich

Die Seite wird geladen...

Transall für Österreich - Ähnliche Themen

1. Stadtmuseum Landsberg - Temporäre Ausstellung "Servus, Transall"

Stadtmuseum Landsberg - Temporäre Ausstellung "Servus, Transall": Hallo zusammen, ich wollte euch mit beigefügten Link zu einem Artikel in SZ-online auf die Ausstellung in Neuem Stadtmuseum in Landsberg am Lech...
  2. Flugzeug Profile 60 -Transall

Flugzeug Profile 60 -Transall: Hallo, neu erschienen das Typenheft: Die C-160D Transall im Dienste der Luftwaffe - Flugzeug Profile 60 Zitat: Die Reihe Flugzeug Profile...
  3. Transall C-160D

Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
  4. C-160 Transall 51+09 Revell 1/72

C-160 Transall 51+09 Revell 1/72: [ATTACH] Meine zweite Transall von Revell möchte ich Euch hier zeigen. Den Bausatz habe ich auf einer Ausstellung als Schrott gekauft. Er war...
  5. Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk

Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk: ---------- Eine Transportmaschine der Bundeswehr vom Typ Transall ist aus Sicherheitsgründen auf dem Flughafen Stuttgart gelandet [...] Die...