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Hab eben eine Pressemitteilung von REUTERS gefunden, das ganze wäre zu lang zum posten deshalb Zusammengefasst:
Österreich plante doch seit längerem die Beschaffung von größeren Transportern. Dabei waren vor allem drei alte Hercules C-130K der Engländer, sowie die spanische C-295 / CN-235 im Gespräch. Dieser Deal ist jedoch nun geplatzt, das österreichische Bundesheer beschafft statt dessen insgesamt 14 Transall der französischen Luftwaffe, welche Aufgrund von Überkapazitäten und der Ablösung durch die A400M mittelfristig nicht mehr benötigt werden. Die ersten Maschinen werden nach derzeitigen Planungen im August 2002 nach Zeltweg überführt. Die Piloten und Techniker werden derzeit in Frankreich ausgebildet. Insbesondere die Truppenteile Österreichs in den Kontingenten von ISAF und KFOR sowie in Mazedonien, Bosnien und Albanien sollen durch die Maschinen versorgt werden.
Die Maschinen werden allerdings auf drängen von Finanzminister Grasser nicht gekauft, sondern in Übereinstimmung mit der franz. Luftwaffe lediglich geleast. Über die Summe wollte das österreichische Verteidigungsministerium noch keine Auskunft erteilen. Ich hab MaRo bereits angemailt, der wusste zwar das die Transall inoffiziell mit im Rennen war, hat aber auch nicht geglaubt das die „alten Mühlen“ genommen werden.
Weiß vielleicht einer wie viele Stunden die durchschnittlich noch auf der Zelle haben?
Das Foto zeigt eine Transall in Zeltweg bei Testflügen im Sommer letzten Jahres.
Österreich plante doch seit längerem die Beschaffung von größeren Transportern. Dabei waren vor allem drei alte Hercules C-130K der Engländer, sowie die spanische C-295 / CN-235 im Gespräch. Dieser Deal ist jedoch nun geplatzt, das österreichische Bundesheer beschafft statt dessen insgesamt 14 Transall der französischen Luftwaffe, welche Aufgrund von Überkapazitäten und der Ablösung durch die A400M mittelfristig nicht mehr benötigt werden. Die ersten Maschinen werden nach derzeitigen Planungen im August 2002 nach Zeltweg überführt. Die Piloten und Techniker werden derzeit in Frankreich ausgebildet. Insbesondere die Truppenteile Österreichs in den Kontingenten von ISAF und KFOR sowie in Mazedonien, Bosnien und Albanien sollen durch die Maschinen versorgt werden.
Die Maschinen werden allerdings auf drängen von Finanzminister Grasser nicht gekauft, sondern in Übereinstimmung mit der franz. Luftwaffe lediglich geleast. Über die Summe wollte das österreichische Verteidigungsministerium noch keine Auskunft erteilen. Ich hab MaRo bereits angemailt, der wusste zwar das die Transall inoffiziell mit im Rennen war, hat aber auch nicht geglaubt das die „alten Mühlen“ genommen werden.
Weiß vielleicht einer wie viele Stunden die durchschnittlich noch auf der Zelle haben?
Das Foto zeigt eine Transall in Zeltweg bei Testflügen im Sommer letzten Jahres.