Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand etwas über die Fähigkeiten der Transall in hohen und heißen Gebieten sagen? Ist sie dort im vergleich zu anderen...

Moritz

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Kann mir jemand etwas über die Fähigkeiten der Transall in hohen und heißen Gebieten sagen?
Ist sie dort im vergleich zu anderen Transportflugzeugen besser oder schlechter geeignet!
Danke im voraus
 
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also damals im Hochland von Äthiopien ließ die Trall die anderen Transportflieger ziemlich alt aussehen ;)
 
Christoph

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Original geschrieben von LoneWolf
also damals im Hochland von Äthiopien ließ die Trall die anderen Transportflieger ziemlich alt aussehen ;)
Klingt ja fast so, als ob du sie geflogen bist! :D
 
Christoph

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nein, ich musste noch Vietnam auskurieren! :D
 

Moritz

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Ich habe dazu folgende widersprüchliche Quellen:
Einmal das Buch "Transportflugzeuge" mit der Aussage über die Transall:
"Bei all ihren Einsätzen zeigte die Transall ihre Überlegenheit, wenn es darum ging, mit voller Beladung hoch gelegene Plätze in heißen Regionen anzufliegen. Problemlos konnte sie von Pisten starten, die nicht nur unbefestigt, sondern bis zu 700 Meter kurz waren; Bedingungen, unter denen andere Flugzeugmuster scheitern mussten"

In der neuen "Y" wird ein Hauptmann Prögel vom LTG 63 zitiert:
"Wir warten dringend auf den Airbus A-400M. Bei großer Hitze sind die Leistungsparameter der C-160 ausgeschöpft. Flüge in der Muttagssonne sind an der Grenze des Machbaren."
 

n/a

Guest
Als das Buch erschien gabs glaub ich noch keine C-17, C-130J usw. Kann das sein?
 

Rhönlerche

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Bei sehr großer Hitze dürfte wohl jedes Flugzeug deutlich an Performance (Zuladung, Startleistung, Steigleistung) einbüßen.
 
milhouse-bart

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Die Transall hat extra eine spezielle Einrichtung für Starts in hohen und heißen Regionen. Da wird dann irgend so ein Wasser-Methanol-Gemisch eingespritzt. Wurde mir mal erklärt als ich ein Praktikumk beim LTG 63 gemacht habe.
 

Vitez

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Original geschrieben von Moritz
Problemlos konnte sie von Pisten starten, die nicht nur unbefestigt, sondern bis zu 700 Meter kurz waren; Bedingungen, unter denen andere Flugzeugmuster scheitern mussten"
Bei der Größe und des Gewichtes der C-160, im Vergleich zur C-17 oder anderen modernen Transportern, wäre dies doch nur logisch.
 

Moritz

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Das Buch ist aus dem Jahr 2000 und c-130J und C-17 sind vorgstellt.

Vitez, wie soll ich das verstehen, ist es klar, dass die Transall überlegen Leistungen aufgrund Ihres Gewichtes und Größe zeigte?
 
Christoph

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Boeing wirbt doch auch immer mit der hohen Temperaturfähigkeit der C-17, ich habe dort diesess Bild in der Wüste (und der Staubwolke hintendran) im Kopf, wo sie u.a. auch die Kurzstartfähigkeit demonstriert. Die C-17 ist ein Allrounder, eine gute Anschaffung für die Amis und die Briten IMO.
 

Moritz

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Ich denke mal, dass die C-17 eine andere Klasse ist. Dass die C-17 mit dem Propellerflieger Transall mithalten kann, was die Kurzstarteigenschaften angeht, wage ich zu bezweifeln.
Das ist aber auch nicht das Thema...
 
Christoph

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Ging ja auch nicht um die Kurzzeiteigenschaften, hatte ich ja nur anbei erwähnt! ;)

Ein Faktor der in grossen Höhen mitspielt ist sicherlich der Sauerstoffgehalt der Luft. Ein Strahltriebwerk verbrennt da doch sicherlich mehr als ein Prop, obwohl ein Prop ja eigentlich ein abwärtsentwickeltes Jetwerk ist.
 
Alpha

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Das Hauptproblem ist die Luftdichte. Ist die gering, so sinken auch die Leistungen der Triebwerke und des Tragwerks.
 

Moritz

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Richtig, das ist das Problem sowohl bei Hitze als auch bei großer Höhe...
Zu der Leistung der Transall hat niemand genauere Informationen, was diese Einsatzbedingungen angeht?
 
tigerstift

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Original geschrieben von milhouse-bart
Die Transall hat extra eine spezielle Einrichtung für Starts in hohen und heißen Regionen. Da wird dann irgend so ein Wasser-Methanol-Gemisch eingespritzt. Wurde mir mal erklärt als ich ein Praktikumk beim LTG 63 gemacht habe.
hi bart!

da die leistung eines triebwerks weitestgehend vom gewicht oder der dichte der luft abhängt, wirken sich temperatur- oder höenveränderungen entsprechend aus. durch reduzierung der kraftstoffzufuhr wird diesem vorgang allgemein rechnung getragen. beim einspritzen von wasser oder wasser/methanol wird die angesaugte luft gekühlt und verdichtet. die startleistung kann so bei entsprechenden wetter oder höhenlagen verbessert werden. die reduzierte kraftstoffzufuhr wird durch die zusätzliche verbrennung von methanol wieder ausgeglichen. eingespritzt wird entweder in den verdichter oder in die brennkammern. die verdichtereinspritzmethode wird vielfach bei PTL-triebwerken (hat die trall) verwendet.
 

LowLevel

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also starten kann die trall bis +45 grad C
wobei da auf seehöhe noch ungefähr 45t gesamtgewicht
rauszuschleppen sind, natürlich mit Wasser-Methanol (W/M)-Einspritzung und max 10 grad Flügelklappen.
Kurzstart (mit 30grad klappen) is da vielleicht noch mit 38,5t T/O-weight möglich (mit W/M natürlich).
ohne Mentol sinds da nur noch so 33t
tja und leer wiegt die trall schon so 30-32t :D
Die Gewichte sind jetzt mal so grob aus dem Kopf, da ich meine Leistungsdaten nich hier habe, sollten aber so +/- 1t hinkommen. :red:

Werte basieren natürlich auf:
Beschleunigen auf der Rwy bis Vr (Abhebegeschwindigkeit) mit 2 Triebwerken, dann ausfall eines Trw, dann weitersteigen mit 1 Trw in Startleistung und anderes Trw abgestellt und in Segelstellung; sorry hatte ich vergessen zu sagen :D
 
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Moritz

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Und wie sieht es dabei mit den Werten anderer Flugzeuge wie C-130/C-130J, G-222, AN-32, AN70 aus?
 

Siegfried Wache

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Aus heutiger Sicht ist die Transall leistungsmäßig am Ende. Aber keiner würde auf die Idee kommen eine Käfer 1303 LS mit einem Passat 6 Zylinder TDI zu vergleichen!
 
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