Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand etwas über die Fähigkeiten der Transall in hohen und heißen Gebieten sagen? Ist sie dort im vergleich zu anderen...

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Kann mir jemand etwas über die Fähigkeiten der Transall in hohen und heißen Gebieten sagen?
Ist sie dort im vergleich zu anderen Transportflugzeugen besser oder schlechter geeignet!
Danke im voraus
 
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
also damals im Hochland von Äthiopien ließ die Trall die anderen Transportflieger ziemlich alt aussehen ;)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Original geschrieben von LoneWolf
also damals im Hochland von Äthiopien ließ die Trall die anderen Transportflieger ziemlich alt aussehen ;)
Klingt ja fast so, als ob du sie geflogen bist! :D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
nein, ich musste noch Vietnam auskurieren! :D
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Ich habe dazu folgende widersprüchliche Quellen:
Einmal das Buch "Transportflugzeuge" mit der Aussage über die Transall:
"Bei all ihren Einsätzen zeigte die Transall ihre Überlegenheit, wenn es darum ging, mit voller Beladung hoch gelegene Plätze in heißen Regionen anzufliegen. Problemlos konnte sie von Pisten starten, die nicht nur unbefestigt, sondern bis zu 700 Meter kurz waren; Bedingungen, unter denen andere Flugzeugmuster scheitern mussten"

In der neuen "Y" wird ein Hauptmann Prögel vom LTG 63 zitiert:
"Wir warten dringend auf den Airbus A-400M. Bei großer Hitze sind die Leistungsparameter der C-160 ausgeschöpft. Flüge in der Muttagssonne sind an der Grenze des Machbaren."
 

n/a

Guest
Als das Buch erschien gabs glaub ich noch keine C-17, C-130J usw. Kann das sein?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
7.649
Zustimmungen
2.268
Ort
Deutschland
Bei sehr großer Hitze dürfte wohl jedes Flugzeug deutlich an Performance (Zuladung, Startleistung, Steigleistung) einbüßen.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
326
Zustimmungen
42
Ort
Südwesten
Die Transall hat extra eine spezielle Einrichtung für Starts in hohen und heißen Regionen. Da wird dann irgend so ein Wasser-Methanol-Gemisch eingespritzt. Wurde mir mal erklärt als ich ein Praktikumk beim LTG 63 gemacht habe.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Moritz
Problemlos konnte sie von Pisten starten, die nicht nur unbefestigt, sondern bis zu 700 Meter kurz waren; Bedingungen, unter denen andere Flugzeugmuster scheitern mussten"
Bei der Größe und des Gewichtes der C-160, im Vergleich zur C-17 oder anderen modernen Transportern, wäre dies doch nur logisch.
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Das Buch ist aus dem Jahr 2000 und c-130J und C-17 sind vorgstellt.

Vitez, wie soll ich das verstehen, ist es klar, dass die Transall überlegen Leistungen aufgrund Ihres Gewichtes und Größe zeigte?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Boeing wirbt doch auch immer mit der hohen Temperaturfähigkeit der C-17, ich habe dort diesess Bild in der Wüste (und der Staubwolke hintendran) im Kopf, wo sie u.a. auch die Kurzstartfähigkeit demonstriert. Die C-17 ist ein Allrounder, eine gute Anschaffung für die Amis und die Briten IMO.
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Ich denke mal, dass die C-17 eine andere Klasse ist. Dass die C-17 mit dem Propellerflieger Transall mithalten kann, was die Kurzstarteigenschaften angeht, wage ich zu bezweifeln.
Das ist aber auch nicht das Thema...
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Zustimmungen
29
Ort
LAHagen
Ging ja auch nicht um die Kurzzeiteigenschaften, hatte ich ja nur anbei erwähnt! ;)

Ein Faktor der in grossen Höhen mitspielt ist sicherlich der Sauerstoffgehalt der Luft. Ein Strahltriebwerk verbrennt da doch sicherlich mehr als ein Prop, obwohl ein Prop ja eigentlich ein abwärtsentwickeltes Jetwerk ist.
 

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
927
Zustimmungen
84
Ort
D
Das Hauptproblem ist die Luftdichte. Ist die gering, so sinken auch die Leistungen der Triebwerke und des Tragwerks.
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Richtig, das ist das Problem sowohl bei Hitze als auch bei großer Höhe...
Zu der Leistung der Transall hat niemand genauere Informationen, was diese Einsatzbedingungen angeht?
 
tigerstift

tigerstift

Testpilot
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
997
Zustimmungen
171
Ort
ZRH
Original geschrieben von milhouse-bart
Die Transall hat extra eine spezielle Einrichtung für Starts in hohen und heißen Regionen. Da wird dann irgend so ein Wasser-Methanol-Gemisch eingespritzt. Wurde mir mal erklärt als ich ein Praktikumk beim LTG 63 gemacht habe.
hi bart!

da die leistung eines triebwerks weitestgehend vom gewicht oder der dichte der luft abhängt, wirken sich temperatur- oder höenveränderungen entsprechend aus. durch reduzierung der kraftstoffzufuhr wird diesem vorgang allgemein rechnung getragen. beim einspritzen von wasser oder wasser/methanol wird die angesaugte luft gekühlt und verdichtet. die startleistung kann so bei entsprechenden wetter oder höhenlagen verbessert werden. die reduzierte kraftstoffzufuhr wird durch die zusätzliche verbrennung von methanol wieder ausgeglichen. eingespritzt wird entweder in den verdichter oder in die brennkammern. die verdichtereinspritzmethode wird vielfach bei PTL-triebwerken (hat die trall) verwendet.
 

LowLevel

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
lunatic asylum
also starten kann die trall bis +45 grad C
wobei da auf seehöhe noch ungefähr 45t gesamtgewicht
rauszuschleppen sind, natürlich mit Wasser-Methanol (W/M)-Einspritzung und max 10 grad Flügelklappen.
Kurzstart (mit 30grad klappen) is da vielleicht noch mit 38,5t T/O-weight möglich (mit W/M natürlich).
ohne Mentol sinds da nur noch so 33t
tja und leer wiegt die trall schon so 30-32t :D
Die Gewichte sind jetzt mal so grob aus dem Kopf, da ich meine Leistungsdaten nich hier habe, sollten aber so +/- 1t hinkommen. :red:

Werte basieren natürlich auf:
Beschleunigen auf der Rwy bis Vr (Abhebegeschwindigkeit) mit 2 Triebwerken, dann ausfall eines Trw, dann weitersteigen mit 1 Trw in Startleistung und anderes Trw abgestellt und in Segelstellung; sorry hatte ich vergessen zu sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
89
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Und wie sieht es dabei mit den Werten anderer Flugzeuge wie C-130/C-130J, G-222, AN-32, AN70 aus?
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
205
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Aus heutiger Sicht ist die Transall leistungsmäßig am Ende. Aber keiner würde auf die Idee kommen eine Käfer 1303 LS mit einem Passat 6 Zylinder TDI zu vergleichen!
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr Transall in Erfurt Notgelandet

    Bundeswehr Transall in Erfurt Notgelandet: Auf dem Erfurter Flughafen ist am Donnerstagnachmittag ein Transportflugzeug der Bundeswehr notgelandet. Der Geschäftsführer des Flughafens...
  • Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.

    Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.: C-5A Galaxy 00448 1980 ILA HANNOVER - LANGENHAGEN
  • Stadtmuseum Landsberg - Temporäre Ausstellung "Servus, Transall"

    Stadtmuseum Landsberg - Temporäre Ausstellung "Servus, Transall": Hallo zusammen, ich wollte euch mit beigefügten Link zu einem Artikel in SZ-online auf die Ausstellung in Neuem Stadtmuseum in Landsberg am Lech...
  • Flugzeug Profile 60 -Transall

    Flugzeug Profile 60 -Transall: Hallo, neu erschienen das Typenheft: Die C-160D Transall im Dienste der Luftwaffe - Flugzeug Profile 60 Zitat: Die Reihe Flugzeug Profile...
  • Transall C-160D

    Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wassermethanol anlage c160

    ,

    transall gtg drehzahl

    ,

    transall gtg

    ,
    Galaxy grösser als Transall?
    , transall wasser methanol, transall wasser methanol Tank wie groß
    Oben