Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da war Schwung drin. :biggrin: Eindeutig Halle 7... :thumbup:
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Es ist doch gut, wenn man sich auskennt!
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Für entsprechend Interessierte:

In Aviation News 2/2017 ist ein interessanter Artikel von Frédéric Marsaly zum Einsatz der Transall zum inner-französischen Posttransport (C-160P). Es wird dort auf die vorherige (vor C-160P-Einsatz) Geschichte der französischen Posttransports per Flugzeug eingegagen - worüber mir noch fast nichts bekannt war.

Gruß,
Thomas
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Für entsprechend Interessierte:

In Aviation News 2/2017 ist ein interessanter Artikel von Frédéric Marsaly zum Einsatz der Transall zum inner-französischen Posttransport (C-160P). Es wird dort auf die vorherige (vor C-160P-Einsatz) Geschichte der französischen Posttransports per Flugzeug eingegagen - worüber mir noch fast nichts bekannt war.

Gruß,
Thomas
Ich hab die Zeitung leider nicht. Kannst du kurz mal andeuten um was es in dem Artikel genau geht? Sind es die Einsätze der AirFrance mit DC-3/-4 und Fokker F-27, oder noch weiter zurück die Einsätze der "Compagnie générale aéropostale" https://en.wikipedia.org/wiki/Aéropostale_(aviation) in den 30er Jahren?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Ich hab die Zeitung leider nicht. Kannst du kurz mal andeuten um was es in dem Artikel genau geht? Sind es die Einsätze der AirFrance mit DC-3/-4 und Fokker F-27, oder noch weiter zurück die Einsätze der "Compagnie générale aéropostale" https://en.wikipedia.org/wiki/Aéropostale_(aviation) in den 30er Jahren?
Hallo!

Sorry, habe den Artikel im Büro (und bin gerade krank zuhause), aber: Es geht natürlich prinzipiell um die Einsätze der C-160P. Nichtsdestotrotz gibt es eine relativ ausführliche Einführung zur kompletten Entwicklung des französischen Postflugwesens (von den Anfängen bis zur F.27 und C-160P - und auch die Beschreibungen, warum man jetzt offenbar zum "konventionellen" System des Transports der Post in ohnehin vorhandenen Passagierflugzeugen übergegangen ist (der TGV hat übrigens auch seinen Anteil daran).

Gruß
Thomas
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ah so. Danke erst mal. Mal sehen ob ich die Zeitschrift irgendwo auftreiben kann. Hört sich interessant an.

Online hab ich nix gefunden. :smiley1634:
 

TiAr

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
45
Ort
Heidelberg
Hallo Zusammen,

ich suche nach Informationen zu der mysteriösen, wahrscheinlich letzten zivil registrierten und flugfähigen Transall in Afrika, die ja auch schon in diesem Threat aufgetaucht ist.

Seit 2015 bietet Phab Aviation eine C-160 für Wetlease an. Meinen Recherchen zufolge handelt es sich um die ehemalige Manunggal Air PK-VTS, einer C-160 NG aus Indonesien. 2011 kam sie in komplett weißen Anstrich über die Seychellen, Tansania nach Brazzaville, Kongo, wo sie anscheinend aufgebaut wurde. Auch zeigt das Internet, dass diese Trall 2014/2015 für eine Minen-Gesellschaft im Kongo flog. Die im Internet verfügbaren Bilder zeigen die Trall 2015 mit gestempelter Registration - wahrscheinlich Gabun TR-AAW. Leider ist mir der heutige Verbleib völlig schleierhaft. Wer kann helfen?

Gruß
Thomas
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
. Meinen Recherchen zufolge handelt es sich um die ehemalige Manunggal Air PK-VTS, einer C-160 NG aus Indonesien.
Wie von dir angesprochen wurde das Thema bereits angerissen. Meiner Meinung nach müsste es sich aber um die PK-VTR handeln.

siehe hier

Die VTS wurde wohl in Indonesien vor einigen Jahren verschrottet. Die VTR ist immerhin auf http://www.airframes.org/ noch als active gelistet.

Die Suche geht wohl weiter.

Gruß

Claus
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
. Auch zeigt das Internet, dass diese Trall 2014/2015 für eine Minen-Gesellschaft im Kongo flog. Die im Internet verfügbaren Bilder zeigen die Trall 2015 mit gestempelter Registration - wahrscheinlich Gabun TR-AAW. Leider ist mir der heutige Verbleib völlig schleierhaft. Wer kann helfen?
Kannst du da mal was "verlinken"? Würde mich interessieren, kann aber nix finden. Vielleicht ist mein Google kaputt, oder :icon_stupid:

Gruß

Claus
 

TiAr

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
45
Ort
Heidelberg
Interssant: Neuigkeiten von der mysteriösen Afrika Trall.

Wilken Group, ein Technologieunternehmen in Nairobi, Kenia hat den Kauf 2015 einer Transall bestätigt. Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um ex Manunggal Pk-VTR, die doch nicht verschrottet wurde (obwohl viele Quellen dies angeben), sondern 2014/2015 in Jarkarta-Halim flugfähig gemacht wurde. Zum Unternehmen gehört Westwind Aviation, die Charter in Zentralafrika anbietet und die Trall eingemustert wurde. Auf Twitter sind zwei Bilder veröffentlicht, die TL-AAW im Jahr 2015 zeigen, also in Central Africa registriert und nicht, wie ich vermutet hatte als TR-AAW.

Gruß
Thomas
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Interssant: Neuigkeiten von der mysteriösen Afrika Trall.
Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um ex Manunggal Pk-VTR, die doch nicht verschrottet wurde (
Ja, interessant.
War ich mit der VTR doch richtg gelegen. Aber offenbar ist sie momentan nicht registriert, oder?
 

TiAr

Sportflieger
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
45
Ort
Heidelberg
Ich weiß es nicht - eine aktuelle Liste der in Central Africa registrierten Flieger gibt es scheinbar nicht öffentlich. Ich habe eine von 2012, da ist die TL-AAW aber nicht drauf. Airframes.org ist auch nicht 100%ig für Afrika aktuell. Ich habe leider momentan wenig Zeit, mich hier reinzuknien. Die PPRUNE.org Africa-Sektion ist wahrscheinlich die beste Quelle, um an brauchbare Infos und Quellen zu kommen. Ich frage dort mal die Tage...

Gruß
Thomas
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ich weiß es nicht - eine aktuelle Liste der in Central Africa registrierten Flieger gibt es scheinbar nicht öffentlich. Ich habe eine von 2012, da ist die TL-AAW aber nicht drauf. Airframes.org ist auch nicht 100%ig für Afrika aktuell. Ich habe leider momentan wenig Zeit, mich hier reinzuknien. Die PPRUNE.org Africa-Sektion ist wahrscheinlich die beste Quelle, um an brauchbare Infos und Quellen zu kommen. Ich frage dort mal die Tage...

Gruß
Thomas
Hab ich auch schon alles probiert. Afrika halt. Alles sehr undurchsichtig. Aber Das Cockpitfoto mit den zwei dunkelhäutigen Piloten find ich super:wink2:.
Eine Quelle hab ich auch noch. Muß ich noch prüfen. Dann über PN.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Sollte die 51+04 nicht als Beladetrainer in Pfullendorf enden? Oder wurde sie am Ende gar nicht geschreddert, sondern es war letztendlich doch "nur" die 51+03? Wann ist der Film denn entstanden?

So sah die 04 noch Ende März aus, als sie ausgeschlachtet wurde.
 
Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
guckt ihr was anderes? ich sehe da nichts:rolleyes1: ah, gefunden
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Sollte die 51+04 nicht als Beladetrainer in Pfullendorf enden? Oder wurde sie am Ende gar nicht geschreddert, sondern es war letztendlich doch "nur" die 51+03? Wann ist der Film denn entstanden?

So sah die 04 noch Ende März aus, als sie ausgeschlachtet wurde.
Die Filmaufnahmen liefen im Laufe des März bzw. die Verschrottung der 51+03 schon vorher. Und ja, die 51+04 bleibt gewissermaßen erhalten.
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    transall zivil

    ,

    Transall C 160 Ballenstedt Pilotin

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-31

    ,
    Cessna TL-AAW
    , ttransall wunstorf, transall TL-AAW, c160 PK-PTZ, c-160 transall fallschirmsprung, transall landung ballenstedt, Transall löschbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-32, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-35, transall Flugwerft Schleißheim, transall uetersen, irrland transall, transall, Barth, transall nachtflug, transall air france, tonnage einer transall, ettmaier hof, älteste transall , wieviel sprit hat eine trans all geladen, transall ballenstedt
    Oben