Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wow das ist ja Klasse, gerade heute habe ich frei, na dann auf nach Ahlhorn yyyiiippeeaahhh. Vielen Dank Paratrooper31 Gruß Werner
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Wow das ist ja Klasse, gerade heute habe ich frei, na dann auf nach Ahlhorn yyyiiippeeaahhh.

Vielen Dank Paratrooper31



Gruß Werner
 
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe nur den Hex Code einer Transall, aber kein Kennzeichen.
Code ist: 3E8484
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Falls jemand ohne Transall-Teile nicht weiterleben möchte, hier eine Möglichkeit von der Schlachtung etwas zu ersteigern....
Flugzeuge / Schiffe | VEBEG Ausschreibungen
Ist Leichenfledderei, andererseits gibt's die Möglichkeit sich ein - vielleicht nutzbares - Stück Trall mit heimzuholen.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.149
Ort
in Friesland
Hier ein Bilder vom Freifallsprungdienst aus der 50+61 in der vergangenen Woche. Startplatz Ahlhorn, Absetzplatz Varrelbusch. Durchgeführt wurden u.a. Truppfahrt am Schirm, aber auch Sprünge zum Erhalt der FF-Lizenz. Ich bin ja leider "nur" ein alter Automatenspringer, hatte aber Gelegenheit, im Rahmen der DA als Pax einen Tandemsprung durchzuführen. Es ist schon beeindruckend, wenn die Transall nach dem Exit in 3.600 Meter Höhe beim Blick zurück immer kleiner wird! Leider schrumpft auch die Anzahl der verfügbaren Maschinen immer mehr.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.149
Ort
in Friesland
In Seedorf springen wir nicht automatisch sondern nur bei bestimmten Anlässen manuell und in Rotenburg i.d.R. gar nicht. In Seedorf wird zudem im zivilen Verein gesprungen. An Schnupperkursen und Tandemsprüngen interessierte Gäste sind dort herzlich willkommen!. Wir erkunden derzeit möglichst ganzjährig nutzbare Absetzplätze im Raum Seedorf, um dort aus M-28 aut zu springen, da wir für dieses Lfz. inzwischen Seedorf als Startplatz nutzen können.

Am kommenden Di und Mi (Do Ausweichtag) findet wieder der jährliche Sprungdienst aut "Notverfahren Wasserlandung" aus C-160 (u. M-28) ins Zwischenahner Meer statt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wahrend meine Zeit da gab es u.a Flugbetrieb in Seedorf mit der Ce182P D-EJVR (Unfall 5 Maerz 2000, wer weiss mehr?), ein Do-27 gab es auch da mal beim Vliegclub Griffioen (2013 aufgeloest), und Segelflug.
Staticline Baumlandungen gab es da damals ofteres uber den lokalen TUP.
In Rotenburg waren damsls noch Alouettes der Heeresfliegerstaffel 3 und 11, und Luftwaffe (Flugabwehr).
Der letzte "hollaendische" Absetzflieger dort war wohl Ce206 D-EKVM der jetzt in Winsen/Meisendorf beheimatet ist.
Gibt es heute noch Segelflug und Motorflug vom StOV Flugplatz dort?
Von wo wird abgeflogen diese Woche, auch aus EDHA?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
In Seedorf springen wir nicht automatisch sondern nur bei bestimmten Anlässen manuell und in Rotenburg i.d.R. gar nicht. In Seedorf wird zudem im zivilen Verein gesprungen. An Schnupperkursen und Tandemsprüngen interessierte Gäste sind dort herzlich willkommen!. Wir erkunden derzeit möglichst ganzjährig nutzbare Absetzplätze im Raum Seedorf, um dort aus M-28 aut zu springen, da wir für dieses Lfz. inzwischen Seedorf als Startplatz nutzen können.

Am kommenden Di und Mi (Do Ausweichtag) findet wieder der jährliche Sprungdienst aut "Notverfahren Wasserlandung" aus C-160 (u. M-28) ins Zwischenahner Meer statt.
Kommt zwar sehr selten vor, doch hin und wieder wird in Rotenburg doch gesprungen Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ :TOP: Das waren aber Freifaller, automatisch habe ich hier noch nie gesehen.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Sorry Paratrooper31, mir kam dann doch noch etwas familiäres dazwischen, ich hoffe es klappt ein andernmal.

Trotzdem nochmal danke für den Hinweis.


Gruß Werner
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.149
Ort
in Friesland
Five-Ship-Formation Transall über dem Zwischenahner Meer am 15.08. :w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Leider wurde der Fallschirmsprungdienst "Notverfahren Wasserlandung" ins Zwischenahner Meer aufgrund der Witterungsbedingungen um 1300 für den heutigen Tag endgültig abgesagt, wenn auch die 50+64 in Ahlhorn vor Ort war und die Besatzung ebenso gerne gestartet wäre wie wir.

Während die 50+64 am Boden stand überflogen kurz darauf vier weitere C-160 den Platz. Hintergrund: Im Rahmen der Ausbildung im Formationsflug war eigentlich ein Rendevous mit der 50+64 über dem Zwischenahner Meer geplant. Während die 50+64 uns Springer absetzt, wäre sie von jeweils zwei Maschinen flankiert worden.

Das soll nun morgen, am 15.08. im Zeitfenster zwischen 1230 und 1300 local nachgeholt werden. Wer also Zeit hat, nach Bad Zwischenahn zu kommen - den Anblick wird es so schnell nicht wieder geben! Die Wetterprognose für den morgigen Tag ist deutlich besser, so dass von einer Duchführung ausgegangen werden kann. Geplant ist ein Überflug. Von 1300 bis 1400 wird der Sprungdienst unterbrochen (Mittagsruhe im Kurort Bad Zwischenahn). Ab 1400 wird der Sprungdienst mit C-160 und M28 (ist auch bereits vormittags im Einsatz) fortgesetzt.

Hier noch ein paar Bilder von der 50+64 (leider am Boden):



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Five-Ship-Formation Transall über dem Zwischenahner Meer am 15.08. :w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Leider wurde der Fallschirmsprungdienst "Notverfahren Wasserlandung" ins Zwischenahner Meer aufgrund der Witterungsbedingungen um 1300 für den heutigen Tag endgültig abgesagt, wenn auch die 50+64 in Ahlhorn vor Ort war und die Besatzung ebenso gerne gestartet wäre wie wir.

Während die 50+64 am Boden stand überflogen kurz darauf vier weitere C-160 den Platz. Hintergrund: Im Rahmen der Ausbildung im Formationsflug war eigentlich ein Rendevous mit der 50+64 über dem Zwischenahner Meer geplant. Während die 50+64 uns Springer absetzt, wäre sie von jeweils zwei Maschinen flankiert worden.

Das soll nun morgen, am 15.08. im Zeitfenster zwischen 1230 und 1300 local nachgeholt werden. Wer also Zeit hat, nach Bad Zwischenahn zu kommen - den Anblick wird es so schnell nicht wieder geben! Die Wetterprognose für den morgigen Tag ist deutlich besser, so dass von einer Duchführung ausgegangen werden kann. Geplant ist ein Überflug. Von 1300 bis 1400 wird der Sprungdienst unterbrochen (Mittagsruhe im Kurort Bad Zwischenahn). Ab 1400 wird der Sprungdienst mit C-160 und M28 (ist auch bereits vormittags im Einsatz) fortgesetzt.
Vielen Dank für den Tipp @Paratrooper31 !
Aus der Five-Ship wurde "nur" eine Four-Ship aber das sind in der heutigen Zeit wohl eher Luxusprobleme. Danke an Alle die das heutige Rendezvous ermöglicht haben - anbei ein Video des einzelnen Überflugs:


Noch einige kurze Infos zum heutigen Ablauf (nach meiner Beobachtung): Gesprungen wurde immer abwechselnd aus C-160D und M28 Skytruck. Etwa hier wurde auf dem See gewassert. Nach dem Wassern wurden die Springer mittels Schlauchboot zur DLRG-Rettungswache am Westufer verbracht. Die Absetzmaschinen sind jeweils etwa von Ost nach West geflogen und haben pro Überflug etwa 10 Springer abgesetzt. Nach einer - meist "Linksplatzunde" - haben die Lfz einen (M28) bzw vier+(C160) weitere Absetzvorgänge vorgenommen bevor es wieder zurück nach EDHA ging.
Morgen soll wohl nocheinmal abgesetzt werden.

Der Vollständigkeit noch das NOTAM:
M0695/18 - PJE VMC 2NM RADIUS CENTERED ON 5311N 00800E
IN THE VICINITY OF BAD ZWISCHENAHN (29NM WNW BREMEN VOR/DME BMN).
ALL AIR TRAFFIC IS REQUESTED TO AVOID THIS AREA. SFC - FL050, DAILY 0700-2200,
14 AUG 07:00 2018 UNTIL 16 AUG 22:00 2018. CREATED: 02 JUL 09:58 2018
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.149
Ort
in Friesland
Das hat Buccaneer schon richtig beobachtet. Aus der C-160 haben wir pro Anflug 10 Springer (5 pro Tür) abgesetzt und aus der M28 6 Springer aus der Hecktür. Die Transall haben wir mit bis zu 60 Springern befüllt, woraus sich dann i.d.R 6 Anflüge ergaben und die M28 mit 12 Springern mit jeweils 6 in 2 Anflügen. Es ist nicht unangenehm, wenn man stehend und eingehakt in der Transall nicht bis zum sechsten Anflug warten muss. Das Limit ergibt sich sowohl aus der Länge des Absetzplatzes - dem Zwischenahner Meer - und der Anzahl der verfügbaren Schlauchboote der Pioniere der LLPiKp 270 - welche traditionell auch die Leitung des Sprungdienstes gestellt hat - zum Bergen der gewasserten Springer. Das klappt übigens nicht immer garantiert. Ein nach dem Drop unerwartet wechselnder Wind hat heute dafür gesorgt, das 5 Springer der M28 auf einem Grundstück am Ufer gelandet sind und teilweise in bis zu 20 Meter Höhe im Baum hingen. Da wird dann aus dem "Notverfahren Wasserlandung" das "Notverfahren Baumlandung". Es sind jedoch alle heil geblieben.

Hier sind noch ein paar Bilder vom 4-Ship kurz vor 13 Uhr. Die fünfte Maschine ist leider kurzfristig ausgefallen.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Leider wurde der Fallschirmsprungdienst "Notverfahren Wasserlandung" ins Zwischenahner Meer aufgrund der Witterungsbedingungen um 1300 für den heutigen Tag endgültig abgesagt, wenn auch die 50+64 in Ahlhorn vor Ort war und die Besatzung ebenso gerne gestartet wäre wie wir.

Hier noch ein paar Bilder von der 50+64 (leider am Boden):
Wollte eigentlich dienstags auch hinfahren aber wegen das Wetter habe es mir nicht zugemutet.
Mittwoch gab es n andere Pflichtsache aber gesternmorgen (Ausweichtag) um 0800 stand sie dann zum Gluck noch da!
Zusammen mit der M28 Skytruck, dahinter vor der Halle wo wohl die Fallschirmen lagerten oder trockneten.
Ein par Flieger (der Wildeshausen-Ahlhorner (Segelflug)verein?) standen da auch noch drinne, hast Du Bilder Paratrooper31?
Dazu ausreichend Sonnekollektoren

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.149
Ort
in Friesland
Ich habe am Mittwoch einen Sprung aus der M28 durchgeführt. Je nach Zeitpunkt des Eintreffens der Springer auf dem Startplatz findet durch den OvS (Offizier vom Startplatz) eine Verteilung der Springer auf M28 oder C-160 statt. In der Halle finden das Eintragen in die Ladelisten, der Empfang von T-10/T10R (und in dieser Woche auch der Schwimmweste), das Anlegen der Schirme, Überprüfung durch die Absetzer, Sprungeinweisung sowie das Sicherheitstraining für den Fall einer Fehlentfaltung statt. Die Schwimmweste wird unter dem Gurtzeug getragen, das i.d.R. auf die größte Weite eingestellt wird. Anschließend verlassen die Springer die Halle in Maschinenordnung und besetzen das jeweilige Lfz. Das Waschen, Aufziehen und Trocknen im Trockenturm sowie das erneute Packen der Schirme findet bei unserer 8. Kompanie in Oldenburg statt.
Während des Flugs zum Absetzplatz heißt es "Aufstehen", "Einhaken" und wir werden nochmals von den Absetzern überprüft - alles nach exakt vorgeschriebenen Procedures. Dann heißt es "Fertig zum Sprung". Hier noch ein paar Bilder aus Springersicht beim Sprung aus C-160:


(Copyright für alle Bilder bei mir)

Übrigens kommt nach dem Absprung am Schirm keine Langeweile auf: Zur Vorbereitung der Wasserlandung - generell ja ein Notverfahren und kein Badespaß - wird nach Öffnung des Schirms ("Überprüft die Kappe" - haltet Umschau!") zunächst der Bauchgurt gelöst und die Reserve auf der linken Seite vom D-Ring des Gurtzeugs getrennt. Dann wird der Brustgurt geöffnet und das Eintauchen ins Wasser erwartet. Zuvor wird die nur noch rechts eingehakte Reserve nach rechts weggeschoben und festgehalten, damit sie einem beim Eintauchen nicht ins Gesicht schlägt. Unmittelbar nach dem Eintauchen werden die Beingurte geöffnet um aus dem Gurtzeug herauszuschwimmen. Macht man das nicht, kann einen durchaus der im Wind noch geöffnete Schirm durch das Wasser ziehen - einschließlich kräftig Wasser schlucken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    transall zivil

    ,

    Transall C 160 Ballenstedt Pilotin

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-31

    ,
    Cessna TL-AAW
    , ttransall wunstorf, transall TL-AAW, c160 PK-PTZ, c-160 transall fallschirmsprung, transall landung ballenstedt, Transall löschbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-32, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-35, transall Flugwerft Schleißheim, transall uetersen, irrland transall, transall, Barth, transall nachtflug, transall air france, tonnage einer transall, ettmaier hof, älteste transall , wieviel sprit hat eine trans all geladen, transall ballenstedt
    Oben