Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich finde, die Verfehlungen, die dort am Boden zu verantworten sind, wiegen wesentlich schwerer, als das, was da an Bord passiert war. Ich...
northwood

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Ich finde, die Verfehlungen, die dort am Boden zu verantworten sind,
wiegen wesentlich schwerer, als das, was da an Bord passiert war.
Ich glaube, das war auch für eine Trall-Besatzung nicht gerade eine
alltägliche Landung - darauf hätte man auch am Boden entsprechend
vorbereitet sein müssen.

Gruß
Maik
 
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Pensionär

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Wer das Ding nun geflogen ist, spielt wirklich keine Rolle. Was mich viel mehr irritiert, ist der auf dem Gooogle-Earth Bild und auch auf dem YouTube-Video deutlich erkennbare displaced threshold. Bei normalem Anflugwinkel hätte die erhöhte Landstraße also nie ein Problem dargestellt. (ich denke mal gerade wegen der Landstraße ist in dieser Anflugrichtung der threshold weiter hinten) Wenn man sich dann wegen der eh' schon kurzen Bahn für ein Aufsetzen vor dem theshold entscheidet, sollte man sich darüber bewusst sein. Ich geh' mal davon aus, dass keiner nur einfach so eine short landing fabriziert.
Fazit: Für mich ein Pilotenfehler, zum Glück ist aber nichts weiter passiert, denn schnell hätte das Fahrwerk auch an der Landstraße "hängen" bleiben können. Klarer Fall von "Fliegerglück". Doch das gehört nun mal dazu.

Grüße

Pensionär
 
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vossi79

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Wer es auch immer fabriziert hat, er/sie hat noch lange was davon. Da werden wohl unangenehme Fragen gestellt. Und Worldmaster K.P. Stieggi hätte früher sowas auch gern mal zum Anlass genommen, sowas grundsätzlich zu verbieten. Mal schauen was im Nachgang so kommt.
 
Toryu

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Fazit: Für mich ein Pilotenfehler, zum Glück ist aber nichts weiter passiert, denn schnell hätte das Fahrwerk auch an der Landstraße "hängen" bleiben können. Klarer Fall von "Fliegerglück". Doch das gehört nun mal dazu.
Naja, das Fahrwerk der Trall ist eigentlich für Pisten mit Orangenhaut ausgelegt - von daher sehe ich hier keinen möglichen Fahrwerksschaden. Zumal das Flugzeug weder beladen war, noch je wieder fliegen sollte.

Im Einsatz auf einem feldmäßig eingerichteten Frontflugplatz (im Handtuchformat) interessiert auch niemanden eine "displaced Threshhold" - da wird gelandet, wo Platz ist.
So gesehen: prima Übung!
 
vossi79

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So einfach werden sie aber nicht rauskommen. Es bleibt ein meldepflichtiger Vorfall. So wie ich das deutsche System einschätze, wird auch gleich ne Rechnung an den Bund gestellt, weil ein Leitpfosten umgefallen sein könnte. Schon kann man da nicht mehr einfach drüber hinweg sehen.
 
Skysurfer

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Absolut grenzwertig...
nicht die Landung an sich - sondern die Leute, die ***dort*** nichts zu suchen haben.
Ok - :wink: ich wäre auch dort gestanden, wenn niemand !!!nein!!! sagt.
Wie viele andere: ich versteh es nicht, dass da niemand *stop* gesagt hat - 50 m sind auch nah genug.
 
phantombjoern

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Also da haben eine Menge Leute Fehler begangen. Polizei mit Absperrung angefangen die Zuschauer auch. Wenn auf mich so ein Bockk zugeflogen kommt, dann gehe ich doch wohl bei seite oder ist das Spotten aus dem Winkel so interessant?
Wer auch immer den Bock geflogen hat, hat sich echt verschätzt mit dem Anflug bzw die Erhöhung der Strasse nicht wahrgenommen oder wahrnehmen können.
Das Fahrwerk hält zwar ne Menge aus aber wenn ich mir all die Videos bzw Fotos anschaue , dann bezweifel ich schon das es noch gerade ist.
 
Kenneth

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Bad airmanship - bei der Menschenmenge so nahe an der Anfluggrundlinie bei so einem tiefen Anflug wäre es durchaus angebracht durchzustarten.
 
Striker

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Das Fehler von allen gemacht wurden ist klar. Es wird auch bestimmt noch ne nähere Untersuchung geben. Aber ich glaube nicht das da noch allzuviel passieren wird. Es waren einfach zu viele, die jeweils ne Kleinigkeit falsch gemacht haben. Da hat einfach das berühmte Käsescheiben-Prinzip zugeschlagen... :FFTeufel:

Das Fahrwerk wird keinen Schaden genommen haben. Das hat schon viel härtere Schläge abbekommen und hat weiterhin einwandfrei funktioniert. Außerdem wie schon gesagt, ist es ja eh "nur noch" ne Museumsmaschine. Von der Seite wird also auch nicht mehr wirklich was passieren...

MfG Striker
 
phantombjoern

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Hünxe-Drevenack
So eine Nummer kann ja auch nicht einfach mal eben weggeschwiegen werden zumal sie optisch festgehalten wurde aus allen Perspektiven.
Ich befürchte für die Besatzung das es da Ärger gibt. Zumal die Platzrunden eigentlich dazu geführt haben müssten, das die Besatzung die Menschen an der Startbahn gesehen haben müssten. Und dann den Sicherheitsabstand hätten einklagen müssen. Die "verpatzte" Landung an sich fällt dann aus meiner Sicht eher unter dumm gelaufen. Hab leider keine Anflugkarte von Ballenstedt gerade zur Hand aber ist dort evtl die Strasse angesprochen? Wenn ja werden die Probleme der Besatzung nicht kleiner.
 

pilotms

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Laut VFR-Anflugskarte:
Straße östlich der Pist in MNM 50´SFC überfliegen
 

odlanair

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So eine Nummer kann ja auch nicht einfach mal eben weggeschwiegen werden zumal sie optisch festgehalten wurde aus allen Perspektiven.
Ich befürchte für die Besatzung das es da Ärger gibt. Zumal die Platzrunden eigentlich dazu geführt haben müssten, das die Besatzung die Menschen an der Startbahn gesehen haben müssten. Und dann den Sicherheitsabstand hätten einklagen müssen. Die "verpatzte" Landung an sich fällt dann aus meiner Sicht eher unter dumm gelaufen. Hab leider keine Anflugkarte von Ballenstedt gerade zur Hand aber ist dort evtl die Strasse angesprochen? Wenn ja werden die Probleme der Besatzung nicht kleiner.
Nicht als "Strafe" sondern zu Übungszwecken sollten an diesem Standort monatlich Landeübungen durchgeführt werden!!! :)
 

Helihunter

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Ich glaube das:
https://www.youtube.com/watch?v=gOagzlvQdDw
hatten wir noch nicht. Viel näher geht wohl nicht.

Wie vorher schon geschrieben 2 dicke Fehler. Absperrung und Durchführung der Landung.

-Absperrung: Gerade wegen solchen aussergewöhnlichen Landungen die ja bekannt kurz sind lieber ein bissel mehr Platz lassen. 10 Meter mehr auf beiden Seiten und im schlimsten Fall wäre den Zuschauern nichts passiert.
-Landung: Total vermasselt. Ich glaube nicht an das "ich konnte den Beginn der Landebahn nicht sehen" blabla. Das kann sehr doof ausgehen und wird sicher nicht auf den Flugplatz oder den Flieger geschoben.
 
flieger28

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Wurde die Bahn den im Vorfeld von der Crew in Augenschein genommen? Und ich meine nicht aus der Luft. Wenn es sich um eine solche, nicht gewöhnliche, Landung handelt würde das ja Sinn machen. Würde aber letztlich natürlich auch nicht vor dem Fehler / verschätzen schützen
 
Wolfsmond

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Der Inspekteur hat sich noch am gleichen Abend persönlich eingeschaltet. Gibt also auf jeden Fall kräftig Mecker.
 

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Ich würde mal sagen der Kutscher hat versucht die gesamte Bahnlänge zu nutzen. Da die Strasse etwas höher liegt als die Landebahnschwelle hat er sich wohl schlicht weg verschätzt.
LandungTransall C 160 in Ballenstedt - YouTube
Bei ca. 4Minuten gut zu sehen.
Auf jeden Fall wird es dafür wohl kein Lob geben.
 
Howy-1

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Ich würde mal sagen der Kutscher hat versucht die gesamte Bahnlänge zu nutzen.
Genau so sehe ich das auch. Sie wird versucht haben, genau am Anfang des Asphalts aufzusetzen. Wenn man den Gleitweg anschaut, wäre sie wohl auch genau da angekommen, wenn nicht die Straße höher gewesen wäre. Solche "Erhebungen" sind nunmal von der Luft aus sehr schwer zu erkennen. Also sehr nach verschätzt sieht mir das ganze gar nicht aus, sondern eher nach einer angestrebten Ziellandung am Pistenanfang. Ob der Besatzung bekannt war, dass die Straße höher liegt, wissen wir nicht, vielleicht wurde das bei der Planung im Vorfeld schlichtweg vergessen. Damit meine ich aber nicht die Flugvorbereitung der Besatzung, sondern eine eventuelle Ortsbegehung vorher.
Auch die im Anflugblatt angegebene Mindesthöhe über der Straße hilft da nicht weiter, weil das ja sozusagen ein Sonderfall war. Sonst hätten sie da ja per "Sarajevo-Landung" einschweben müssen. :wink:
Auch dürfte die Maschine da ja doch noch Auftrieb gehabt, also nicht mit ihrer Gesamtmasse dort aufgesetzt haben.
Deshalb würde ich in der ganzen Sache jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Dass die Leute viel zu nah dran waren, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Gruß
 
Flashbird

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Es war keine "Sie".

Der Pilot, nicht - wie von anderen Medien fälschlich gemeldet - eine Pilotin, sei irritiert gewesen, weil die Straße höher als die Landebahn liegt, vermuten die Experten des Landesverwaltungsamts. Dadurch habe er den Abstand zum Boden falsch eingeschätzt und sei früher als geplant aufgesetzt. Er war am Freitag zu keiner Stellungnahme bereit.
Transall-Landung: Die Polizei windet sich - mz-web.de
 
Meikel

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Da bleibt einem irgendwas weg........!Haben einige von den Leuten keinen Selbsterhaltungstrieb??? Und für mich als Nichtpilot o.ä. wäre mal interessant zu erfahren ob ein Pilot auch landen würde, wenn ein Reh o.ä. auf der Bahn steht, auf einer Landebahn eines regulären Flughafens? Kann man denke ich ein wenig vergleichen wenn man die Abstände usw. sieht! Ich glaube der würde durchstarten!?
 

Xena

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Naja, auf alle Fälle hat es die Transall ganz gut überstanden, ist weder auseinander geflogen oder sonst was. Und der Pilot hat es auch gut hin bekommen, trotz zu frühem Aufsetzen. Was will man mehr? In einem Notfall oder ernsten Einsatzszenario wäre so was also super gelaufen.
 
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