Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, damit es auch ein paar Bilder gibt, war ich gestern bei bestem norddeutschem Wetter vor Ort. Da ich noch nie in Holtenau war, bin ich als...
Trall63

Trall63

Kunstflieger
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
28
Zustimmungen
394
Ort
SH
Hallo,

damit es auch ein paar Bilder gibt, war ich gestern bei bestem norddeutschem Wetter vor Ort.
Da ich noch nie in Holtenau war, bin ich als erstes zum Flugplatz im Norden gefahren.
Erst wollte ich im Restaurant einkehren und versuchen von da sie zu erwischen.
Ich habe es dann aber gelassen und bin zu den Schrebergärten im Süden gefahren.
Kurze Zeit später hörte ich ein vertrautes Brummen:squint: und sah sie durch die Bäume.
Da ich aber keine Ahnung hatte von wo ich am besten sie sehen konnte bin ich zum alten Tower gegangen.
Leider glückte mir nur dieser Nachschuß. :sad:
VH-RFW

Sie rollte natürlich in den Norden zu einer Position gegenüber vom Restaurant:angry:.
Dann habe ich erstmal versucht die restlichen zwei irgendwie mehr recht als schlecht zu erwischen.
Als Doku die VH-TIT:

Um die VH-RFW doch noch irgendwie besser zu bekommen bin ich den Fußweg hinter der Immelmannstraße gegangen um sie weiter oben abzulichten.
Was soll ich sagen das Glück ist mit den...
Auf der Höhe der Landebahnbefeuerung hörte ich die Motoren und wartete.

Kutze Zeit später rollte sie schon los.



Direkt vor meine Nase.




Viele Grüße
Björn
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Trall63

Trall63

Kunstflieger
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
28
Zustimmungen
394
Ort
SH
Und noch ein paar:



Dann bin ich nochmal zurück und konnte aber nur diese vier Bilder zur Doku der restlichen Maschinen machen.
VH-RPR:




und VH-TIT:




Also hat sich mein Tripp doch gelohnt. Vielleicht hat jemand Glück um noch bessere Fotos zu machen.
Ich hoffe der Abflug nächstes Jahr wird rechtzeitig bekanntgegeben, dann komme ich wieder.


Viele Grüße
Björn
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Unser Neid sei dir gewiss ... Echt schön. Beim Departure wären wir dann auch gerne dabei .
 

Dole

Sportflieger
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Und noch ein paar:



Dann bin ich nochmal zurück und konnte aber nur diese vier Bilder zur Doku der restlichen Maschinen machen.
VH-RPR:




und VH-TIT:




Also hat sich mein Tripp doch gelohnt. Vielleicht hat jemand Glück um noch bessere Fotos zu machen.
Ich hoffe der Abflug nächstes Jahr wird rechtzeitig bekanntgegeben, dann komme ich wieder.


Viele Grüße
Björn
Moin.
war am 09.01 vor Ort um mir den Lost Place MFG5 anzuschauen .
Ich hatte den Verdacht Geräusche von ner TP zu hören , konnte aber nichts sehen . Auf dem Rückweg am FH angehalten um Ihn mir anzuschauen und einen BFW gefragt ob man einen Blick auf das Vorfeld erhaschen könnte,Er meinte zu mir es gehe nur seitlich am Zaun oder im Restaurant. Naja,dann von danen gezogen und mich auf der RF über einen 2ten Tower Gewundert.
Ich weiß jetzt warum.
Hätte mal vorher hier vorbei schauen sollen!
Lange Rede kurzer Sinn, mein Gehöt hat mich nicht Getäuscht bzgl der TP Geräusche,habe etliche div. Props in HH gesehen bzw. Gehört.

Weiß jemand wann die Alls uns verlassen?

Mit freundlichen Grüßen Dole
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Sind das die drei Maschinen, die nach Australien gehen und als Löschflugzeuge umgebaut werden sollen?
Die sollten wohl auch mal kurzfristig auf EDCG abgestellt werden, was aber manchen wohl zu weit weg war. Das wär ne Schau gewesen. Die letzte TA auf EDCG war auch vor meiner Linse..

 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
… und die zivile Zulassung in der speziellen französischen Oldtimer-Kategorie ist jetzt möglich:

 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
… und die zivile Zulassung in der speziellen französischen Oldtimer-Kategorie ist jetzt möglich:

Rein Interesse halber: Wäre die flugfähige Erhaltung einer Transall in Deutschland zulassungstechnisch möglich?
Zumindest einige der Prototypen hatten damals eine D-Zulassung.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
647
Zustimmungen
1.019
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Die D-9xxx-Kennungen etwa bei der Transall waren auch in den 1960ern meines Wissens nach militärische Kennungen, die für die damalige Erprobungsstelle 61 (heute Wehrtechnische Dienststelle 61) freigehalten wurden. Auch der deutsche Prototyp des Panavia Tornado hatte so eine Kennung – das sind ja im zivilen Bereich auch Kennungen für Segelflugzeuge. Ich würde da zumindest nicht zwingend eine zivile Zulassung in Deutschland ableiten.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.793
Ort
Hessen
Die 50+67, D104, flog mal kurzzeitig als D-AMBA in farbiger Werkslackierung. Die wurde berühmt durch eine Bauchlandung auf dem Aerosalon Paris 1981.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Und hier sind ein paar Fotos der 4 Transall der Aéropostale, die in Frankreich zur Postbeförderung eingesetzt wurden

www.dlcutawaymodels.com/2017/12/22/transall-c-160p-air-france-aeropostale-130th-scale-cutaway-model/
Weiß jemand, warum die Luftfrachtbeförderung mit der Transall nach 5 Jahren wieder eingestellt wurde?
Die Zuverlässigkeitsrate lag laut Wikipedia bei "nahezu 98 Prozent", daran wirds also nicht gelegen haben.
Waren die Maschinen zu groß für das Postvolumen auf der Strecke Paris-Korsika?
Ich find das ein interessantes Kapitel der Transall-Geschichte, aber keines über das man allzu viel findet.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Rein Interesse halber: Wäre die flugfähige Erhaltung einer Transall in Deutschland zulassungstechnisch möglich?
Zumindest einige der Prototypen hatten damals eine D-Zulassung.
Warum sollte das nicht gehen ? Die würde dann eine ganz normale "D-AXXX" Registrierung bekommen, da MTOW größer 20t und gut.
In Deutschland gibt es keine extra Oldtimer-Kategorie für Luftfahrzeuge. Wenn man eine Transall ordentlich flugfähig und Regelkonform restaurierten würde, dann würde man die sicher auch zugelassen bekommen - ist halt ne Kostenfrage.
 
Schwede73+24

Schwede73+24

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
82
Zustimmungen
1.236
Warum sollte das nicht gehen ? Die würde dann eine ganz normale "D-AXXX" Registrierung bekommen, da MTOW größer 20t und gut.
In Deutschland gibt es keine extra Oldtimer-Kategorie für Luftfahrzeuge. Wenn man eine Transall ordentlich flugfähig und Regelkonform restaurierten würde, dann würde man die sicher auch zugelassen bekommen - ist halt ne Kostenfrage.

Eine Kostenfrage ist es unteranderem. Ich meine die Franzosen hatten im zivilen Bereich jetzt das Problem mit den Radbremsen. Da sind ja Asbestbestandteile vorhanden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Wenn sogar kleinere, unkomplizierte Oldtimer, wie Piper J3C, Cessna 170 oder Boeing PT-17/N2S, „ausgeflaggt“ werden (auf N-Zulassung), dann kann man es mit einer Transall vergessen. Es wird nicht passieren.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Was Asbest in den Bremsen angeht, das war früher nicht nur bei der Transall drin sondern auch in fast allen KFZ und wohl auch bei anderen, zivilen Flugzeugen. Wenn man danach im Internet sucht finden sich Seiten wo steht dass Asbest demnach in Bremsen, im Cockpit (Heizsysteme, Elektrik), in Dämmmaterialien, in Klebern, und an Triebwerken (Dichtungen etc) verwendet wurde.

Speziell bei den Bremsen wird man neue Belag Mischungen eingeführt haben, ich kann mir nicht vorstellen dass man die alten Beläge für Bestandsflugzeuge auch nach 1990 (da kam in Europa das Asbest Verbot) einfach weiterverwenden durfte
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Speziell bei den Bremsen wird man neue Belag Mischungen eingeführt haben, ich kann mir nicht vorstellen dass man die alten Beläge für Bestandsflugzeuge auch nach 1990 (da kam in Europa das Asbest Verbot) einfach weiterverwenden durfte
Bei der C-160 hat man asbestfreie Belege erprobt. Mit dem Ergebnis das bei einem Triebwerkslauf mit ausreichender, Wetter bedingter Feuchtigkeit (...sprich scheiß Wetter) der Flieger bei Take-Off Leistung über die Bremsklötze gesprungen ist. Eine tolle Erfahrung für die Triebwerksmechaniker und das Aus der asbestfreien Bremsbelege....
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    transall zivil

    ,

    Transall C 160 Ballenstedt Pilotin

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-31

    ,
    Cessna TL-AAW
    , ttransall wunstorf, transall TL-AAW, c160 PK-PTZ, c-160 transall fallschirmsprung, transall landung ballenstedt, Transall löschbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-32, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-35, transall Flugwerft Schleißheim, transall uetersen, irrland transall, transall, Barth, transall nachtflug, transall air france, tonnage einer transall, ettmaier hof, älteste transall , wieviel sprit hat eine trans all geladen, transall ballenstedt
    Oben