Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, OK, so was erfährt man auch nur aus erster Hand, danke für die Info
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

OK, so was erfährt man auch nur aus erster Hand, danke für die Info
 
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cessna2807

Cessna2807

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
132
Wer Interesse hat kann am Samstag, den 06.05.2023 von 14:00 bis 17:00 unsere Transall am Flugplatz Damme EDWC besichtigen gegen eine kleine Spende, danach ist sie jeden ersten Samstag im Monat für Besichtigungen von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
 
Schwede73+24

Schwede73+24

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
82
Zustimmungen
1.236
Moin, am Freitag besuchte ich die 50+66 in Rotenburg.


Mir fiel auf, dass die Hauptfahrwerksklappen sehr hoch hingen, im Vergleich zu den Bildern vom Anfang der Woche. Wenn ich mich richtig erinnere benötigt man dafür den grünen Hydraulikkreis (Je eine Pumpe pro Triebwerk). Der rote Kreis dürfte das dazugehörige Druckhalteventil nur während der Laufzeit des GTG versorgen. Hat jemand eine Idee was dort passiert ist, oder hat man die zugehörigen Ausfahrzylinder einfach nur arretiert?
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Moin, am Freitag besuchte ich die 50+66 in Rotenburg.


Mir fiel auf, dass die Hauptfahrwerksklappen sehr hoch hingen, im Vergleich zu den Bildern vom Anfang der Woche. Wenn ich mich richtig erinnere benötigt man dafür den grünen Hydraulikkreis (Je eine Pumpe pro Triebwerk). Der rote Kreis dürfte das dazugehörige Druckhalteventil nur während der Laufzeit des GTG versorgen. Hat jemand eine Idee was dort passiert ist, oder hat man die zugehörigen Ausfahrzylinder einfach nur arretiert?
Die Hilfsturbine der 50+66 wird regelmäßig angelassen, wenn die Klappen herunterhängen und die Propellerblätter längs stehen, damit das immer ordentlich aussieht. Schau mal unter Flugbetrieb in Rotenburg Wümme) Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ | Seite 31 (flugzeugforum.de) .
Der technisch Verantwortliche für die Maschine, der von den Leuten aus Hohn eine Einweisung erhalten hat, macht das dann immer. Allerdings gibt es da keine festen Termine, so dass man hier schreiben könnte "Achtung dann und dann wird die Transall angeschmissen". Das geht halt immer nur nach Zeit und Bedarf. Wenn die Propeller dann einige Minuten gelaufen sind, ist dann alles wieder hübsch.
Falls jemand einen Tipp hat, wie man den Lack wieder ansehnlich machen könnte, wären wir für jeden Hinweis dankbar. Ich hatte schon an Ceramol gedacht, das die DB für ihre Züge nach Graffiti-Anschlägen benutzt, um den angegriffenen Lack wieder zu schützen. Allerdings glänzt das danach wie hochglanzpoliert und gerade das ist hier nicht erwünscht. Sie soll jedenfalls nicht so aussehen wie die in Hohn. Für den Fall einer Neulackierung bräuchte man dann auch die ganzen Wartungshinweise, die nicht mehr so einfach aufzutreiben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Ein Bericht von Liebherr zum letzten Flug der Transall in Altenstadt :thumbup:

 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
heute ist die Transall VH-RPR (ex 50+83) um 13:20 Uhr in Kiel Holtenau gestartet ...momentan (15:05) befindet sich über Süd Bayern
 

olly2341

Kunstflieger
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Ort
Hannover
Wo ist denn der Transall simulator hingekommen?
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    transall zivil

    ,

    Transall C 160 Ballenstedt Pilotin

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-31

    ,
    Cessna TL-AAW
    , ttransall wunstorf, transall TL-AAW, c160 PK-PTZ, c-160 transall fallschirmsprung, transall landung ballenstedt, Transall löschbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-32, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-35, transall Flugwerft Schleißheim, transall uetersen, irrland transall, transall, Barth, transall nachtflug, transall air france, tonnage einer transall, ettmaier hof, älteste transall , wieviel sprit hat eine trans all geladen, transall ballenstedt
    Oben