Transnistrien

Diskutiere Transnistrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Im Windschatten des aktuellen Ukraine-Konfliktes entwickelt sich scheinbar der nächste Krisenherd in Europa der auch damit zusammenhängt und...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Bleiente, 07.06.2015
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Im Windschatten des aktuellen Ukraine-Konfliktes entwickelt sich scheinbar der nächste Krisenherd in Europa der auch damit zusammenhängt und natürlichen einen Luftfahrtanteil haben wird oder kann.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...hr-zwischen-moldau-und-ukraine-a-1037149.html

Nun ja die etwa 1.000 bis wahrscheinlich doch eher 1.500 Militärangehörigen zu versorgen und entsprechend ihrem Dienstturnus ein- und auszufliegen, das sollte den russischen Transportfliegern schon gelingen. Auch wenn sie wohl eine weiten Umweg nehmen müssen. Auch wenn die Ukraine den Luftraum sperren sollte, so halte ich es nicht für wahrscheinlich das sich die Moldau und Rumänien diesen ohne zwingenden Grund anschließen würden. Wenn es aber um die Versorgung der gesamten Einwohnerschaft ( und damit natürlich auch zwangsläufig um die Versorgung der einheimischen Militärangehörigen) würde dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz für die Transportflotte der russischen Luftwaffe. Aber darum geht ja glücklicherweise im Moment nicht. Zumal dies auch eine Eskalation der Lage bedeuten würde, wäre doch dann eine Land-Korridor notwendig wenn es nicht gelingt eine stabile Versorgung aus der Luft sicherzustellen. Dieser Korridor wäre natürlich auch notwendig wenn die Grundversorgung der dort stationierten Militärangehörigen auch nicht funktionieren würde. Und das will im Moment von den dortigen Akteuren wohl niemand wirklich, noch nicht einmal das diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden muss.

Wie dem auch sei, es hängt also entscheidend von der Fähigkeit der russischen Transportflugzeuge ab ob die Versorgung sichergestellt werden kann und wenn ja im welchen Umfang. Möglicherweise müssen wir uns dann daran gewöhnen das es auf dem Flughafen von Tirasopol deutlicher lebhafter zugehen wird als bisher.

Monitor gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gepard

Gepard Testpilot

Im großen und ganzen stimme ich Deiner Einschätzung zu.

Was mich wundert ist die beständige Nutzung des Begriffs "Moldau". Für mich war und ist die Moldau ein Fluss in Tschechland (Tschechei darf man ja im politkorrekt Sprech nicht mehr sagen und Tschechien kling blöd. Wir sagen ja auch Slowakei und nicht Slowakien.). Und das Land was mit "Moldau" bezeichnet wird war für mich immer Moldawien. Im rumänischen Original heißt es ja auch Moldova und das klingt für mich eher nach Moldawien als nach Moldau?
    :headscratch:

4. Sens

Sens Astronaut

5. #4 Monitor, 11.06.2015
    Monitor

Monitor Alien

Steht so in dem Link. :TD:

6. #5 GorBO, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    GorBO

GorBO Space Cadet

Einspruch! Einer bzw. zwei wollen es offensichtlich!
    Nicht um sonst rüttelt Moldawien am 23 Jahre alten Status Quo und die Ukraine springt ihr bei. Zumindest der Ukraine käme es dabei zu Pass, wenn mit den russischen Friedenstruppen und deren Versorgung in irgendeiner Weise ein Provokation einhergehen würde. Dann hätte man wieder einen Fall bei dem man auf Russland zeigen könnte, um von Nato bzw. der "westlichen Gemeinschaft" weitere Unterstützung einzufordern. Das würde zu Poroschenkos bisherigem Verhalten passen.

Edit: Ich warte jetzt gespannt auf die roten Bewertungen.

atlantic und koehlerbv gefällt das.
  7. Jeroen

Jeroen Astronaut

Russisches Ministerium Oborona meldet Miltaerubungen uber Trans/pridnestrie mit RF VVS Mi24 und Su25.

8. Gepard

Gepard Testpilot

Der Begriff Tschechei ist uralt. Den findet man schon zu Zeiten August des Starken im sächsischen Raum. Bloß weil jetzt ein paar Leute sich darüber mokieren darf man diesen Begriff nicht mehr verwenden? Aus deutschen geografischen Begriffen auf eine Ideologie schließen zu wollen ist doch Blödsinn. Was ist das nächste? Die Umbenennung von München und Nürnberg?
    Wie wäre es gleich auf die deutsche Sprache zu verzichten, die haben die Nazis ja bekanntlich auch benutzt!:wink:

Taylor Durbon, atlantic, Massada und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 Monitor, 12.06.2015
    Monitor

Monitor Alien

@Jeroen: warum gibst Du nie eine Quelle an ? Ein einfacher Link reicht doch. Dann kann man da selber noch mal nachlesen.

Wäre schön in Zukunft.

10. Jeroen

Jeroen Astronaut

Entschuldige Monitor, habe dein Bericht erst heute gelesen.

Weiss nicht mehr welche genau meine erste Quelle war, aber wie ich schon schrieb war die Quelle das Russische Verteidigungsministerium.

Uber Ubungen in Transnistr (Marz 2014 und) 2015 kannst man selbst nachlesen. Danke Google.
    hier
    http://www.smh.com.au/world/russia-...va-region-of-transnistria-20140325-zqmyi.html
    und hier

http://www.ibtimes.com/russia-condu...way-region-transnistria-near-ukraines-western
    und hier
    http://sputniknews.com/europe/20150610/1023190522.html
    und hier
    https://en.eadaily.com/news/2015/06/11/russian-army-to-carry-out-exercises-in-transnistria

11. Jeroen

Jeroen Astronaut

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Jeroen

Jeroen Astronaut

Auch nicht von gestern, aber mal wieder ein Bericht aus dieser Ecke, betrifft 17 April
    https://eadaily.com/en/news/2016/04/20/romanian-aircraft-violates-air-space-of-transnistria
    Was da wohl aufgeklaert wurde, 16 Einfluge und Photographieren? Open skies etwa oder was ganz anderes?

Illegale Fluge uber (oder aus?) Transnistrien sind da auch nicht ungewohn.

Moldowien und Rumanien wollten in 2011 besser an ihre Luft und Grenzuberwachung zusammen arbieten, nachdem davor 10 Zigaretten Schmuggelfluge nach Rumanien bemerkt wurden, gemeldet auch aus Ukraine.

14. Jeroen

Jeroen Astronaut

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Transnistrien