Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

Diskutiere Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
169
Zustimmungen
12
Ort
Essen
Moin zusammen,

ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten:

wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen transportiert?

Falls ja, finden sich irgendwo Aufnahmen solcher Transporte?

Ich finde das als Motiv für ein Diorama sehr schön, aber es sollte schon einen realen Bezug haben.

Anbei ein Foto eines Museumstransportes, das Modell und die Aufnahme stammen von Peter Hornschu, einem guten Bekannten von mir.

Gruß Andreas

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
13.082
Zustimmungen
53.813
Ort
Niederlande
Ja das gab es, wenigstens am Ostfront kenne ich das.
Suchst Du spezifische deutsche Flieger mit der Bahn?
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
420
Zustimmungen
45
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
in Bd. 1 über Robert vom Greim (K. Braatz) ist auf Site 173 ein Bild das diverse Albatros und Pfalz Doppeldecker der Jasta 34 demontiert und verladefertig auf dem Bahnhof von Virton zeigt.
h.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
471
Zustimmungen
55
Ort
Frankfurt a. M.
hier ist ein Foto einer Fokker Dr.1 auf einem Bahnwaggon

und hier eine D. VII

hier ein mir unbekannter Typ, GB oder USA?

bei der Verladung (es könnte eine AEG C. IV sein, bin mir aber nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
8.155
Zustimmungen
10.502
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Bild 3 ist eine Boeing GA-2
AEG C.IV in Bild 4 ist richtig, erkennbar an der Bauauftragsnummer.
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
169
Zustimmungen
12
Ort
Essen
Moinsen zusammen…

und vielen Dank für die Hinweise und Infos!!

Grüße dazu
Andreas
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
471
Zustimmungen
55
Ort
Frankfurt a. M.
Wir sind jetzt natürlich auf dein Diorama gespannt :wink2:
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
169
Zustimmungen
12
Ort
Essen
Na, mal schauen, was daraus wird...erst einmal muss die Anlage fertig werden...

Gruß Andreas
 
Thema:

Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg? - Ähnliche Themen

  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Neuer Beluga-Transporter von Airbus!

    Neuer Beluga-Transporter von Airbus!: Die Hallen von Airbus hat ein neuer Beluga unter dem Namen Beluga XL verlassen. Er kann 53 t transportieren und hat eine witzige Lackierung, wie...
  • Transport von Lithium-Ionen-Akkus als Fracht in Passagiermaschinen verboten

    Transport von Lithium-Ionen-Akkus als Fracht in Passagiermaschinen verboten: Der Transport von Lithium-Ionen-Akkus als Fracht im Laderaum von Passagiermaschinen ist ab April verboten...
  • Bahntransport von Me 163 und des dazugehörigen Treibstoff (T-Stoff und C-Stoff)

    Bahntransport von Me 163 und des dazugehörigen Treibstoff (T-Stoff und C-Stoff): Hallo liebe Forenteilnehmer ! Als klassischer Eisenbahn-Epoche II und Luftwaffenfreak möchte ich heute eine güterwagenspezifische Recherche...
  • Eisenbahn-Transport von Flugzeugen

    Eisenbahn-Transport von Flugzeugen: Habe mal davon gehört das die Bf 109 auch auf speziell dafür ausgerüsteten Bahnwaggons transportiert werden konnte. Wer hat denn über so etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben