"Treffpunkt Flughafen", heute, 24.8.20 um 20.15 auf MDR

Diskutiere "Treffpunkt Flughafen", heute, 24.8.20 um 20.15 auf MDR im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; 2 Folgen dieser Retro-Reihe rund um die IL-62 aus den 80er Jahren. Zwar nur sehr seicht und irgendwie "hölzern" wirkend, damals als Serie für die...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
2 Folgen dieser Retro-Reihe rund um die IL-62 aus den 80er Jahren.
Zwar nur sehr seicht und irgendwie "hölzern" wirkend, damals als Serie für die ganze Familie gedacht, also recht anspruchslos...

Habe mir schon Teile einzelner Folgen angeschaut, das gute daran ist, das sie nicht durch Werbeunterbrechungen gesendet werden!

Für jeden Interflug-Fan durchaus sehenswert! Obwohl ich glaube, das immer nur dieselbe Maschine gefilmt wurde, mal auf die Details achten...
War eigentlich in der früheren DDR bzw. den Warschauer-Pakt-Staaten Deutsch, Russisch oder doch Englisch die offizielle Pilotenkommunikation mit der Flugsicherung und umgekehrt?
 
skymasterhh

skymasterhh

Flugschüler
Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
2
Hallo,
Die Funksprecherlaubnis für Piloten wurde in der DDR in Englisch und in Russisch abgelegt. Normalerweise wurde in der Verkehrsfliegerei in der DDR und bei Flügen zu internationalen Flughäfen im Warschauer Pakt Englisch gefunkt. Russisch brauchte man z.B. beim Anflug von russischen Militärflugplatzen in der DDR und an manchen Inlandsflugplätzen in Osteuropa wo nur Russisch gesprochen wurde. Diese hatten dann auf den Karten den Vermerk “Russian only”.
VG
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
So ne Art "Traumschiff" der Lüfte. Zunächst mal seichte Kost aber so ziemlich das einzige in der Richtung.
Das gab aber mehr Folgen als zwei damals. Wo sind denn die anderen? Die waren politisch etwas härter, vielleicht zu hart/unvermittelt für heute?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die anderen Folgen wären interessanter. Ist vielleicht wie beim "lieben" Ost-Sandmännchen, wo die Folgen mit Stechschritt, Panzer und NVA auch nicht mehr gezeigt werden?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die anderen Folgen wären interessanter. Ist vielleicht wie beim "lieben" Ost-Sandmännchen, wo die Folgen mit Stechschritt, Panzer und NVA auch nicht mehr gezeigt werden?
Das kann hinkommen.
Vor längerer Zeit hatte der MDR im vorauseilenden Gehorsam die Teile 1 bis 3 von "Rottenknechte" ausgestrahlt, Teil 4 und 5 aber bewusst weggelassen, weil das eine Befleckung der Bundesmarine gewesen wäre.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Leute! Die gesamte Serie ist, jeweils 2 Folgen an einem Montag-Abend, vom 03.-24.08.2020 gesendet worden.

Klar wirkt vieles davon heute etwas hölzern und klar geht es natürlich dabei auch um die DDR und den Sozialismus.

Trotzdem ist die Serie verhältnismäßig stimmig und ich fand sie auch recht unterhaltsam.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Gleich neben der Komplettausgabe des Schwarzen Kanals nehme ich an.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Treffpunkt Flughafen ... jetzt auf RBB ! :TOP:
Gruss Uwe
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Klar wirkt vieles davon heute etwas hölzern und klar geht es natürlich dabei auch um die DDR und den Sozialismus. Trotzdem ist die Serie verhältnismäßig stimmig und ich fand sie auch recht unterhaltsam.
Man muss die Filme und Serien eben auch im Zusammenhang mit dem Ort und der Zeit ihrer Entstehung sehen. Über "Top Gun" oder "Der stählerne Adler" regt sich ja auch keiner auf, obwohl die vor Propaganda nur so strotzen. Aber es ist gute Unterhaltung. Deshalb steht neben "Treffpunkt Flughafen" und dem grandiosen "Zur See" auch "Das unsichtbare Visier" in meinem Schrank, weil es einfach gute Unterhaltung ist. Jeder, der eigenständig denken kann, kann Intentionen und Aussagen der Filme selbst filtern und einordnen. Damals wie heute, hüben wie drüben...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
... auch "Das unsichtbare Visier" in meinem Schrank, weil es einfach gute Unterhaltung ist. ...
Sehenswert die Folge "Das Wasserschloß", wie wir die NATO ausgetrickst haben. :TD:

Na gut. Wir haben ja auch aufgerüstet.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Leute! Die gesamte Serie ist, jeweils 2 Folgen an einem Montag-Abend, vom 03.-24.08.2020 gesendet worden.

Klar wirkt vieles davon heute etwas hölzern und klar geht es natürlich dabei auch um die DDR und den Sozialismus.

Trotzdem ist die Serie verhältnismäßig stimmig und ich fand sie auch recht unterhaltsam.
Was ist denn daran hölzern? Die Darstellung des Kollektives, auch nach Feierabend, ist realistischer als jeder Herz-Schmerz auf dem Traumschiff.
Einzig die politische Aussage kommt eben manchmal etwas stärker durch, was der Zeit und den Umständen der Entstehung der Serie geschuldet ist.
Aber als Ossi hat man ja schon zu DDR-Zeiten gelernt sowas rauszufiltern, weshalb es mir wahrscheinlich garnicht so prägnant vorkommt.
Gruß!
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Kein Widerspruch 🙂
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Vielleicht fliegt ja jemand aktiv bei Fluggesellschaften: werden solche Sporttests wie gezeigt im ThüringerWald/Erzgebirge oder der Absprung der Flugbegleiterinnen aus dem Hubschrauber mit Rettungsweste heute eigentlich noch so durchgeführt? Und bitte, dass da kein Mi mehr fliegt ist mir auch klar...
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Mich würde interessieren, ob die Szenen des Konditionslehrganges tatsächlich im Konditionsheim der IF in Breitenbrunn gedreht wurden...
 
Thema:

"Treffpunkt Flughafen", heute, 24.8.20 um 20.15 auf MDR

"Treffpunkt Flughafen", heute, 24.8.20 um 20.15 auf MDR - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

    "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
  • Treffpunkt Flughafen

    Treffpunkt Flughafen: https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-876612.html?fbclid=IwAR1O3lVMDR6f-PgRHRiXx6ZUtupeSczmT1FW5lCRL1p3-ZhhyioV2EqbTgM
  • Treffpunkt Modellbau 2013 im MAFZ Paaren

    Treffpunkt Modellbau 2013 im MAFZ Paaren: Es spricht sich rum, das der Treffpunkt Modellbau im MAFZ Paaren im Glien, veranstaltet am vergangenen Wochenende, dem Affen Modellbau jeglicher...
  • Treffpunkt Modellbau im MAFZ-Erlebnispark Paaren

    Treffpunkt Modellbau im MAFZ-Erlebnispark Paaren: Wie jedes Jahr Ende März, trafen sich Modellbauer alles Sparten in Berlin und Brandenburg wieder zum diesjährigen "Event", wie man heute sagt...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

      Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
    • "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien

      "Treffpunkt Modellbau" im MAFZ Paaren/Glien: Paaren im Glien ist ein kleines Brandenburgisches Dorf, gerade einmal 1km außerhalb des westlichen Berliner Autobahnrings (A10), etwa zwischen dem...
    • Treffpunkt Flughafen

      Treffpunkt Flughafen: https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-876612.html?fbclid=IwAR1O3lVMDR6f-PgRHRiXx6ZUtupeSczmT1FW5lCRL1p3-ZhhyioV2EqbTgM
    • Treffpunkt Modellbau 2013 im MAFZ Paaren

      Treffpunkt Modellbau 2013 im MAFZ Paaren: Es spricht sich rum, das der Treffpunkt Modellbau im MAFZ Paaren im Glien, veranstaltet am vergangenen Wochenende, dem Affen Modellbau jeglicher...
    • Treffpunkt Modellbau im MAFZ-Erlebnispark Paaren

      Treffpunkt Modellbau im MAFZ-Erlebnispark Paaren: Wie jedes Jahr Ende März, trafen sich Modellbauer alles Sparten in Berlin und Brandenburg wieder zum diesjährigen "Event", wie man heute sagt...
    Oben