casi
Kunstflieger
Hallo!
Ein Zeitzeuge hat auf dem Fliegerhorst Zwischenahn ( http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?62408-Fliegerhorst-Bad-Zwischenahn-WWII ) nach Kriegsende in den einen oder anderen Bunker geguckt und merkwürdige Kugeln von ca. 50 cm Höhe gesehen, die einen Schraubverschluss hatten und mit Drähten umwickelt waren.
Lt. Forumsmitglied "frager" könnten es Treibstoffbehälter der Fi 103/V1 gewesen sein.
Lt. Schnittzeichnung im FZG 76 Geräte-Handbuch scheint der Tank im Mittelteil zu liegen und aus zwei "Kugeln" mit Schraubverschluss zu bestehen, die miteinander verbunden sind.
Es könnte hinkommen, jedoch lese ich in diesem Handbuch, dass diese als Ersatzteil wohl nur als komplettes Mittelteil geordert werden können. Also eher unwahrscheinlich, dass diese Kugeln einzeln rumstanden.
Im Handbuch war aber noch zwischen Bugspitze und Bug eine halbe Kugel aus Holz zu sehen, hinter (oder in) der sich die Steuereinrichtung bzw. der Kompass befand. Es kann aber auch sein, dass das nur ein zusätzlicher Schutz für die eigentliche Kugel ist.
Hier sind auch definitiv Anschlusskabel vorhanden.
Allerdings sind m. E. keinerlei Tests der V1 auf dem Fliegerhorst Zwischenahn bekannt. Es müssten auch noch Abschussrampen vorhanden sein (oder zumindest irgendwo erfasst).
Nur die ME163 wurde hier getestet. Vielleicht doch ein Teil davon?
Weitere Hinweise sind Willkommen!
LG
Carsten
Ein Zeitzeuge hat auf dem Fliegerhorst Zwischenahn ( http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?62408-Fliegerhorst-Bad-Zwischenahn-WWII ) nach Kriegsende in den einen oder anderen Bunker geguckt und merkwürdige Kugeln von ca. 50 cm Höhe gesehen, die einen Schraubverschluss hatten und mit Drähten umwickelt waren.
Lt. Forumsmitglied "frager" könnten es Treibstoffbehälter der Fi 103/V1 gewesen sein.
Lt. Schnittzeichnung im FZG 76 Geräte-Handbuch scheint der Tank im Mittelteil zu liegen und aus zwei "Kugeln" mit Schraubverschluss zu bestehen, die miteinander verbunden sind.
Es könnte hinkommen, jedoch lese ich in diesem Handbuch, dass diese als Ersatzteil wohl nur als komplettes Mittelteil geordert werden können. Also eher unwahrscheinlich, dass diese Kugeln einzeln rumstanden.
Im Handbuch war aber noch zwischen Bugspitze und Bug eine halbe Kugel aus Holz zu sehen, hinter (oder in) der sich die Steuereinrichtung bzw. der Kompass befand. Es kann aber auch sein, dass das nur ein zusätzlicher Schutz für die eigentliche Kugel ist.
Hier sind auch definitiv Anschlusskabel vorhanden.
Allerdings sind m. E. keinerlei Tests der V1 auf dem Fliegerhorst Zwischenahn bekannt. Es müssten auch noch Abschussrampen vorhanden sein (oder zumindest irgendwo erfasst).
Nur die ME163 wurde hier getestet. Vielleicht doch ein Teil davon?
Weitere Hinweise sind Willkommen!
LG
Carsten
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