Treibstoffkapazität verschiedener Jets

Diskutiere Treibstoffkapazität verschiedener Jets im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich möchte mal den Focus auf die MiG-21FL verlagern. Irgendwo habe ich gelesen, daß die Tanks der FL 2.800 Liter Treibstoff aufnahmen, die der...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Ich möchte mal den Focus auf die MiG-21FL verlagern. Irgendwo habe ich gelesen, daß die Tanks der FL 2.800 Liter Treibstoff aufnahmen, die der vergleichbaren MiG-21PFM jedoch nur 2.680 Liter. Die Flugzeugzelle war doch im Prinzip gleich. Wo sollen denn da die zusätzlichen 120 Liter untergebracht worden sein?
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.582
Zustimmungen
37.090
Ort
Dresden
Da kann ich hier eine schöne Episode beisteuern: Wir hatten in Dresden ja auch ägyptische MiG-21 zur Instandsetzung, und so passierte es, daß ein Elektriker von uns die
sogenannte "Umformerluke" links hinter der Kabine öffnete und ihm dort statt div. elektrischer Geräte eine Gummiblase in Form eines KS-Tanks entgegen schaute!
Es war eine FL und die hatte an dieser Stelle einen TANK.
@ Gepard: da waren die 120L untergebracht, die die FL mehr zur Verfügung hatte.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Danke für die Antwort.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
J-7E

Heute bin ich bei Gordon über die Treibstoffmenge der J-7E gestolpert. Dort steht, daß die J-7E 4.165 kg Sprit mit sich führt. Wenn ich richtig gerechnet habe (1 liter Treibstoff = 0,87kg, ich hoffe der Faktor stimmt) dann sind das 4.776 Liter.
(Bei der F-7M waren es 2.385 Liter.) Angeblich ist der zusätzliche Treibstoff im Doppeldeltaflügel der J-7E zu finden. Passen da aber wirklich mehr als 2000 Liter rein? Oder hat Gordon da die Zusatzbehälter von 1x 760 Liter und 2 x 480 Liter reingerechnet?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Kerosin hat eine Dichte zwischen .785 und .82 kg/l.
4t Sprit sind schon ne Hausnummer, eine F-15 hat auch nur 6t, bei recht viel internen Volumen. Ich würde einfach mal die Flügelfläche vergleichen und mal schauen, was bei einer F-16 im Flügel steckt.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Da müssten die Chinesen ja Meister im Spritverstecken sein.
So viel grösser ist die neue Fläche gegenüber der alten nicht, und nicht überall kann man Tanks einbauen.
Ein bischen mehr würd ich verstehen, aber gleich so viel intern ???? das geht bei der Mig oder seinen Derivaten nur wenn man sehr sehr viel vorher ausbaut und dafür Tanks einbaut.

Die Orirginal Mig 21 hatte je Fläche 2 Tanks ( 1x 110 l und 1x 160 l so cirka ) so weit ich mich erinnere. Das macht dann je Fäche so maximal 260 bis 300 liter (Erinnerungsfehler mal grob miteingerechnet).
Da sind dann 1000 l je Fäche mehr einfach nur utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Speziell weil die MiG-21 recht dünne Profile hat, weiß nicht ob die Chinesen dabei geblieben sind. Sie sind im Entwurf generell leicht rückwärts verhaftet.

Wichtig (hatte gestern vergessen): Volumen wächst natürlich nicht linear mit der Fläche, sondern mit dem Quadrat! Deswegen hat ein A380 kein Problem mit Spritvolumen, ein A320 schon.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Ich habe mal lange darüber nachgedacht und eine Milchmädchenrechnung angestellt: Wenn man davon ausgeht, daß die J-7E etwa soviel Sprit in den Rumpftanks hat wie eine MiG-21F-13 (2.470 Liter), dann müßte die J-7E so über den Daumen gepeilt etwa die gleiche Menge Treibstoff in der Tragfläche transportieren, wenn die von Gordon angegebene Menge von 4.165 kg stimmen soll.
Die Flügelfläche der F-7E wird mit knapp 25m² angegeben. Sagen wir mal, daß darin 10 cm hohe Tragflächentanks untergebracht sind, dann hätten wir ein Raumvolumen von 2,5m³ also 2.500 Liter. Dann dürfte aber nichts anderes im Flügel sein außer Sprit und die J-7E hat ja wie die MiG-21 dort die Hauptfahrwerke verstaut (Okay, nur die Beine davon, nicht die Räder) und dann gibt es ja noch die Steuerflächen und den anderen Pipapo, der so wine Tragfläche ausmacht.

Vielleicht meint Gordon bei den 4.165 kg die Gesamtmasse des Treibstoffs wenn drei Zusatztanks mitgenommen werden.

Grübel
Grübel
Grübel
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die F-16 hat pro Flügel 88 Gallonen, die F-18 etwa genauso viel.
Also etwa 170 Gallonen.
Das sind 640 Liter.
Flügelfläche der F-16: 28m².
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Vielleicht meint Gordon bei den 4.165 kg die Gesamtmasse des Treibstoffs wenn drei Zusatztanks mitgenommen werden.
Selbst das wird nicht unterzubringen sein, ich könnte mir maximal für 4.165 Liter vorstellen, denn lt. http://www.mig-21.de/deutsch/technik.htm hat die F-7MG (oder J-7E) eine max. Startmasse von 9100 kg und nur eine knapp 2m² größere Flügelfläche als die J-7M. Zum Vergleich die MiG-21MF hatte mit max. "Außensprit" (1x765 + 2x490 Liter) insgesamt 4.345 Liter zur Verfügung, was bei einem spez. KS-Gewicht von 0,775 Kg/dm³ = 3.230 kg entspricht. In den MiG-21F13 Rumpf gingen m.W. ziemlich exakt 200 kg KS weniger als in die MF rein, damit wären wir bei 3.020 kg (mit max. "Außensprit"). Wo sollte die Differenz von 1.145 kg verstaut werden? Selbst wenn man von fünf "Wet Stations" ausgeht und da jeweils 765l-Fässer anhängt (was ich mir an den äußeren Trägern eigentlich gar nicht vorstellen kann), dann kommt man nur auf 3.780 kg, was nicht anderes bedeuten würde, dass in den zusätzlichen knapp 2m² noch 385 kg reinzupressen sein müssten. Ich kann mir einiges vorstellen - dies aber nicht!

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wenn man die Bücher von Gordon so anschaut, scheinen Gesetze der Physik für MiGs nicht immer zu gelten.

Womit wir die Lösung hätten:applause:
Die Chinesen sind allen anderen entwicklungstechnisch so weit voraus das sie sogar schon die Physik überlisten können.:triumphant:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Chinesen bauen einfach Portale in ihre Tanks ein :emmersed:
 
Thema:

Treibstoffkapazität verschiedener Jets

Treibstoffkapazität verschiedener Jets - Ähnliche Themen

  • Erpobungs-Flugberichte und Ähnliches verschiedener Flugzeugmuster aus dem zweiten WK.

    Erpobungs-Flugberichte und Ähnliches verschiedener Flugzeugmuster aus dem zweiten WK.: Ich im Internet über eine Seite gestolpert. Inhalt sind Erprobung- und Flugberichte sowie Handbücher ,Original von den Herstellern sowie...
  • Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen

    Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen: Beim Luftkrieg gegen Libyen scheinen etlichen europäischen Ländern die lasergelenkten Bomben auszugehen. In der Washington Post steht dazu der...
  • Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

    Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung: Mal eine Frage zu den unterschiedlichen Grundierungsanwendungen. Was genau ist eigentlich der inhaltliche Unterschied zwischen Grundierungen und...
  • Beschaffungskosten verschiedener Jagdflugzeuge

    Beschaffungskosten verschiedener Jagdflugzeuge: Hallo, gibt es eine Aufstellung, aus der sich -zu einem bestimmten Stichtag, oder Monat- die Anschaffungskosten für unterschiedliche...
  • Bemalung verschiedener Phantom-AAMs

    Bemalung verschiedener Phantom-AAMs: hi, wie ihr wisst, bau ich zZ ne F-4F und später ne F-4E, daher möcht ich gern wissen, wie die amerikanischen AIM-7E, die deutschen AIM-120 und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/treibstoffkapazitaet-verschiedener-jets.49940/

    ,

    mig 29 kerosinverbrauch

    ,

    starfighter kerosinverbrauch

    ,
    f35 kerosin verbrauch
    , Wie viel verbraucht ein Kampfjet?, Spritverbrauch eines Jets mit sieben Sitzen, Verbrauch eines Starfighters
    Oben