Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?

Diskutiere Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, da ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin (ich mache nur die Fotos, kenne mich jetzt aber nicht zu 100% aus) und in der...
stafight74

stafight74

Flugschüler
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

da ich ein leidenschaftlicher Fotograf bin (ich mache nur die Fotos, kenne mich jetzt aber nicht zu 100% aus) und in der Freizeit ebenfalls gerne Videos drehen UND dazu noch gerne im RC-Bereich unterwegs bin, würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Quadrocopter gemacht habt, die eine Kamera integriert haben. Ich habe mal geschaut: Es gibt ja wirklich krasse Preisspannen von 100 - 5000 Euro ist alles dabei.
Ich liebäugel mit dem Gedanken, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das Teil wirklich steuern kann. Sollte ich mit einem kleinen Copter beginnen oder gleich ordentlich Geld für ein ordentliches Teil ausgeben? Wie schwer schätzt ihr das Ganze ein?

Ich danke euch
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.288
Zustimmungen
1.219
Ort
Attendorn
Erkundige Dich erst einmal wo Du mit so einem Gerät fliegen darfst und was Du fotografieren oder filmen darfst. Vielleicht erledigt sich Dein Wunsch nach so einem Teil von selbst.
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.202
Zustimmungen
12.323
Ort
Wasseramt
Ich denke, dass mit einer "fliegenden Kamera" die Privatsphäre ebensowenig gestört bzw. fotografiert werden darf, wie es sonst auch nicht erlaubt ist.....zum Beispiel ein FKK-Strand auszuspionieren.....:blush2:
Ausserdem gibt es zum Teil schon Gewichtsklassen der Geräte, um überhaupt fliegen zu dürfen...!
 

stenly25

Sportflieger
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Wie schon bereits von mannigausa und Swordfish erläutert wurde, ist es wichtig zu wissen, in welchem Einsatzgebiet du unterwegs sein möchtest. Denn es muss dir natürlich klar werden, dass durch derartige Filmereien die Privatsphäre erheblich eingeschränkt werden kann. Von daher macht es einen deutlichen Unterschied, ob mit einem Quadrocopter in deinem heimischen Garten herumfliegst oder den netten Nachbar von nebenan "erforschst".

Davon abgesehen hast du mit der Preisspanne aber vollkommen erkannt, dass es da krasse Differenzen existieren. An dieser Stelle musst du dich natürlich auch entsprechend informieren und ich hoffe mal, dass du dich bereits umgesehen hast. Zwar haben wir in unserem Forum keinen separaten Bereich für Quadrocopter eingerichtet, aber es reicht schon aus, wenn du einfach mal paar Suchbegriffe in den "Suchmaschinengiganten" wirfst. Interessante Vergleiche sind beispielsweise hier zu finden oder einfach auch mal bei Amazon vorbeischauen und die Rezensionen durchlesen. :-)

Nichtsdestotrotz solltest du wie gesagt den Rechtsbereich nicht unterschätzen. Eventuell kannst du uns antworten und deine Einblicke erläutern, wie du das beispielsweise siehst usw.

VG
 
stafight74

stafight74

Flugschüler
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
OK danke für die vielen Meinungen. Es ist mir klar, dass ich die Privatsphäre meiner geschätzten Nachbarn und Co. nicht gefährden darf ;) Das wollte ich aber auch gar nicht. Ich wollte erstmal im heimischen Garten herumfliegen und filmen um zu schauen, ob ich das Teil steuern kann, und dann eventuell in Naturschutzgebieten, Wäldern etc. - oder mit Sondergenehmigungen in den Schlössern der Region von oben filmen und fotografieren.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.226
Zustimmungen
792
Ort
Göttingen
<...> dann eventuell in Naturschutzgebieten, Wäldern etc. <...>
Auch da würde ich vorher nachfragen. Bei Naturschutzgebieten würde ich mal vorsichtig schätzen, dass es da ein generelles Flugverbot gibt. Eben aus Naturschutzgründen. Beim Wald würde ich den entsprechenden Förster fragen, egal ob Staats- oder Privatwald. Kann sein, dass es unproblematisch ist, kann sein, dass da irgendwelche Vögel brüten oder andere Tiere Rückzugsräume haben, die lieber nicht gestört werden sollten.
Frag am besten mal bei deiner örtlichen Umwelt-, Naturschutz-, Jagd- oder Forstbehörde nach. Die sollten dir eine verbindliche Auskunft geben können, was erlaubt ist und was nicht. :TOP: Das schützt dann nicht nur die Umwelt, sondern auch dich.
 
Thema:

Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr?

Trend Kameras: Welche Modelle fliegt ihr? - Ähnliche Themen

  • Bridgekameras

    Bridgekameras: Hallo in die Runde! Nachdem ich lange, und zufrieden mit Canon Kameras und meist Sigma-Objektiven, noch analog unterwegs war, bin ich beim ersten...
  • Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

    Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich am überlegen bin ob ich eine Bridgekamera anschaffen soll, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit...
  • Trend zu Hecktriebwerken Bsp A30X

    Trend zu Hecktriebwerken Bsp A30X: Hallo Leute heute habe ich einen Bericht über die Überlegungen von Airbus gelesen ihre A320-Familie entweder zur Überholen oder eine neue Familie...
  • Trends bei der Innenausstattung

    Trends bei der Innenausstattung: Ich entwerfe gerade einen komplett neuen Flugzeugsitz für Passagiere und wollte mal fragen, was es da schon so für nette Ideen gibt? Konkret würds...
  • Brigdekameras

    Brigdekameras: Hallo Ich suche eine gute Brigdekamera, von der Herstellern auch Superzoom, Megazoom etc. genannt, mit 18fach/20fach optischen Zoom, schneller...
  • Ähnliche Themen

    • Bridgekameras

      Bridgekameras: Hallo in die Runde! Nachdem ich lange, und zufrieden mit Canon Kameras und meist Sigma-Objektiven, noch analog unterwegs war, bin ich beim ersten...
    • Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

      Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich am überlegen bin ob ich eine Bridgekamera anschaffen soll, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit...
    • Trend zu Hecktriebwerken Bsp A30X

      Trend zu Hecktriebwerken Bsp A30X: Hallo Leute heute habe ich einen Bericht über die Überlegungen von Airbus gelesen ihre A320-Familie entweder zur Überholen oder eine neue Familie...
    • Trends bei der Innenausstattung

      Trends bei der Innenausstattung: Ich entwerfe gerade einen komplett neuen Flugzeugsitz für Passagiere und wollte mal fragen, was es da schon so für nette Ideen gibt? Konkret würds...
    • Brigdekameras

      Brigdekameras: Hallo Ich suche eine gute Brigdekamera, von der Herstellern auch Superzoom, Megazoom etc. genannt, mit 18fach/20fach optischen Zoom, schneller...
    Oben