Trends bei der Innenausstattung

Diskutiere Trends bei der Innenausstattung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich entwerfe gerade einen komplett neuen Flugzeugsitz für Passagiere und wollte mal fragen, was es da schon so für nette Ideen gibt? Konkret würds...

Dirndl

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Ich entwerfe gerade einen komplett neuen Flugzeugsitz für Passagiere und wollte mal fragen, was es da schon so für nette Ideen gibt? Konkret würds mich voll interessieren, wo man an diesen Sitzen noch was verbessern kann? Vorallem in Richtung Verstellbarkeit denk ich ist ja noch viel Potential da.

vielen dank und bis bald,

D
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Ich entwerfe gerade einen komplett neuen Flugzeugsitz für Passagiere und wollte mal fragen, was es da schon so für nette Ideen gibt? Konkret würds mich voll interessieren, wo man an diesen Sitzen noch was verbessern kann? Vorallem in Richtung Verstellbarkeit denk ich ist ja noch viel Potential da.

vielen dank und bis bald,

D
Einen Sitz für First-/Busines- oder Yankee Class?
Da gibt es feine Unterschiede:FFTeufel:

Hast Du eine Gewichts- oder Kostengrenze?
 

Dirndl

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
es geht um einen sitz für die Business-class.

Konkrete Gewichts- und kostenvorgaben habe ich nicht, aber wie immer lautet die Devise so billig und leicht wie möglich.

danke schon mals fürs interesse!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mal meine Wunschliste:
Standard ist heute ein flaches Bett und eine Hartschale außen rum, damit einem der Hintermann nicht in den Rücken tritt. Wenn die ebene Liegefläche auch noch parallel zum Fußboden ist, um so besser. Mir fehlen fast immer Halterungen für große Wasserflaschen. Außerdem bitte Elektroanschlüsse für Laptop, Ipod, Handy und Co. Die schweren Sitz-Elektromotoren könnte man sicher durch eine gute mechanische Verstellung ersetzen. Und bitte keine Stützen und scharfen Kanten im Fußbereich.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
es geht um einen sitz für die Business-class.

Konkrete Gewichts- und kostenvorgaben habe ich nicht, aber wie immer lautet die Devise so billig und leicht wie möglich.
Wichtig für die Zulassung ist natürlich auch in welches Flugzeug der Sitz eingebaut werden muß. Es gibt 9g und 16g Flugzeuge, das kannst Du dem Kennblatt entnehmen. Und gerade bei Sitzen schaut die EASA sehr genau hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Gleichzeitig geht mit dem Flugzeugtyp einher für welche Strecken der Sitz konzipiert werden soll. Eher Kurzstrecke oder eher Longrange?
Des Weiteren ist es nicht unerheblich in welche Art von Entertainment Basissystem ein Sitztyp intergriert werden soll. Ein wichtiger Aspekt ist auch immer die Maintenance, die Ausrüstbarkeit eines Sitzes und die langlebigkeit, die großteils mit der Pflegeleichtigkeit zusammen hängt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Die Anordnung der Sitze in der Kabine muss bei der Konzeption des Sitzes/der Mini-Longe berücksichtigt werden (Rechtwinklig, Fischgräte, wie viele Reihen). Das ist wichtig für die Erreichbarkeit durch die Flugbegleiter (mit Essen und Trinken), aber auch für den reibungslosen Ablauf einer Evakuierung. Dem entgegen steht, dass dem Fluggast möglichst viel Abgeschiedenheit, also "Intimsphäre" gegeben werden soll.
 

Dirndl

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
vielen dank für eure antworten! jetzt hab ich eh schon recht viel info eigentlich. was mich noch echt interessieren würde sind verstellsysteme für die sitze. was muss man da beachten bzw. was seht ihr da für neue entwicklungen? vorallem sollte das teil ja nicht zu schwer werden....

D
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
vielen dank für eure antworten! jetzt hab ich eh schon recht viel info eigentlich. was mich noch echt interessieren würde sind verstellsysteme für die sitze. was muss man da beachten bzw. was seht ihr da für neue entwicklungen? vorallem sollte das teil ja nicht zu schwer werden....

D
Die aktuellen Verstellsystem in der Busines-Class und "höher" die ich kenne sind alle elektrisch, ergänzt oft um ein aufblasbares Polster im Rückenbereich. Unterschiede gibt es in dert Steuerung, jeder Motor einzeln (so wie man es aus dem Auto kennt) oder mehrere/alle parallel. Abgespeicherte "Lieblingssitzpositionen" von Vielfliegern (zentral im Flieger über das Buchungssystem oder mit "Goldcard" am Sitz einstellbar sind nicht unüblich. Das Potential liegt da wohl wirklich in der Miniaturisierung und Massereduzierung.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Ach so, im April ist die Messe "Aircraft Interieur" in Hamburg. Komm doch mal vorbei, da kannst Du Dir bestimmt Anregungen holen und mit Know-How Trägern plaudern!:TD:
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Robust und Wartungsfreundlich sind für mich als Mechaniker die wichtigsten Eigenschaften :D
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
vielen dank für eure antworten! jetzt hab ich eh schon recht viel info eigentlich. was mich noch echt interessieren würde sind verstellsysteme für die sitze. was muss man da beachten bzw. was seht ihr da für neue entwicklungen? vorallem sollte das teil ja nicht zu schwer werden....D
Wichtig ist für die Zulassung, daß die Motoren abschalten, wenn Finger oder andere Dinge zwischen bewegliche Teile kommen können, dies wird dann z.B mit Gurken getestet, allerdings sollen die Motoren aber den Sitz auch noch mit einen 120kg Mann verstellen. Oft scheitert die Elektronik bei diesen Test. Und klar ist ja auch, daß die Sitzbänke auf einen Schlitten gespannt werden und dann mit 9/16g gegen die Wand fahren. Also plan schonmal einige Exemplare ein, die Du bauen mußt aber nicht verkaufen kannst.
 

Dirndl

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
super, vielen dank für die antworten! speziell der Test mit den Gurken ist mir neu, da muss man sehr genau arbeiten.

danke noch mal

D
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Hi Dirndl
Schade das Du in Östereich sitzt. In HAM fndet vom 31.03. bis 02.04. die Aircraft Interior Expo statt, wäre bestimmt interessant für dich.
Ich bin auf jeden Fall da ;-)
 
Thema:

Trends bei der Innenausstattung

Trends bei der Innenausstattung - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    innenausstattung trends

    Oben