Trent 900 Rolls Royce Triebwerksmodell

Diskutiere Trent 900 Rolls Royce Triebwerksmodell im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, Ich bin der "Neue" hier im Forum. Ich arbeite in der Maintenance für Triebwerksüberholung von Rolls Royce Trent 500, Trent 700...
Trent 900 Modellbau

Trent 900 Modellbau

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
13
Zustimmungen
152
Hallo Leute,
Ich bin der "Neue" hier im Forum. Ich arbeite in der Maintenance für Triebwerksüberholung von Rolls Royce Trent 500, Trent 700, Trent 900, Trent 1000 und XWB Triebwerken.
Den Trent 900 haben wir wieder sehr viel im Shop, daher kam die Leidenschaft einen Trent 900 als Schnittmodell mit dem 3D Drucker zu drucken. Für den ersten habe ich, bis zum funktionsfähigen Modell knapp 700h investiert. Nun möchte ich auch mal das Modell zeigen und eure Meinungen hören was ihr davon haltet.

Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
981
Zustimmungen
1.495
Ort
87490 Börwang
Obwohl ich von Triebwerken kaum Ahnung habe, bin ich fasziniert von der Technik und der 3D-Technik/Darstellung. Für mich ist das Kunst und sollte 3D-technisch als Modell ins Regal gestellt werden können!
 
Trent 900 Modellbau

Trent 900 Modellbau

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
13
Zustimmungen
152
Danke Avanti für deine Antwort.
Tatsächlich ist das ein funktionierendes Modell mit 3Wellen, welche sich dank Elektromotor drehen wie beim Orginal. Leider kann ich hier das Video vom drehenden Modell nicht hochladen.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.556
Zustimmungen
987
Ort
Halle/S.
Da lacht doch das Herz des technikbegeisterten Technikers... Nur die Ecken deiner Vitrine solltest du, oben zumindest, nochmal überarbeiten. Vielleicht auch mit der 3D-Drucktechnik.
 
Trent 900 Modellbau

Trent 900 Modellbau

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
13
Zustimmungen
152
Danke Fredo für dein Feedback.

Tatsächlich diente der Kasten rundrum nur gegen die neugierigen Finger der Kollegen, "dreht sich das?". Das Triebwerk habe ich mal 2Wochen an meiner Arbeit ausgestellt und wollte damit verhindern das jeder dran rum fingert. Bei mir zuhause steht es ohne den Kasten in der Vitrine.

Grüße


Sollte jemand Interesse an so einem trent900 Modell haben im ca Maßstab 1:10, schreibt mich einfach an. Aktuell baue ich bereits mehrere davon auf Wunsch.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.982
Zustimmungen
12.170
Ort
Much
Toll, ganz mein Geschmack, danke!!
Wenn es das für 72 gäbe (gern auch ohne drehende Wellen), das wär was für mich.
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
430
Zustimmungen
108
Ort
Rothenburg
Wahnsinn! Ich selbst komme aus dem Turbinenbau. Zwar nur Dampfturbine, aber Triebwerke sind meine Leidenschaft. Sieht echt mega aus!
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.165
Zustimmungen
889
Ort
Ein Preusse in Bayern
Das Ding müßte sogar als Tischventilator gut funktionieren ,wenn der E-Motor schnell genug läuft. Ich schätze jetzt mal ,daß das Ding ca.28cm Durchmesser hat und ca.40cm lang ist (bei M 1:10) . Da drückts ne ganze Menge Luft hinten raus . Ein sehr schönes Teil was du uns da zeigst.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Trent 900 Modellbau

Trent 900 Modellbau

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
13
Zustimmungen
152
Beim Durchmesser hast du gut geschätzt nur die Länge von Nosecone bis zur Nozzle betragen gut 60cm.

Wäre es kein Schnittmodell könnte man es als Ventilator nutzen. N1 hat etwa 128rpm, N2 und N3 laufen etwas schneller dank 2er Planetenradgetriebe. 😉

Aufgrund der engen Spaltmaße zwischen Rotoren und Statoren sind höhere Drehzahlen nicht so empfehlenswert.

Letztlich ist es ein Anschauungsmodell wie ein Trent900 Triebwerk überhaupt funktioniert und welche Wellen sich mit und gegen den Uhrzeigersinn drehen.
 
Trent 900 Modellbau

Trent 900 Modellbau

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
13
Zustimmungen
152
Servus Gilmore,
Das drehende trent900 Modell mit Stand und Schubhebelkasten gebe ich für 1280€ Netto ab, fertig zusammen gebaut. Ca 29x62cm und knapp 3kg schwer. Es kostet mich ca 6wochen so ein Modell in der Qualität zu drucken und zusammen zu bauen wenn die Materialversogung passt.

Wer es sich zutraut kann es auch als Bausatz haben. Dann sind wir bei 830€ Netto.

Mal als kleinen Einblick ein paar Bilder....

Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.165
Zustimmungen
889
Ort
Ein Preusse in Bayern
Wenn mein Goldesel nicht im Dauerstreik wäre ,würd ich glatt schwachwerden und mir das Teil in die Hütte stellen. Naja ,dann müssen halt erstmal die Bilder reichen und vielleicht schaffts ja der Verfasser doch noch ,die bewegten Bilder reinzustellen (wäre die Schlagsahne auf das Törtchen).
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.165
Zustimmungen
889
Ort
Ein Preusse in Bayern
Mal ne kleine Anregung für ein neues Projekt ( nicht ganz ernst gemeint :hello::hello: )
Geilomat , ein richtiger Männergrill. Mir würde der D-30 KU -Grill reichen (wenns geht mit Originalsound) :FFTeufel:. Ich denke meine Nachbarschaft wäre beeindruckt und begeistert (ich schätze mal Rädern und Vierteiln wären meine geringsten Probleme).:smilie_water_053:
 
Zuletzt bearbeitet:
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.253
Zustimmungen
3.681
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Hallo @
Trent 900 Modellbau
mich würde interessieren, mit welchem Equipment Du arbeitest:
--Hardware (Drucker und Druckmaterial )
--Software (3D-Cad etc.)
 
Thema:

Trent 900 Rolls Royce Triebwerksmodell

Trent 900 Rolls Royce Triebwerksmodell - Ähnliche Themen

  • Gesucht: 1:48 Decals Rafale 30.000 TRENTE MILLE HEURES

    Gesucht: 1:48 Decals Rafale 30.000 TRENTE MILLE HEURES: Hi, weiß jemand, ob und wo es Decals für die Sonderlackierung der zwei Rafales 30.000 - TRENTE MILLE HEURES in 1:48 gibt ? Neben meiner Heller...
  • Trent-900 Triebwerke

    Trent-900 Triebwerke: Hallo alle zusammen, bin mit meinem A380 schon ein ganzes Stück weiter. Jetzt bin ich an den Triebwerken angelangt und mir stellt sich ein...
  • ROLLS ROYCE TRENT 900

    ROLLS ROYCE TRENT 900: Hallo, liebe Modellbaugemeinde. In der letzten Nacht hat mein Freund und Modellbaukumpel Stephan sein Vorhaben wahr gemacht und ist für zwei...
  • Aeroporto Trento - Mattarello

    Aeroporto Trento - Mattarello: Am 25 Mai 2010 also gestern, war ich in Trento fliegerisch. Zuvor einige Angaben zum Platz: Trento Mattarello Italien LIDT 980 × 30 m 610ft...
  • National Air Force Museum of Canada, Trenton (Ont.), Kanada

    National Air Force Museum of Canada, Trenton (Ont.), Kanada: Die folgende Fotos entstanden aus unsere letzte Reise in Ost-Kanada. Da ich über die Suche nichts von diesem Museum gefunden habe, werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Gesucht: 1:48 Decals Rafale 30.000 TRENTE MILLE HEURES

      Gesucht: 1:48 Decals Rafale 30.000 TRENTE MILLE HEURES: Hi, weiß jemand, ob und wo es Decals für die Sonderlackierung der zwei Rafales 30.000 - TRENTE MILLE HEURES in 1:48 gibt ? Neben meiner Heller...
    • Trent-900 Triebwerke

      Trent-900 Triebwerke: Hallo alle zusammen, bin mit meinem A380 schon ein ganzes Stück weiter. Jetzt bin ich an den Triebwerken angelangt und mir stellt sich ein...
    • ROLLS ROYCE TRENT 900

      ROLLS ROYCE TRENT 900: Hallo, liebe Modellbaugemeinde. In der letzten Nacht hat mein Freund und Modellbaukumpel Stephan sein Vorhaben wahr gemacht und ist für zwei...
    • Aeroporto Trento - Mattarello

      Aeroporto Trento - Mattarello: Am 25 Mai 2010 also gestern, war ich in Trento fliegerisch. Zuvor einige Angaben zum Platz: Trento Mattarello Italien LIDT 980 × 30 m 610ft...
    • National Air Force Museum of Canada, Trenton (Ont.), Kanada

      National Air Force Museum of Canada, Trenton (Ont.), Kanada: Die folgende Fotos entstanden aus unsere letzte Reise in Ost-Kanada. Da ich über die Suche nichts von diesem Museum gefunden habe, werde ich...
    Oben