Triebwerk bauen

Diskutiere Triebwerk bauen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ... oder mal einen Requisiteur/Bühnenbauer (Theater, Film) fragen, ob er jemanden kennt, der jemanden kennt...?
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
... oder mal einen Requisiteur/Bühnenbauer (Theater, Film) fragen, ob er jemanden kennt, der jemanden kennt...?
 
#
Schau mal hier: Triebwerk bauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
420

Alternativ wäre vielleicht dieses noch abzugeben?! 👹
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Soll das 2m Loch in der Mitte offen bleiben, permanent oder temporär abgedeckt werden? Dies hat wohl Einfluss auf die Gesamtgestaltung.
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
@Moquai: Ist zu klein für mich, aber die Idee mit der Beleuchtung ist gut, da lasse ich mich mal von inspirieren :thumbup: In die Bild komme ich nicht rein.

@F-4phan: Das Loch ist ein Sternschautor, sprich darunter lümmeln und sich die Sterne anschauen, da Liegen auf der Empore kommen. Schließfunktion siehe ersten Beitrag hier, da beschreibe ich was es werden soll (so es denn klappt). Ein echter oder halt selbstgebauter Spinner wäre optisch natürlich die passendste Option, aber dann ist das Loch zu (und es war teuer es zu öffnen :wink2:) - da werde ich wohl einen der unausweichlichen Kompromisse machen müssen und eine "Turbine" ohne Spinner betreiben :smile1:
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du durch den - noch nicht vorhandenen Spinner - die Sterne sehen? Da sind doch oft so Spiralen aufgebracht. Diese könntest du doch mehr oder weniger groß (also den Mittelpunkt) ausschneiden und hättest das optisch halbwegs reale Sternenguckloch.
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Du meinst statt Spinner nur die Spiralen - von mir aus aus Blech - anbringen? Wäre eine Möglichkeit...muss ich mal drüber grübeln :thumbup:
Mein Hauptproblem sind die Fanlamellen, aber denke die beste Lösung wird sein sie aus Alublech zu machen. Gibt es in Platten 3x1,5m glaube ich. Dann entsprechend abkanten und schneiden lassen...muss nur noch die Stärke herausfinden, wo man es noch biegen kann, es aber nicht zu sehr wabbelt - ist ja auch ne Kostenfrage.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Ja aber, stören die Lamellen nicht beim Sternegucken? Man will ja die Sterne sehen und da sollte freie Sicht sein. :whistling:
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Lamellen kommen wie beim echten Triebwerk radial um den Spinner rum - statt Spinner ist bei mir eben das Sternschauloch.
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Ich dachte an den Mittelpunkt des Spinners. Diesen ausschneiden und als Guckloch nutzen. Die eigentliche Spirale dann auflackieren. Der Spinner wäre dann zumindest teilweise vorhanden. Ich weiß jetzt auch nicht, wie gross der Durchmesser vom Guckloch am Ende sein soll.
Verrückte Ideen brauchen verrückte Lösungen :wink2:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Ahso, Du willst unter die geschlossene Decke die Lamellen legen und das Guckloch ist also der Spinner. Jetzt kapiere ich es. Ich dachte Du wolltest in das Loch das "Triebwerk" einbauen. Ja dann würde ich dir Lamellendecken vorschlagen. Das sind leichte Alulamellen, mit denen abgehängte Decken gemacht werden. Die kannst Du einzeln aufhängen und so biegen, dass sie wie eine Triebwerksschaufel aussehen, naja angedeutet. Gibt ne Bohrmaschinenorgie an der Decke, aber wäre wohl die kostengünstigste und schnellste Variante.
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Mit den Lamellendecken hatte ich meine Suche angefangen (Lindner, Knauf usw.). Leider sind die Teile aber standardisiert und als System wenig flexibel, oder besser geschrieben, wenig an der speziellen Situation anpassbar. Bei mir erhärtet sich der Verdacht, dass ich die Bleche selber schneiden muss.

Was ich anderweitig mal zur Probe gemacht habe, war ein MDF-Brett entsprechend zu schneiden und dann, um den Metalleffekt zu bekommen, dieses mit selbstklebender Alufolie "umwickelt". Jetzt ist das ganze MDF-Brett durch die Alufolie abgedeckt und schaut nichtmal so schlecht aus. Ich weiß nur nicht ob die Folie sich so hält und mir in den kommenden Jahrzehnten keine Probleme macht. Die Nutzung von Holzbrettern hat einfach den Vorteil dass sie einfacher zu bekommen und zu verarbeiten sind. Dafür muss man wieder mit Folien herumhantieren... Hmm, vom Regen in die Traufe...

So etwas kann man z.B. relativ einfach mit den Brettern machen, wobei die Fan-Lamellen hier schon sehr flach wären (als TW hätte man wohl nur wenig Schub :squint:):


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
MDF ist ja schon mal gut. Ich hätte nur bedenken, dass vielleicht doch irgendwann die Struktur der MDF am dünnen Alubezug sichtbar wird, durch Feuchtigkeitsschwankungen. Eine Schicht Glasfaser drauf und dann schön glatt schleifen, könnte das vielleicht verhindern. Aber ob das Jahrzehnte hält? Da wäre Alu- oder Blechvollmaterial bestimmt besser.
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Jau, sehe ich so, die Dauerhaltbarkeit über 3-4 Jahrzehnte macht mir ein wenig Sorgen...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Naja, wenn das angestrebt wird, machs lieber aus gutem Material. Auch wenn es jetzt teurer ist und mehr Aufwand bedeutet, wirds hinten raus sicher belohnt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Ach, was an der Decke hängt geht nicht kaputt. Da kommt keiner ran. Statt Alufolie würde ich es aber eher lackieren. Das hält besser.
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Ich habe noch keinen Lack gefunden, der auf MDF eine optisch glaubhafte Metalloberfläche hinkriegt. Alles was ich kenne, schaut nach verwaschenem Silber aus, man erkennt aber sofort dass es nur Lack ist.
 
Thema:

Triebwerk bauen

Triebwerk bauen - Ähnliche Themen

  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben