Triebwerk Drehzahlen Verdichter / Turbine

Diskutiere Triebwerk Drehzahlen Verdichter / Turbine im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ich grab den Fred noch mal aus... also ich denke, die Einläufe des Fans (die Öffnung ist kleiner als der Fandurchmesser) verzögert die Strömung...
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ich grab den Fred noch mal aus...

also ich denke, die Einläufe des Fans (die Öffnung ist kleiner als der Fandurchmesser) verzögert die Strömung bis zum Fan (wir sind hier ja klar im UnterschallbereichI erheblich, so dass die Machzahlen deutlich niedriger liegen als die hier genanten Werte.

Grüße
Dominik
 
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Hast du dir das so ausgedacht?
 
Doppelnik

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der divergente Einlauf ist auf Schnittdarstellungen zu erkennen, der Rest ist Logik...
 
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Na dann ist ja alles klar :65:
 
Doppelnik

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Die Geometrie hat wenig bis keinen Einfluss auf die Ausbildung des Stoßes. Es kann sich auch vor einer spitzen Geometrie ein gerader, meist abgelöster Stoß ausbilden. Die Stoßgeometrie ist eigentlich immer nur eine Funktion der Strömungsgeschwindigkeit
Das liegt an der Umdrehungsgeschwindigkeit des Fans. Wenn die Strömung auf der Druckseite ablösen würde, dann müsste sie sich stromauf bewegen um von der Schaufel weg zu kommen, aber die schiebt ständig nach und so liegt die Strömung sofort wieder an. Auf der Saugseite sieht das natürlich ganz anders aus.
Das gilt aber nur rechtwinklig zur Stoßebene. Nach einem Schrägstoß ist die Geschwindigkeit in Strömungsrichtung im Allgemeinen immer noch im Überschall. Wenn das nicht so wäre, dann gebe es zB auch keine Mehrfachstoßsysteme
das stimt nicht, die Geschwindigkeit hat einen Einfluss auf den Winkel eines schrägen Verdichtungsstoßes, aber ob der Verdichtungsstoß schrägist oder grade, hängt nur von der Geometrie ab. Der Normalfall ist der schräge verdichtungsstoß, selbst wenn eine Raumkapsel (also Raketenspitze) in die Athmosphere eintritt, ist der Verrdichtunsstoß nur an der Längsachse (also vorne in der Mitte) grade und verläuft mit zunehmender radialen Entfernung immer schräger.

Grade Verdichtungsstöße kann man beispeilsweise in Einläufen von Tuboverdichtern haben (noch vor der Schaufel) oder in Lavaldüsen i divergenten Bereich. In diesen Fällen prallt die überschallschnelle Luft in einer senkrechten Ebene auf die unterschallschnelle Luft. Will man möglichst Druck zurückgewinnen, dann ist der schräge Verdichtungsstoß immer die effizientere Variante. Triebwerkseinläufe von Überschalltriebwerken haben daher oft mehrere "Prallflächen" an denen die Luft durch mehrfache schräge Verdichtungsstöße abgebremst wird, teilweise ist diese Geometrie sogar variable.

Das Tragflächen von Überschallflugzeugen gepfeilt sind, liegt daran dass man Entlang der Tragflügelvorderkante einen schrägen Verdichtungsstos haben möchte und keinen graden (Der Winkel muss enger sein als der vom schrägen Stoß).

Bei Machzahlen knapp über 1 sind die Verluste durch einen Verdichtungsstoß gegenüber einem reinen Untershalldiffusor sehr klein, daher tut es nicht weh, wenn man bei Tragflächen für schnelle Unterschallflugzeuge einen kleinen Verdichtungsstoß akzeptiert.
 
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das stimt nicht, die Geschwindigkeit hat einen Einfluss auf den Winkel eines schrägen Verdichtungsstoßes, aber ob der Verdichtungsstoß schrägist oder grade, hängt nur von der Geometrie ab
Einfacher: Die Massenstrombilanz "rein" vs. Masstenstrombilanz "raus".

Sobald nennenswerte Spillage (bedingt durch deine Kombi aus Geometrie und Geschwindigkeit) auftritt, geht ein einfacher, streng schräger VS nicht mehr und der VS löst sich ab, bzw. wird gerade. Verdichtung in den Unterschall geschieht immer über einen geraden VS.

Bei einer Raumkapsel hast du in Symmetrieachsennähe ausschließlich Spillage. Daher der abgelöste und lokal auch gerade VS.
 
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