Triebwerke (NK-12) / Propeller der Tu-95 / Tu-142 /Tu-114NK-12

Diskutiere Triebwerke (NK-12) / Propeller der Tu-95 / Tu-142 /Tu-114NK-12 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Also bis zum Doppeltriebwerk 2TW-2F ist wohl noch die dt. Handschrift nachvollziehbar. Aber angeblich hätte dieses Triebwerk nicht funktioniert...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Also bis zum Doppeltriebwerk 2TW-2F ist wohl noch die dt. Handschrift nachvollziehbar. Aber angeblich hätte dieses Triebwerk nicht funktioniert und das NK-12 stellt somit ein vollständige sowjetische Eigenentwicklung dar. Ich hoffe @Volodymyr kann das aufklären.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine


Also bis zum Doppeltriebwerk 2TW-2F ist wohl noch die dt. Handschrift nachvollziehbar. Aber angeblich hätte dieses Triebwerk nicht funktioniert und das NK-12 stellt somit ein vollständige sowjetische Eigenentwicklung dar. Ich hoffe @Volodymyr kann das aufklären.
Man muss nur diesen Artikel "Propellerturbinen-Entwicklung in der Sowjetunion/ 27 August 1957" von Ferdinand Brandner durchlesen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Die Getriebeentwicklung wurde von Herren Heinrich Enderlen, Vorentwicklung und Hermann Bockermann, Konstruktion realisiert.
In UdSSR und im Russland kennen und nennen alle Fachleute von Flugtriebwerkindustrie dieses NK-12 Getriebe "Bockermann-Getriebe".
 
Anhang anzeigen
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Zum Anteil von Bande an der Tu-95 hätte ich auch gern mehr Informationen. Das mit der Weiterentwicklung der Junkers-Typen bis hin zur 150 ist mir bekannt. Aber die Tu-95??
gero
Tupolev meinte, dass der Bericht "Untersuchung der Flugeigenschaften von schweren Düsenflugzeugen mit geschwungenen Flügeln" die Entwicklung strategischer sowjetische Bomber bestimmte.

Auf der Grundlage von Untersuchungen des OKB, ZAGI, deutsche Entwicklungen, befasste dieser Bericht sich mit der Problematik der Auswahl der wichtigsten Konstruktionsparameter eines Flugzeugs mit einer Flugmasse von 80-160 Tonnen und einem Flügeldurchlauf von 25-35 °.

Die Ergebnisse dieser Studie bildeten die Grundlage des Tu-16-Projekts. Dann entschied Tupolev sich dafür, die Erfahrung mit dem gefegten Flügel zu nutzen, um die Leistung der Tu-85 radikal zu verbessern.

Die gezielte Folge der Lösung komplexer wissenschaftlicher und technischer Probleme und die Berücksichtigung der Trends im weltweiten Flugzeugbau ermöglichten es dem OKB-156-Team, das Bild eines zukünftigen Hochgeschwindigkeits-Langstreckenbombers zu erstellen, der den "95" -Code bis 1950 erhielt.

Das Flugzeug TU-95 sollte ein Startgewicht von etwa 150 Tonnen und einen um 35 ° geschwungenen Flügel mit einer Dehnung von etwa 9 haben. Zu diesem Zeitpunkt war ein ähnlicher Flügel bei ZAGI bereits gut untersucht worden. Der Rumpf des neuen Flugzeug auf Grundriss und Durchmesser wiederholte den Rumpf des Flugzeuges Tu-85.

Siehe Link über TU-96 (ins Russisch)
http://www.aviationunion.ru/Files/Nom_2_Tupolev.pdf
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Man muss nur diesen Artikel "Propellerturbinen-Entwicklung in der Sowjetunion/ 27 August 1957" von Ferdinand Brandner durchlesen.
Das werde ich machen! Vor ein paar Jahren ist dazu ein Buch veröffentlicht worden. Einige Details waren dazu auch enthalten aber so ganz schlau bin ich daraus in dieser Frage auch nicht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Das werde ich machen! Vor ein paar Jahren ist dazu ein Buch veröffentlicht worden. Einige Details waren dazu auch enthalten aber so ganz schlau bin ich daraus in dieser Frage auch nicht geworden.
Es gibt die mehren Info-Quellen über die Entwicklung von NK-12. Ferdinand Brandner ist für mich "Großen Name" in der Flugmotorenindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Die Weiterentwicklung von NK-12 war Mitte 50 Jahre für Ferdinand Brandner ein wichtiges Thema.
Ferdinand Brandner hatte deutlich drei Bereiche des Triebwerkes genannt, und zwar:
- kaltes Bereich (Kompressor),
- Brennkammer,
- warmes Bereich (Turbine).

Im Buch "Das Turbinenflugzeug Dresden - 153A von 1959" wurde von Holger Lorenz aus die Seiten 10-11 die Entwicklung von PTL ausgezeichnet dargestellt. Siehe die offene PDF Werbung von Seiten 10-11 aus o.g. Buch. Auf den Entwicklungsspitze von PTL in diesen drei Bereiche liegt TP400-D6 ganz vorne. UdSSR hatte in diesen drei Bereiche nur in der neuen Entwicklung von D-26 investiert, aber wurde NK-12 sehr wenig und nicht gravierend weiterentwickelt.

NK-12 hatte seit Ende 70 / Anfang 80 Jahren für die Weiterentwicklung das vierten Bereich - gegenläufigen Propeller, weil der gegenläufigen Propeller ein gravieren Nachteil (dynamische Propellerschwingungen wegen gleichzeitigen Überdeckungen von vorderen und hinteren vierblättrigen Propeller) hat.

Dieser Nachteil wurde beim TW D-27 mit dem SW-27 behoben. Es gab die Absichten die Erfahrungen mit dem Propeller von SW-27 auch für NK-12 mit dem Propeller von AW-60 und AW-09 nach Enderlen Prinzip umzusetzen. Dafür gibt es heute sehr wenig zu hören, weil die TWe von NK-12 in erster Linie im Russland nach den Hauptreparaturen verfügbar sein sollen.

Die folgenden TW Schub bringen die Propellern für die TW: (nach der Info von KB N.Kuznezow)
- NK-12 mit AW-60 (5,6m) hat ca 87,5 kH;
- NK-12 mit AW-90 (6,2m) hat ca 98,0 kH;
- D-27 mit SW-27 (4,5m) hat ca 125,0 kH;
- TP400-D6 (5,35m) hat ca 107,5 kH.

Deshalb könnte nach der Anpassung des Gearboxes von Bockermann ohne die Weiterentwicklung in den ersten drei Bereiche das Triebwerk NK-12 mit dem Propeller von SW-27 den Schub um 25-30% gestiegen werden.

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Die Frage tauchte in diesem oder einen anderen thread über das NK-12 auf. Hermann Bockermann ist im Juni 1996 in Pirna verstorben. Er war nach dem Aus der DDR-Luftfahrtindustrie 1961 an der Umkonstruktion des PTL Pirna 018 als Schiffsantrieb beteiligt. Er hat aber auch Untersetzungsgetriebe und Verstellpropelleranlagen für Diesel-Schiffsantriebe konstruiert. 1972 ist er in Rente gegangen.
 
Thema:

Triebwerke (NK-12) / Propeller der Tu-95 / Tu-142 /Tu-114NK-12

Triebwerke (NK-12) / Propeller der Tu-95 / Tu-142 /Tu-114NK-12 - Ähnliche Themen

  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?

    Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?: Wenn ich ein grosses Düsenflugzeug von unten betrachte, kommt mir vor, die Triebwerke seien nicht genau längsseitig ausgerichtet. Es sieht so aus...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...)

    Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...): Wer weiss die Anzahl Schaufeln des Fan vom : A 380 und Boeing Dreamliner und Boeing 707 ?
  • Präventiver Korrosionsschutz für Kolbentriebwerke

    Präventiver Korrosionsschutz für Kolbentriebwerke: Hallo liebe Community, Im Rahmen eines universitären Forschungsprojektes möchte ich eine online Umfrage durchführen und hoffe in dieser Gruppe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    2TW-2F

    ,

    kusnezow nk-12 Zeichnungen

    ,

    tu 95 tribwerk

    ,
    tu 95 triebwerk
    , Kusnezow NK-12, kusnetzow propellerturbine, 2tw-2f forum, tu 95 triebwerk e2 tw 2f forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/triebwerke-nk-12-propeller-der-tu-95-tu-142-tu-114nk-12.91372/page-4
    Oben