Die Weiterentwicklung von NK-12 war Mitte 50 Jahre für Ferdinand Brandner ein wichtiges Thema.
Ferdinand Brandner hatte deutlich drei Bereiche des Triebwerkes genannt, und zwar:
- kaltes Bereich (Kompressor),
- Brennkammer,
- warmes Bereich (Turbine).
Im Buch "Das Turbinenflugzeug Dresden - 153A von 1959" wurde von Holger Lorenz aus die Seiten 10-11 die Entwicklung von PTL ausgezeichnet dargestellt. Siehe die offene PDF Werbung von Seiten 10-11 aus o.g. Buch. Auf den Entwicklungsspitze von PTL in diesen drei Bereiche liegt TP400-D6 ganz vorne. UdSSR hatte in diesen drei Bereiche nur in der neuen Entwicklung von D-26 investiert, aber wurde NK-12 sehr wenig und nicht gravierend weiterentwickelt.
NK-12 hatte seit Ende 70 / Anfang 80 Jahren für die Weiterentwicklung das vierten Bereich - gegenläufigen Propeller, weil der gegenläufigen Propeller ein gravieren Nachteil (dynamische Propellerschwingungen wegen gleichzeitigen Überdeckungen von vorderen und hinteren vierblättrigen Propeller) hat.
Dieser Nachteil wurde beim TW D-27 mit dem SW-27 behoben. Es gab die Absichten die Erfahrungen mit dem Propeller von SW-27 auch für NK-12 mit dem Propeller von AW-60 und AW-09 nach Enderlen Prinzip umzusetzen. Dafür gibt es heute sehr wenig zu hören, weil die TWe von NK-12 in erster Linie im Russland nach den Hauptreparaturen verfügbar sein sollen.
Die folgenden TW Schub bringen die Propellern für die TW: (nach der Info von KB N.Kuznezow)
- NK-12 mit AW-60 (5,6m) hat ca 87,5 kH;
- NK-12 mit AW-90 (6,2m) hat ca 98,0 kH;
- D-27 mit SW-27 (4,5m) hat ca 125,0 kH;
- TP400-D6 (5,35m) hat ca 107,5 kH.
Deshalb könnte nach der Anpassung des Gearboxes von Bockermann ohne die Weiterentwicklung in den ersten drei Bereiche das Triebwerk NK-12 mit dem Propeller von SW-27 den Schub um 25-30% gestiegen werden.